Dresden, Altstadt - Wiederaufbau des Kurländer Palais (realisiert)

  • Zitat von "haussmann"

    Die Fassade mag noch so schön sein, davor drängen sich jedoch stets Verkehrsschilder und stromlinienförmige Blechkisten, die nebenbei auch das Flanieren verhindern.


    Ach naja - mir hingegen ist es wichtiger, daß die Reko so gut gemacht wird, daß sie auch dann noch steht, wenn es keine Verkehrszeichen mehr gibt, weil die Verkehrsregelungen online und unichtbar direkt dem Auto-Computer mitgeteilt werden. Dann kann man auch dem Auto erfolgreich "Husch-husch: geh parken" sagen und der Platz vor dem Kurländerpalais bleibt für Ästheten frei und optisch unbelastet... :D

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Nachdem vor einer Woche auf Dresden-Fernsehen berichtet wurde, der Startschuss des Wiederaufbaus hätte begonnen, habe ich mir heute selbst ein Bild davon gemacht. Und tatsächlich: auf dem Gelände des Anbaus bzw. rechten Seitenflügels erfolgt die Baufeldfreimachung mittels eines Baggers. An der eigentlichen Ruine sind aber noch keine Bautätigkeiten zu erkennen.


    So richtig glaube ich zwar noch immer nicht an einen Wiederaufbau, aber es scheint sich zumindest etwas zu bewegen...


    Edit: sorry, für die Größe des Bildes - die automatische Verkleinerung bei imageshack hat wohl nicht funktioniert...

  • Ich denke, es wird nun tatsächlich ernst :)
    Auch in der Dresdner Morgenpost war davon zu lesen, mit dem Hinweis, dass am Tag des offiziellen Baubeginns NICHT sofort die derzeitigen Hüllen fallen - warum auch immer....

  • Wären wir in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] und nicht in Dresden, würde ich beim Anblick dieses Bildes befürchten, daß das olle Ding, das seit Jahrzehnten vor sich hingammelt und seit einigen Jahren leersteht jetzt doch abgerissen wird, damit die Straße verbreitert werden und der Verkehr noch besser fließen kann...

  • Elsner83:

    Zitat

    Dafür wird aber bereits am Fundament für den Anbau des Kurländer Palais gearbeitet. Dort scheint es also tatsächlich loszugehen.


    Was hatte es denn nun mit der Zuschüttung auf sich gehabt?

  • So wie ich das gesehen habe, war von der Zuschüttung des Geländes der eigentliche Gebäudegrundriss nicht betroffen. Mittlerweile wurden so etwas wie kleine "Wege" in der noch existenten Baugrube (welche mir allerdings merkwürdig flach zu sein scheint) angelegt. Wofür die sein sollen, ist mir schleierhaft. Da im Moment der Grundwasserspiegel sehr hoch ist (s.a. AdF 16/17), weiß ich nicht, ob man noch weiter ausbaggern wird.

    Zumindest ist man nach wie vor am "Werkeln"... :)

  • Zitat von "Bert"

    So wie ich das gesehen habe, war von der Zuschüttung des Geländes der eigentliche Gebäudegrundriss nicht betroffen.

    Vermutlich. Schaut man sich den Auschnitt aus dem städtebaulich gestalterischen Konzept an, so könnte die zugeschüttete Fläche der weißen Fläche mit der Bezeichnung 119a entsprechen.
    Schade eigentlich, denn auf den Visualisierungen sah der Anbau größer aus.


  • Wenn dem so wäre, ist das ja sehr löblich. Bedenkt man doch, dass es andere Investoren gibt, die nicht lange fackeln und jeden qcm -wider jeglichen Ursprungszustandes- zubauen, da noch mehr zu vermietende Nutzfläche dabei entsteht!

  • Hier ein paar Eindrücke von der Baustelle. Es geht wirklich los!!


    Als ich weiter hinter die Ruine gehen wollte, kam ein Polizist mit MG in meine Richtung und beorderte mich zurück. Scheinbar erwartete die Landeszentralbank eine wichtige Lieferung...

  • Dass ich das noch erlebe... :) ;)
    Sehr schön... - na, und zum Glück haben sie dich nicht erschossen ... wer sollte sonst die Bilder machen... ;):ueberkopfstreichen:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich nehme an, dass der Jazzclub Tonne längst wieder drausen ist. Komisch nur, da nichts darüber berichtet wurde. War das nicht erst vor ein paar Monaten, als mit es großem Trara vom Bärenzwingerteam wiederbelebt wurde?

  • Zitat von "Antiquitus"

    Dass ich das noch erlebe... :) ;)
    Sehr schön... - na, und zum Glück haben sie dich nicht erschossen ... wer sollte sonst die Bilder machen... ;):ueberkopfstreichen:

    Antiquitus

    wie auf english sagt: you took the words right out of my mouth!!! :gg:

  • Zitat von "Leo-von-Klenze"

    Servus,
    weiß zufällig jemand, ob das K.P. endlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht?

    Nein, seit dieses Jahr die Fundamente für den rechten Seitenflügel gegossen wurden, hat sich nichts mehr getan. Leider.


  • Wer ist eigentlich zustaendig feur den (immer wieder sich verzoegrerende) Wiederaufbau????Weshalb geschiet hier ueberhaupt nichts mehr?
    ich kann die Haltung der Stadt Dresden nicht verstehen?????????? :?:

  • Hauptsache es geht los!

    Was ist das eigentlich für ein Gebäude hinter dem Kurländer Palais (1. Foto)? Dürfte so aus den 30er Jahren sein und den Krieg auch überstanden haben? Weiß jemand mehr über dieses Haus?