Berliner Baugeschehen

  • wie sieht es eigentlich am Bebelplatz aus? Der soll doch im Herbst fertig werden. Schaffen die das noch? Gibt es irgendwelche Bilder???

  • Zitat

    Der soll doch im Herbst fertig werden.

    Ach echt!? Also, als ich neulich dort war, wurde grad irgendeine schwarze Flüssigkeit auf die Betondecke geschmiert...Sieht schon so aus, als würde es dem Ende zugehen...Wird ja auch Mal Zeit!

  • nur mal so aus reiner neugierde: was wird denn am bebelplatz gebaut? hab ich das was verpasst?

  • Sollen die Parkplätze denn direkt nach der Fertigstellung der Gerage dicht gemacht werden, oder ist das alles mit dem aufgeschobenen Lindenumbau vorerst vom Tisch?

  • Was kommt denn dann auf den Mittelstreifen wo die Parkplätze sind? Nur Wiese oder so schätz ich ma, nisch besonderes, oder?!

  • So weit ich weiß, soll doch der Streifen nach historischem
    Vorbild rekonstruiert werden. Das heisst Parkplätze
    weg und dafür eine Verlängerung des Mittelstreifens.
    Dieser wird dann sicher im Stile alter preußischer
    Tradition bepflanzt werden. :daumenoben:

  • Oliver schrieb:

    Zitat

    So weit ich weiß, soll doch der Streifen nach historischem
    Vorbild rekonstruiert werden. Das heisst Parkplätze
    weg und dafür eine Verlängerung des Mittelstreifens.

    Ich habe es derart in Erinnerung, daß die Autos in Zukunft direkt bis an das Reiterstandbild heranfahren, um dann kurz vorher auszuweichen.
    Der gewonnene Raum soll so beidseitig den Bürgersteigen zukommen, damit diese umso mehr Flaniercharakter bekommen.
    Dies mag auch erst beim endgültigen UdL-Umbau stattfinden, ich möchte meine Hand für solche Detailfragen nicht ins Feuer halten, auf historischen Ansichten & Zeichnungen ist der Mittelstriefen allerdings immer leer, wie z.B. folgende Aufnahme aus der ersten Hälfte des 20. Jh zeigt:

    oberhald der Strasse ( von links nach rechts :( Preussische Staatsbibliothek, Humbolt-Universität, Schinkels Neue Wache

    unterhalb: Kaiser-Wilhelm-Palais + Universitätsbibliothek ( "Kommode" ), Opernplatz ( heute Bebelplatz ), Deutsche Oper

    Quelle: http://www.Bildindex.de


    Im folgenden noch ein lesenswerter Artikel zur Restauration & MinimalRekonstruktion des Reiterstandbildes zum Regierungsumzug nach Berlin Ende der 90er Jahre sowie zur Geschichte von der Idee, den verschiedenen Entwürfen, Bombardierungen während des 2.Weltkriegs bis hin zur Wiederaufstellung 1980 durch Honecker!
    --->Roßkur für den alten Fritz

  • Habe mir gerade seine Biographie angesehen.
    Nun, so wie ich das sehe, wird es da wohl keine
    Möglichkeit geben, den Platz wieder zum
    Franz-Josef-Platz oder gar zum Opernplatz umzubenennen.
    Denn Bebel war mal SPD-Vorsitzender.
    Aber vielleicht heisst er ja in 20 Jahren Helmut-Kohl-Platz. :gehtsnoch:

  • Naja, ihn wieder in F-J-Platz umzubennen, liegt wohl im Bereich des Unmöglichen...Aber Openplatz? Wieso eigentlich nicht? Ist ja ein neutraler Name, der ja passender nicht sein könnte...Und man kann eher etwas damit anfangen, als mit Bebel, wo sich die meisten bestimmt fragen, wer oder was "Bebel" sein soll (das gleiche gilt für das Bode- bzw. Kaiser-Friedrich-Museum. Da fragt ein Außenstehender auch: "Wer oder was ist "Bode"!?")

    Mir wäre allerdings wichtiger, dass der Mehring-Platz wieder zum Belle-Alliance-Platz wird...

    Ich war heute dort und habe Fotos gemacht. Die kommen aber erst morgen!

  • so lange ist das doch nicht her.

    m.w. wird mit dem mittelstreifen begonen, wenn die tiefgarage fertig ist - und die ist fats fertig.
    der mittelstreifen wird verlängert, die gewege verbreitert, neue bäume gibt es kein, dafür historische beleuchtung. so ungefähr habe ich es in erinnerung.

    und wenn da keine historische beleuchtung hinkommt, dann renn ich in die behrenstraße und werde zum :schlaechter:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • So Leute, hier Mal wieder ein kleines Update!

    Erst diese beiden Häuser:
    Das waren sie im August...

    und das waren sie vor einer Woche:

    Das Eckhaus...


    Es ist in der Tat recht schlicht. Allerdings stand bis zur Sanierung nur noch ungefähr der Teil unterhalb der roten Linie, also...

    Und das Haus daneben. Dieses - wie auch das Eckhaus - war bisher mit einfachem grau-braunem Spritzbeton zugekleistert...





    Und so sieht es am Bebelplatz aus...

    Blick auf die "Kommode" und das "Hotel de Rome"....

    Blick vom Alten Palais auf die Hedwigs-Kathedrale...

    Blick vom "Hotel de Rome" Richtung Linden/HU...

    Die Ein-/Ausfahrt vor der Hedwigs-Kathedrale/hinter der Oper...

    Die Aus-/Einfahrt zw. der "Kommode" und dem "Hotel de Rome"...

    Und noch eine fast fertige Fensterachse des Alten Palais...

  • Hallo Ben,

    tolle Fotos!
    wo stehen denn die Häuser in den ersten Bildern - die kommen mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann's nicht richtig einordnen :keine ahnung: .