Frankfurt a. M. - Linkliste

  • Linkliste: [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon]


    Wiederaufbau:

    Bürgerinitiative Pro Altstadt

    Bürgerbegehren Frankfurter Altstadt

    Palais von Thurn & Taxis

    Teilreko Festhalle


    Denkmalschutz und Stadtbildpflege:


    Freunde Frankfurts (Verein zur Pflege der Frankfurter Tradition e.V.)


    Stadtentwicklung:


    Stadtplanungsamt


    Historische Stadtansichten:


    Frankfurt am Main - Das goldene Buch (viele Bilder aus der Vorkriegszeit und von der Zesrtörung)

    Frankfurt am Main gestern und heute (Große Sammlung von Gegenüberstellungen - allerdings zeigen die "Gestern"-Bilder meist nicht die Ansicht bis 1944, sondern Gebäude, die schon lange vorher nicht mehr existierten)


    Architekturfotografie und Bildarchive:


    Wiederaufbau Frankfurts am Main (Bilderserie)

    Frankfurt (Schwerpunkt Vorkriegsbauten)

    Frankfurt in Trümmern

    Zielske Photographie Frankfurt

    Frankfurter Bilder


    Anderes:


    Wikipedia: Frankfurter Altstadt

    Frankfurt Nordend

    Frankfurt 1933 - 1945 (u.a. Bilder zur Kriegszerstörung)

    Ausstellungen des Instituts für Stadtgeschichte (viele Bilder)


    Medien:


    Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Frankfurter Rundschau

    Wiesbadener Tagblatt

    Wiesbadener Kurier

    Frankfurter Neue Presse


    Frankfurter Rundschau Online-Forum: Zukunft der Altstadt


    Wenn ihr noch mehr Vorschläge habt, nennt diese bitte.

    Stand: 26.03.2006

    Hier geht es zur vollständigen Linkliste.

  • Der Wiesbadener Kurier sollte noch in die Liste. Teilt sich zwar die Anzeigen (und wie Restitutor herausgefunden hat, offenbar manchmal sogar den Redakteur) mit dem Tagblatt, aber es sind zwei verschiedene Zeitungen mit unterschiedlichen Inhalten.

    Der Kurier berichtet sehr oft über städtebauliche Entwicklung in Ffm, wenn auch nicht immer ganz so aktuell wie FR und FAZ (die wiederum bei städtebaulichen Themen über Wiesbaden ein paar Tage hinter dem Kurier zurückhängen).

  • Interessante Seite über den großen und sehr bedeutenden Stadtteil Nordend. Jede Menge Bilder, auch viele historische Fotos, ein Verzeichnis der Baudenkmäler im Nordend, außerdem u. a. eine hervorragende Chronik:
    http://www.frankfurt-nordend.de


    Sehr sehr gute Seite des Instituts für Stadtgeschichte.
    http://www.frankfurt1933-1945.de/

    Leider unübersichtlich, dafür aber ergiebig. Besonders unter "Beiträge" -> "Krieg und Zerstörung" äußerst interessante Fotos der zerstörten Stadt, zum Teil in Farbe!


    Nicht viele Fotos, lohnt trotzdem, Frankfurt in Trümmern:
    http://www.medienzentrum-frankfurt.de/archiv/Truemmer/page3.htm

    Nochmals Institut für Stadtgeschichte, verschiedene frühere Ausstellungen als PDF, viele historische Bilder:
    http://www.stadtgeschichte-ffm.de/veranstaltungen/haus_ausst.htm

  • Erstmal hallo zusammen, schön, hier ein paar Freunde gleichermaßen von Architektur und der Frankfurter Altstadt vorzufinden.

    Ich erlaube mir gleich mal mit meinem ersten Beitrag ganz frech, ein bißchen Werbung - falls man bei etwas davon sprechen kann, an dem niemand verdient - in eigener Sache zu machen, da u. a. ich versuche, die Baudenkmäler der Frankfurter Altstadt bei Wikipedia einzupflegen, was bisher schon einige schöne Artikel hervorgebracht hat. Jeder mit entsprechenden Geschichtswissen ist natürlich gerne eingeladen, die entsprechenden Artikel, sofern möglich, zu verbessern...

    Als zentrale Anlaufstelle sei mal dieser Link genannt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Altstadt\r
    de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt-Altstadt

    ...der ggf. noch in die Linkliste eingefügt werden könnte. Insbesondere der Teil "Ehemalige Bauwerke" ist natürlich noch verbesserungswürdig. Desweiteren mal nur die unter "Suche" einzugebenden Schlagwörter zu Baudenkmälern, zu denen bereits Artikel entstanden sind:

      Salzhaus (Frankfurt)
      Deutsch-reformierte Kirche (Frankfurt), Französisch-reformierte Kirche (Frankfurt)
      Haus Zur Goldenen Waage (Frankfurt)
      Leinwandhaus (Frankfurt)
      Steinernes Haus (Frankfurt) Fünffingerplätzchen (Frankfurt)

  • Hallo RMA,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Die wikipedia-Seite zur Frankfurter Altstadt ist wirklich hervorragend. Kompliment für die tolle Arbeit.

    Mir liegt die Frankfurter Altstadt und die diesbezügliche Rekonstruktionsdebatte besonders am Herzen. Ich bin der Meinung, daß die Frankfurter Altstadt unter den im Krieg zerstörten neben Nürnberg, Würzburg und Dresden einen Rang besaß, der allenfalls noch mit dem der Altstädte von Venedig oder Florenz vergleichbar ist.

  • Zitat von "Philon"

    Hallo RMA,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Die wikipedia-Seite zur Frankfurter Altstadt ist wirklich hervorragend. Kompliment für die tolle Arbeit.

    Mir liegt die Frankfurter Altstadt und die diesbezügliche Rekonstruktionsdebatte besonders am Herzen. Ich bin der Meinung, daß die Frankfurter Altstadt unter den im Krieg zerstörten neben Nürnberg, Würzburg und Dresden einen Rang besaß, der allenfalls noch mit dem der Altstädte von Venedig oder Florenz vergleichbar ist.

    Kein Widerspruch - zumal die Frankfurter Altstadt trotz Großem Christenbrand / Judenbrand im 20. Jahrhundert immer noch in weiten Teilen absolut ursprünglich gotische Elemente hatte, vermutlich sogar das größte im 20. Jahrhundert noch existierende Beispiel gotischen Profanbaus war, Nürnberg mal außen vor, aber AFAIR war das von der bebauten Fläche kleiner.

    Viele andere Altstädte (z. B. das ohnehin eher romanisch geprägte Hildesheim) waren im 30jährigen Krieg völlig zerstört und danach wieder aufgebaut worden, und daher mehr von Renaissanceformen geprägt. Auch wenn ein völliger Wiederaufbau unmöglich scheint, zumindest die größten Zeugnisse der Schaffenskraft unserer Vorfahren _müssen_ wiederkehren (Goldene Waage, Salzhaus, Unter den Lämmchen, Haus zum Goldenen Kännchen um nur mal ein paar zu nennen) - und die Mehrheit der Bevölkerung will das auch. Vor allem die Frauenkirche in Dresden hat mich überzeugt, dass mit genug Willen in Sachen Reko alles möglich ist.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, wo ich das unterbringen soll, aber ich tu es einfach mal hier rein.

    Es gibt eine kostenlose Online-Zeitung zu Bauprojekten in Frankfurt. Sie nennt sich "planen + bauen" und ist sehr professionell und übersichtlich aufbereitet, zudem wirklich informativ und für die ein oder andere Zusammenfassung (respektive Bebilderung) bestimmter Projekte gut.

    Hier der Link: Startseite des Frankfurter Magazins "planen + bauen"

    In der Ausgabe diesen Monats ist beispielsweise auch ein Artikel über die Altstadtrekonstruktion dabei: Siehe hier :)

    Wäre ja vielleicht auch ein Kandidat für die Linksammlung. Ich für meinen Teil find's wirklich klasse!

  • Zitat

    Viele andere Altstädte (z. B. das ohnehin eher romanisch geprägte Hildesheim) waren im 30jährigen Krieg völlig zerstört und danach wieder aufgebaut worden, und daher mehr von Renaissanceformen geprägt.


    Verzeihung, aber das stimmt ueberhaupt nicht!! Die altstadt von Hildesheim war von der Spaetgotik und der Renaissance gepraegt, und besass in den kirchen noch bedeutende romanische Resten. Die Stadt wurde vor dem 22. 3. 1945 nie zerstoert. Und auch andere Staedte, die durch den 30 jaehrigen Krieg zerstoert wurden, wurden nicht im Renaissancestil, sondern im Barockstil wieder aufgebaut. Man war nach dem 30jaehrigen Krieg, nach 1648, schon laengst in die Barockzeit angelangt.

    Zitat

    Ich bin der Meinung, daß die Frankfurter Altstadt unter den im Krieg zerstörten neben Nürnberg, Würzburg und Dresden einen Rang besaß, der allenfalls noch mit dem der Altstädte von Venedig oder Florenz vergleichbar ist.

    Vergisst deshalb die niedersaechsischen Fachwerkwunder Hildesheim und Braunschweig nicht. Und vielleicht muss man die Ostseestaedte Luebeck und Danzig auch zu dieser Ersten Liga rechnen.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es ist nicht dreist, hier meine eigene Website zur Linksammlung hinzufügen zu wollen.

    Unter http://www.harald-reportagen.de
    habe ich eine Sammlung von Fotos zusammengestellt, die mein Großvater Ende der 40er und Anfang der 50er von Neubauten, Trümmergrundstücken und Baudenkmälern in [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon] aufgenommen hat. Ergänzt werden seine Fotos durch Aufnahmen, die ich von den selben Orten in ihrem heutigen Zustand gemacht habe.

    Zur Zeit sind es etwa 80 Motive, mein Projekt läuft aber weiter und die Seite wird immer wieder erweitert.


    Schöne Grüße

    Robert

  • Also ich persönlich finde es keineswegs dreist sondern bewundernswert. Du hast bisher sicherlich sehr viel Zeit und Energie in dieses Projekt gesteckt. Solche Gegenüberstellungen sind sehr interessant und aufschlussreich.

    Viel Erfolg weiterhin! :daumenoben:

    Gruß

    Velbeder

  • Snork 26. Oktober 2023 um 17:26

    Hat den Titel des Themas von „Linkliste: Frankfurt am Main“ zu „Frankfurt a. M. - Linkliste“ geändert.