Frankfurt a. M. - sonstige Meldungen

  • Nach der gelungenen Auftaktverantaltung findet das nächste Treffen des Stadtbild Deutschland OV Frankfurt/M. am
    Mittwoch, 5. April 2017 um 19 Uhr im geschichtsträchtigen Restaurant Haus Wertheym, Fahrtor 1/Am Römerberg statt. Wer noch keine Einladung erhalten hat und gerne mitwirken möchte, bitte kurz per Antwort melden.

    ...

  • Der Stadtbild Deutschland e.V. - Ortsverband Frankfurt am Main wünscht den Teilnehmern des heutigen Initiativentreffen einen schönen Aufenthalt in der alten Krönungstadt Frankfurt!

    ...

  • Hatten wir, so glaube ich, noch nicht...

    Es betrifft das Gelände nördlich des Palais Thurn und Taxis.


    Ehemaliges Rundschau-Gelände
    Spatenstich für "Flare of Frankfurt"
    hessenschau.de/wirtschaft/spat…are-of-frankfurt-100.html

    Hier die offizielle Webseite: http://www.flare-of-frankfurt.com/de/

    Auch im DAF-Forum machen sich die Diskutanten darüber Gedanken, dass das Gebäude, sofern keine Imprägnierung des Fassadenmaterials stattfindet, recht schnell sehr schäbig aussehen könnte. Die ersten zwei Jahre schick, danach zeigen sich die Wasserschäden.
    Es wurde auch darüber gewitzelt, dass dieses Düsseldorfer Parkhaus die Negativblaupause für "Flare of Frankfurt", das sich neben dem rekonstruierten Palais Thurn und Taxis befinden wird, darstellt. Als Trostpflaster bleibt, dass die Ecke endlich städtebaulich gefasst wird.


    Einige aktuelle Baustellenfotos.

    Als Anfang ein Blick zum Eschenheimer Turm und Nitribitt-Haus



    Das in üblicher Weise künstlich illuminierte Projektfoto



    Zur Versöhnung als Abschluss ein Blick zum Palais Thurn und Taxis

  • Ach, noch etwas. Eine Pracht für die Augen. Ich war bei "No.16" (Luigi) in Bornheim essen, und gegenüber befindet sich dieses vorbildlich sanierte Gebäude, dessen Bau ich mal frei auf die Zwischenkriegszeit datiere...

    ]

  • Der Eschenheimer Turm ist wirklich bemitleidenswert. Besteht Hoffnung, dass dieses ganze Gerümpel drumherum bald abgerissen und durch Rekos ersetzt wird? Da machte die DDR ja einen besseren Eindruck!

  • Wohl eher nicht, die meisten Gebäude sind ja eher neueren dartums oder renoviert. Ich für meinen teil bin froh das der Eschenheimer Turm überhaupt noch steht der wurde ja wie durch ein wunder nicht getroffen im 2.wk. Und wie durch ein zweites Wunder in der nach Kriegs zeit nicht für zb. Verkehrsplanungen beseitigt.Weil, wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe dann, das mit genug blödsins brabelei ALLES abgerissen werden kann und sei es noch so schön oder nützlich,dass fängt beim Essener Rathaus an und hört bei schloss und garnison Kirche oder der schönen uni Kirche in Leipzig, aber das ist zu weit ausgeholt ich persönlich trage bei was ich als Bürger tuen kann in dem ich Familie und freunde über Architektur Geschichte aufkläre. Und ihnen Bilder zeige und erkläre wieso es zu den Gebäuden kam und deren Zerstörung.Die meisten sind echt baff wenn ich ihnen erzähle das der 2.Wk. gar nicht die haupt schuld an den Zerstörten Gebäuden trägt sondern, auch die fehl Planungen der nachkriegs zeit. Das ist schwer wenn man noch jung ist mit 22 Jahren aber besser als die einfach nur meckern und dann weiter machen als wäre nix gewesen.

  • Gastgeschenk zur Buchmesse 2005
    Koreanischer Pavillon in Frankfurter Park abgebrannt
    hessenschau.de/panorama/korean…illon-abgebrannt-100.html

    Offenbar ist ein Zündler und krimineller Kulturbanause in der Stadt unterwegs. Nun hat es den chinesischen Pavillon erwischt...

    Hinweise auf Brandstiftung
    Wieder asiatischer Pavillon in Frankfurter Park abgebrannt
    http://hessenschau.de/panorama/wiede…-brand-100.html

    http://www.fnp.de/rhein-main/bla…rt25945,2653000

    http://www.bff-im-roemer.de/index.php?id=4…79d88fcb894c289

  • Ich war heute sehr positiv überrascht als ich diesen neuen Erweiterungsbau an ein Gründerzeit-Gebäude sah!

    Das nenn' ich mal angepasste Bauweise :) mit Giebel!!!

    So sah es vorher aus

    und weitere neue:

  • Update der Baustellen rund um die Zeil.

    Das "upper Zeil" als Ersatz der "Zeilgalerie".

    Das "Flare of Frankfurt" neben dem Palais Thurn & Taxis.



    Auch im nördlichen Baufeld geht es langsam in die Höhe.


  • Ja, mir ist fast das Frühstück hochgekommen, als ich heute Morgen davon las. Ein über 80 Jahre altes Wahrzeichen, ein beliebtes Ausflugsziel, tolle Aussicht - ein Stück meiner Kindheit ist letzte Nacht in Flammen aufgegangen. :weinen:

    Das ist doch ein Bastard, der sowas macht...

    Wenn man mal nach vorne schaut: Nachdem ja nun sogar die vor langer Zeit niedergebrannte Goldene Waage rekonstruiert werden konnte, wäre es sicherlich kein großes Problem, den Goetheturm originalgetreu zu rekonstruieren. Ich kann nur hoffen, dass man nicht stattdessen einen hypermodernen Glas-Stahl-Turm hinsetzt. Immerhin wird es hier schwieriger als bei der Goldenen Waage oder anderen kriegszerstörten Bauten, gegen eine Reko den "Das darf man nicht!"-Zeigefinger zu erheben.

    Und da ist sogar auch schon eine erste Meinungsäußerung, ausgerechnet vom Journal Frankfurt:

    Es darf nicht sein, dass es den Goetheturm nicht gibt

    Zitat

    Da können noch so viele 300-Meter-Hochhäuser gebaut werden; diese Perspektive aus 43 Metern Höhe auf die Stadtsilhouette über den Wald hinweg, die die Skyline in eine seltsam entrückte, diffuse Ferne tauchte, war unvergleichlich und unersetzlich. Nicht zuletzt war mir, gerade in verschneiten Wintern, der Weihnachtsmarkt am Goetheturm in seiner Kompaktheit und in seiner Einbettung in den Platz vor dem Turm stets der liebste. Es darf nicht sein, dass es den Goetheturm nicht gibt. Frankfurt ist eine Stadt mit Bürgersinn und Geld. Seit 1867 stand an dieser Stelle ein Holzturm; 1931 wurde der Turm in der Form, wie wir ihn kannten, errichtet. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn nicht die Energie und die Mittel vorhanden wären, den Goetheturm wieder aufzubauen. Es gibt kaum ein wichtigeres Bauwerk in Frankfurt.

  • Glücklicherweise spricht selbst Peter Feldmann für einen sofortigen Wiederaufbau. Näheres werden wir wohl im laufe der nächsten Tage erfahren, es soll wohl auch ein Spendenkonto eingerichtet werden.

  • Zitat von Steffendz

    Glücklicherweise spricht selbst Peter Feldmann für einen sofortigen Wiederaufbau. Näheres werden wir wohl im laufe der nächsten Tage erfahren, es soll wohl auch ein Spendenkonto eingerichtet werden.


    Hier steht auch schon etwas dazu: Politiker fordern Wiederaufbau des Goetheturms

    Zitat

    Der Oberbürgermeister von Frankfurt, Peter Feldmann (SPD):

    "Mit Bestürzung habe ich den Brand des Goetheturms vernommen. Ich werde Stadtrat Schneider voll dabei unterstützen, dass der Goetheturm sofort wieder aufgebaut wird. Der Goetheturm ist eines der Wahrzeichen unserer Stadt. Wir werden die Mittel dafür umgehend bereitstellen. Am heutigen Morgen hat mich ein E-Mail der Nassauischen Sparkassen Stiftung erreicht, die sich für den Wiederaufbau engagieren möchte. Eine Initiative, die das Wesen unserer Stadt deutlich macht, mich mit Stolz erfüllt. Wir werden kurzfristig ein Spendenkonto einrichten, um den Wiederaufbau im bürgerschaftlichen Sinne zu unterstützen."


    + weitere Stimmen aus der Politik....