Dresden, Neumarkt - Quartier VI

  • Dinglingerhaus, Regimentshaus und die Ladenarchitektur Sempers kann man ja wie auch im letzten Post geschrieben auf Arstempana schon mal vor ab erkunden... Hier noch einige weitere Impressionen.
    Link zum Pano vor dem Dinglingerhaus
    Eigentlich war auch geplant, dem Rundgang 2030 noch einige in der Vergangenheit gegenüber zu stellen (beispielsweise 1940 oder 1900). Das ist aber erst einmal verschoben, obwohl es mir schon in den Fingern juckt. Beipielsweise der Hof des Dinglingerhauses in seiner historischen Form... Das macht aber nur Sinn, wenn ich ein größeres zusammenhängendes Gebiet am Neumarkt darstellen kann und da sind die Lücken im Modell derzeit einfach zu groß. Da erscheint mir der Zustand um 1990 als virtuelles Modell im Verhältnis von Aufwand und Nutzen als deutlich wichtiger und vor dem kommt natürlich noch die Vermarktung der Seite. Dazu ist ein Printprodukt in Vorbereitung und dann heißt es noch Infokarten zu all den größeren und kleineren Sehenswürdigkeiten zu schreiben und und ...

    Bilder sind von mir

  • Da muss der Kollege ran da, da ich hier nicht über den neusten Stand informiert bin. Ich hoffe doch , dass die Ladenfront wenigstens am Eckbau weitgehend originalgetreu realisiert wird. Wenn man dann am Verbinder vereinfacht, wäre es nicht ganz so schlimm, finde ich. Da kommt ja dann ohnehin die Baumgruppe davor.

  • Ich habe auch noch eine Frage, wie viele original historischen Kellergewölbe wurden nun für den Wiederaufbau zerstört? Auch beim Blobel-Bau - der Webcam folgend war da wohl nichts mehr unter der Erde kann das sein?

    Nur das Regimenthaus behält seinen originalen Keller, richtig ?

  • Und wird der Beton später für die Fassade noch mit Ziegelsteinen verblendet?


    Laut der Aussage von Oktavian wird da ein einfaches Wärmedämmverbundsystem "draufgezimmert". Eine vorgemauerte Fassade wird es demnach nicht geben. Das sieht dann so aus wie bei der Rampischen Straße 31/33, die ebenfalls von der USD realisiert wurde.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Das ist aber erst einmal verschoben, obwohl es mir schon in den Fingern juckt. Beipielsweise der Hof des Dinglingerhauses in seiner historischen Form... Das macht aber nur Sinn, wenn ich ein größeres zusammenhängendes Gebiet am Neumarkt darstellen kann und da sind die Lücken im Modell derzeit einfach zu groß.

    Du machst das "bombastamente" - auch wenn mich persönlich der Zustand um 1940 und 1900 am meisten reizen würde, aber dann sogar schon über den Neumarkt hinaus, kann man das alles ja nicht von dir verlangen zu leisten. Deine bisherige Arbeit ist ja schon wegweisend für DD (und Potsdam).
    Wollte Azizi nicht noch nen Panorama Dresden 1900 erstellen? Vielleicht hat er dazu mehr Daten, welche die Lücken füllen könnten.?!

    Nebenbei bemerkt: Ich hoffe die Farbgebung deiner Modelle werden an den Fassaden auch übernommen - ich finde sie sehr stimmig!

  • In der Frauenstraße lassen sich langsam die Erker des "Chiappo" und des Dinglinger-Hauses ausmachen. Ein weiterer wird am Blobel-Bau folgen.


    Blick entlang der Nordseite der Frauenstraße zum Kulturpalast.

    Bild ist von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hier mal ein älteres Bild, wo man den originalen Keller noch erahnen kann.

    Bei genauerem betrachten ist es aber dann doch mehr Beton als Original, aber das sieht man sicher später nicht mehr.

  • Leider aber nur in der üblichen "USD-Bauweise", die man etwa auch an der "Gartenstadt Striesen" angewendet hat. Beton, Kalksandstein und eine Wärmedämmverbundfassade: da hätte der Neumarkt wirklich mehr verdient, zumal wenn man sich an die Rekonstruktion des Regiments- oder Dinglingerhauses wagt...

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Während gerade das letzte Kellergeschoss der "Blobel-Bude"errichtet wird, werkelt man im Quartier VI der USD/Patrizia flächendeckend am ersten Obergeschoss.


    Blick vom Kulturpalast in die Galeriestraße.


    Die Frauenstraße präsentiert sich mit dem Chiapponischen- und dem Dinglingerhaus.


    Auch die Front zum Neumarkt zeichnet sich langsam ab.


    Interessant erscheint der Vergleich zwischen Rohbau und Visualisierung.


    Am Regimentshaus zeichnen sich langsam die geschwungenen Balkone über den Portalen ab.

    Ingesamt dürfte der Jüdenhof binnen kurzer Zeit einer der schönsten Stadträume in der Dresdner Altstadt werden.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat von bb

    Die Frauenstraße präsentiert sich mit dem Chiapponischen- und dem Dinglingerhaus.

    Kommt das Chiappi zumindest als verkürztes Zitat jetzt doch? Tschuldige, dass ich frag, ich hab halt bei dem ewigen Auf- und Ab des Überblick verloren.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ingesamt dürfte der Jüdenhof binnen kurzer Zeit einer der schönsten Stadträume in der Dresdner Altstadt werden

    Mein absoluter Lieblingsort! Da hast du recht.
    Er wird vielleicht nur noch getoppt vom Theaterplatz hinten am Weber-Denkmal (wo das Galeriecafé ist): Dort sieht man im 360°-Blick nur altes Dresden - und was für eines !!