Das Dresdner Schloss

• BautzenFan schrieb:

Kommen werden sie, aber nicht als historische Rekonstruktion
      Halle Anne,
      na diese Angabe reicht mir schon. Ich hörte von einem prominenten Restaurator vor Jahren, dass man diese 4 Räume mangels sehr exakter Dokus immerhin aber doch annähernd rekonstruieren will. D.h. Sockel nach Fotos, glatter Stuckplafond mit Gesims und Kehle nach Analogie, Seidentapeten, Bilder (die man wohl aus Inventaren kennt und noch da hat) dran.
      Was anderes wäre schlecht denkbar, wenn man den nicht gaz üble Brüche dort erzeugen wollte......
      Hannover ist eine mittelmäßige Stadt, aber dort sind viele, die sich große Mühe geben, etwas Besonderes daraus zu machen.
      Dresden ist eine besondere Stadt, aber hier sind leider viele, die alles versuchen, etwas Mittelmäßiges daraus zu machen (M. Roth)
    • Die SKD haben vor kurzem ihre HP aktualisiert und dort findet sich nun folgende Information zu den Bilderkabinetten:

SKD schrieb:

Den Höhepunkt des Rundgangs bilden das Paradeappartement mit dem Audienzgemach und dem Paradeschlafzimmer Augusts des Starken, die Königliche Garderobe in den Retiraden sowie die Königliche Statua mit dem polnischen Krönungsornat Augusts II. und Zeugnisse der polnischen Krönung Augusts III. in den Bilderkabinetten.
      Die Königliche Statua mit dem polnischen Krönungsornat Augusts II. hier in 2 Vorkriegsaufnahmen (August der Starke, als polnischer König genannt August II., als Kurfürst von Sachsen Friedrich August I.):
      Profilansicht
      Frontalansicht

Diese Garderobe trug August bei den Zeremonien in der Kathedrale des Krakauer Wawel am 15. September 1697.

www.qucosa.de schrieb:

Der neu gewählte König hatte sein Krönungsgewand mit Harnisch sowie schwerem pelzverbrämten Mantel selbst entworfen. In den Händen hielt er Zepter und Reichsapfel, auf dem Haupt trug er die polnische Königskrone. Das Ornat geriet so schwer, daß Friedrich August Mühe hatte, die Krönungszeremonie zu überstehen.
      Während der Jubiläumsausstellung *August der Starke und seine Zeit* (1933, zum 200. Todesjahr des Herrschers) hatte man die Königliche Statua im Eckparadesaal platziert, hier der Blick durch die Tür des Bankettsaales (=Propositionssaal): Klick

Bleiben wir noch kurz beim Eckparadesaal. Der nordwestliche Eckbereich des Schlosses (konkret der Eckparadesaal und das südlich angrenzende 1. Vorzimmer) war meines Wissens der einzige Sektor des Schlosses, wo die Geschossdecke zwischen 1. und 2. OG noch vorhanden war (eventuell mit Ausnahme des Südflügels am Taschenberg). Im nächsten Foto, aufgenommen 1980) blicken wir auf die Südwand des Eckparadesaales (das ist die Wand mit den Ofennischen). Der Durchgang rechts führt in das 1. Vorzimmer (Fußboden vorhanden), der Durchgang links in die nördliche der beiden Retiraden (Fußboden weg): Klick

Und hier noch ein Foto des 1. Vorzimmers, ebenfalls von 1980. Es wurde mit Blickrichtung nach Süden aufgenommen – durch die Türen der zwingerseitigen Raumfolge der Paradesuite. Die Mauer links im Bild gehört zu der 1,2 m breiten Mittelmauer des Westflügels, die 1986 vollständig abgebrochen worden ist (außer im EG): Klick

Das Foto belegt übrigens auch, dass die Eingangstür in die Wendeltreppe (kürzlich in einem Beitrag behandelt) nicht nur verkleidet, sondern augenscheinlich zugemauert war (man beachte die linke Raumecke). Der schon mal verlinkte Grundriss von 1719 zeigt, dass die Treppe im frühen 18. Jahrhundert noch existierte, den Eingang allerdings hatte man zu dieser Zeit schon verlegt: Klick
    • Neu

Ich habe mir vorige Woche die neue Dauerausstellung über die Renaissancemode im Schloß angesehen- einfach herrlich! Natürlich war mein Augenmerk auch auf die Räumlichkeiten gerichtet. Der fast ruinöse Gardesaal hat doch mehr Flair, als ich dachte. Die wenigen Stuckreste sind sehr gekonnt in die Wand- bzw. Fensterbögenarchitektur eingebettet, auch das rohe unverputzte Mauerwerk beeindruckt. Es erinnert an die furchtbare Bombennacht und zeigt deutlich, w a s alles verloren ist. Auch der Blick in den Schloßhof ist überwältigend, kann die Eröffnung dieses wunderschönen Schloßhofes kaum erwarten, er ist ja in Dresden fast unbekannt, leider. Durch die ständige Erweiterungen des Ausstellungsbereiches im Schloß wird er aber immer mehr einem breiterem Publikum zugänglicher.
      In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
      Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeesachse ()

• Neu

Wer sich in natura den Altan noch einmal im unverputzten Zustand anschauen (und evtl. fotografisch dokumentieren) will, sollte das bald tun - in wenigen Wochen startet die Bauleistung: * Ausgleichsputz Fresko Altan*. Ich verstehe das so, dass damit erst mal eine ebene Fläche im Bereich des Freskos geschaffen wird. Aktuell sieht das ja noch so aus:

eigenes Foto

Hier in Gesamtansicht und in besserer Auflösung (kein eigenes Foto):
      upload.wikimedia.org/wikipedia…tan-Residenzschloss-1.jpg
      Nach dem Öffnen des Bildes unbedingt vergrößern (einfach draufklicken), dann sieht man im 2. OG des Altans (dort rechter Bereich) eine schon als Test angebrachte Entwurfszeichnung).

Hier noch der Ausführungszeitraum der genannten Bauleistung:
      Fertigstellung der Leistungen bis: 30.06.2017
      ggf. Beginn der Ausführung: 05.06.2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BautzenFan ()

• Neu

Ja, das ist natürlich nur der Unterputz. Die eigentlichen Freskoarbeiten kommen ja erst frühestens in einem Jahr dran bzw. müssen ja erst noch künstlerisch entwickelt werden.
      Hannover ist eine mittelmäßige Stadt, aber dort sind viele, die sich große Mühe geben, etwas Besonderes daraus zu machen.
      Dresden ist eine besondere Stadt, aber hier sind leider viele, die alles versuchen, etwas Mittelmäßiges daraus zu machen (M. Roth)
    • Neu

In Bezug auf das kürzlich verlinkte Foto Klick
      hatte ich vermutet:

BautzenFan schrieb:

Ich weiß nun leider nicht, wann das Foto geschossen wurde. Aber aktuell dürfte man noch ein Stück weiter sein. Ich erinnere an den Ausschreibungstext für die Leistung "Kleiner Ballsaal, Anstriche und Vergoldungen Decke". Dort hieß es: Fertigstellung bis 15.03.2017.

Man ist weiter (Fotos sind gestern eingestellt worden - dürfte also der ganz aktuelle Stand sein):
      Klick
      Klick
      Klick

Die Überschrift zu den Fotos in der Originalquelle: "Was für ein gewussel hier, aber derZeitplan drückt kräftig" (Man beachte die ursprüngliche Terminangabe des AG *15.03.2017*).
    • Neu

Wahnsinn! Vielen, vielen Dank - einmal mehr - Dir, BautzenFan.

OmG, was für ein irrer Aufwand - vergleichbar nur mit Bruchsal oder der Semperoper - für einen künstlerisch - na ja - nicht gerade bedeutenden Raum. Ich weiß, ich weiß - ich werde jetzt gleich wieder gelyncht "Historismushasser".

Immerhin zeigt es, was das Handwerk heute noch zu leisten imstande ist und es geht ja sowieso ums Prinzip. Und ich freue mich ja auch über den Raum....

Um so wichtiger wäre es aber, dass in Dresden die wirklich wertvollen Raumschöpfungen - Palais im Großen Garten und im Zwinger Marmorsaal, Mathematisch-physikalischer Salon und v. a. der Grottensaal, der ja in mehr als 10.000 Fragmenten faktisch seit Jahren wieder existent ist - wiederkommen werden.
    • Neu

Oktavian schrieb:

Um so wichtiger wäre es aber, dass in Dresden die wirklich wertvollen Raumschöpfungen - Palais im Großen Garten und im Zwinger Marmorsaal, Mathematisch-physikalischer Salon und v. a. der Grottensaal, der ja in mehr als 10.000 Fragmenten faktisch seit Jahren wieder existent ist - wiederkommen werden.
      Ich bin ganz bei dir. DD braucht wieder mehr solcher Raumkunstwerke dieses Niveaus!

Kann ja nicht alles nur noch "multifunktionale Kongressraumatmosphäre" haben. :)

@BautzenFan - von mir gibts wie immer ein dickes <3