• Ich war kürzlich dort, und bin der Ansicht, dass es eingerüstet ist.Das Gebäude gegenüber dem Spielzeugmuseum. Der korrespondierende Giebel.

  • Man kann doch hoffentlich nicht so grausam sein, ein zweigeschossiges Vorkriegshausrudiment in so prominenter Lage in einem halbwegs erhaltenen Altstadtfleckchen gegenüber von St. Sebald nicht zu rekonstruieren, falls man Baumaßnahmen vornimmt, v. a. wenn es nicht die Stadt ist, die plant. :unsure:

    Kann man natürlich schon, aber so viel Hoffnung darf ich in die Bauherren setzen...

  • So recht herauszufinden ist nicht, was jetzt dort genau passiert. Eine Rekonstruktion hätte sich aber sicherlich herumgesprochen. Die Absturzsicherung deutet aber schon auf tiefere Eingriffe hin, als würde Material abgetragen.

    Das Haus liegt aber vielen Nürnbergern am Herzen, und noch bevor man über das Pellerhaus, das Topler- oder das Grolandhaus spricht mit Blickrichtung Reko, muss doch zuerst die Frage nach der Winklerstraße 24 beantwortet werden.

  • So, ich habe der IHK Nürnberg gerade mal eine plumpe Anfrage zur Winklerstraße 24 zugesandt. Es gibt ja nichts zu verlieren. Möglicherweise kommt eine Antwort und wir können aufhören zu spekulieren.

    Dieses Modell habe ich noch gefunden. Das Dach des besagten Hauses sieht deutlich höher aus, als das der tatsächlichen Ruine. Aber das muss nichts zu sagen haben. :cool:

  • Hallo Freunde, ich habe auf der Seite der IHK gelesen, dass in der Winklerstrasse Baumaßnahmen vorgenommen werden, wobei eine Reko von Winklerstrasse 24 möglich bleiben soll,allerdings gäbe es keine Planungen.
    Also eher positive Nachrichten.

  • Die IHK hat schon geantwortet!

    Das Gerüst dient nur einigen Sicherungsmaßnahmen, so lange Abbrucharbeiten im Schulgässchen stattfinden. Es wird bis Ende März wieder abgebaut. Die IHK zeigt sich überrascht, weil ich die Rekonstruktion ins Spiel gebracht habe. Davon wüsste man nichts und diese Maßnahme sei auch nicht geplant. :sad:

  • Was muss das für ein einmaliges Erlebnis gewesen sein, durch diese uralten Nürnberger Gassen zu schlendern und den Geist des Mittelalters mit jeder Faser zu spüren. (Städte)-Fotos aus den 40er/50er Jahren des 19. Jahrhunderts sind sehr rar gesät, umso schöner welche hier zu sehen. PS: Gibt es eigentlich Fotografien von der Revolution 1848? Habe bisher nur Fotos von aufgestellten Barrikaden in Paris (Rue Saint-Maur Popincourt) vom Juni 1848 gesehen.

    http://www2.uncp.edu/home/rwb/Paris_1848.jpg

    http://2.bp.blogspot.com/_ezaUKpkJ4Tc/T…0/Paris1848.PNG

    http://beautifultrouble.org/wp-content/upl…ckade_paris.jpg

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ich habe Anfang August mehrere Tage in Franken verbracht und habe mir dabei ein umfassendes Bild von Nürnberg und anderen Städten (Bamberg, Erlangen etc.) gemacht. Ich werde demnächst meine Nürnberger Eindrücke hier auch niederschreiben, möchte aber zunächst mit ein paar Bildern anfangen. Es sei angemerkt, dass ich versucht habe das fotografisch Beste aus Nürnberg herauszuholen, was bekanntlich nicht wirklich leicht ist:)

    Zunächst der Blick auf die Türme des Weissen Turms, St. Jakob und St. Elisabeth (von links nach rechts) auf Höhe des Neutorgrabens.


    Durch das Neutor gelangen wir in die Altstadt.






    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Der Neutorturm


    Heiligenstatue am Beginn der Füll.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Die Füll ist zweifellos eine der schönsten und homogensten Strassen im heutigen Nürnberg und ist v.a. wegen der Chörlein interessant.


    Seitengasse zur Füll


    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Noch ein paar Eindrücke aus der Füll.



    Fortsetzung folgt morgen

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Das alte Nürnberg lebt noch vielen anderen Ecken der Stadt, so etwa am Henkersteg, oder auf der Burg, am Dürerhaus, in der Weissgerbergasse, usw.die Stadtmauer, Nürnberg hat auf mich einen sehr positiven Gesamteindruck gemacht. Es fehlen aber einige Highlights der Stadt, die im Krieg zerstört worden sind. So etwa das Topplerhaus, die Fassade des Pellerhauses, die Südseite und die Ostseite des Hauptmarktes und vieles mehr.

    Insgesamt hat die Stadt auf mich aber einen positiven Eindruck gemacht, auch wenn da und dort massive Bausünden geschehen sind, so bleibt doch ein mittelalterlicher Gesamteindruck. Ich habe außer in Nürnberg noch keine 80er Neubauten mit offensichtlichen gotischen Proportionen gesehen.
    Sei es drum, der mögliche Idealzustand ist nicht erreicht, und es verbleibt viel Arbeit.