• Auch sehr schön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Niederländer, für diesen wunderbaren Filmtipp! :)

    Bamberg ist ja unglaublich prachtvoll und schön, ein echtes Juwel... O mann, der absolute Hammer, beim Betrachten des Films kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Als Kind bin ich einmal auf einen Tagesausflug in Bamberg gewesen, als ich mit meinen Eltern mal auf Urlaub in einem Dorf in der Fränkischen Schweiz gewesen war. Das ist jedoch schon sehr lange her und ich konnte mich an die Stadt gar nicht mehr erinnern. Doch dieses malerische und gemütliche Flair, das von den schönen Häusern, Straßen, Gassen, Plätzen, Brücken hervorgeht, ein einfach nur bezaubernd, einfach grandios! :rolleyes:
    Der Film ist richtig gut gemacht, :applaus: man hat dabei wirklich das Empfinden, auf einer Urlaubsreise zu sein!

  • Pfarrkirche zur " Unseren Lieben Frau ",

    Obere Pfarre

    Auf dem Kaulberg erhebt sich die »Obere Pfarre zu unserer Lieben Frau«. Sie gehört zu den Gründungskirchen des Bistums Bamberg. Der heutige Bau wurde 1387 geweiht. Die Kirche birgt eine 1,52 m hohe thronende Muttergottes aus Nussbaumholz (um 1320). Das viel verehrte Gnadenbild steht im barocken Hochaltar. Seit dem Jahr 1702 wird es, in kostbare Gewänder gehüllt, in der »Großen Marienprozession« am Sonntag nach Mariä Himmelfahrt zur Pfarrkirche »St. Martin« am Grünen Markt in Bamberg getragen. Die »Obere Pfarre« enthält neben dem Gnadenbild auf dem Hochaltar noch ein weiteres, nahezu vergessenes Gnadenbild. Es befindet sich in der zweiten Kapelle des linken Chorumganges auf dem Maria-Hilf-Altar. 1803 wurde das aus der entweihten »Marienkapelle« in der Judengasse stammende Gnadenbild hier eingefügt. Das mittelalterliche Gemälde, das um 1600 stark überarbeitet wurde, zeigt noch die alte Inschrift von 1470. Die »Hl. Jungfrau im Ährenkleid«, die sich als Tempeljungfrau opfert (»Mariä Opferung«), trägt ein mit eingewebten Ähren (Ähre = Symbol der Fruchtbarkeit) geschmücktes Kleid und geht auf ein Gnadenbild im Mailänder Dom zurück. Bemerkenswert ist auch der neu gestaltete begehbare Kreuzweg, dessen 4. Station unter dem Titel »Schmerzerfüllt« der Begegnung Jesu mit seiner Mutter Maria ge










    Alle Aufnahmen von mir können verwendet werden

    Übrigens liegt die Obere Pfarre nicht in der Gärtnerstadt sondern Inn der BERGSTADT

  • Seeschloss Memmelsdorf bei Bamberg

    Bayerische Schlösserverwaltung | Schlösser | Schloss Seehof

    Alle Aufnahmen von mir können verwendet

    werden

    Das vierflügel Schloss wird zur Zeit äußerlich restauriert, die Bauarbeiten betreffen nur noch den Ostflügel des Schlosses. Nach Info sollen die Arbeiten nächstes Jahr beendet werden.

    Die alte Farbgebung wird wieder restauriert.


    Zum Schloss geht es durch dieses Eingangsportal. Links befindet sich das Lapidarium und rechts die Orangerie.

    Die Orangerie

    Das Eingangsportal zum Sommerschloss


    Leider waren die Wasserspiele schon abgestellt


    Innenaufnahmen nur im Rahmen einer Führung möglich, hier im Bild Teil des Weißen Saales

    Teil des Weißen Saales


    Der Originale Baldachin über dem Bett wurde auf dem Dachboden gefunden, so konnte die textile Wandbespannung erneuert werden.


    Hier fand man hinter einer Blendtür die Originale farbliche Fassung dieses Zimmers so konnte man auch hier fachgerecht und original restaurieren.

  • Die St. Martinskirche am Grünen Markt in der Innenstadt von Bamberg, die einzige Barockkirche in Bamberg.

    Alle anderen Kirchen in Bamberg die ich hier schon beschrieben habe liegen auf einen der 7 Hügel im Stadtgebiet, eine Ausnahme macht die St. Martinskirche in der Fußgängerzone am Grünen Markt.

    Erbaut in den Jahren 1686/1693 durch die Baumeister Georg und Leonhard Dientzenhofer. Sie gilt neben St. Michael in München als wichtigste Jesuitenkirche in Deutschland. Durch Bombentreffer im 2.Wk

    die besonders den Dachbereich trafen mußte sie in den Jahren 2012/16 umfangreich restauriert werden.

    Alle Aufnahmen von mir können verwendet werden

    Die Außenansicht am Grünen Markt

    mit den Skulpturen von Jesus, Sebastian, Laurentius und Maria

    Blick auf den Hauptaltar und das Deckengemälde

    Der Hauptaltar, Altarbild Tod des Hl. Martin. Davor der Tisch des Brotes

    Kapelle des Hl. Franz Xaver

    Muttergottesaltar mit Pieta' und Maria-Trost-Bild

    Kreuz Altar

    Kapelle des Hl. Ignatius


    Die Kanzel von G. B. Brenno oder Kaspar Vogel ( 1713) zeigt den Salvator. Über dem Schalldeckel die damals bekannten 4 Erdteile, wieder darüber das Buch des Lebens mit flammenden Urnen, das Lamm Gottes und als oberste Bekrönung der Name Jesu in Gewölk und Glorie.

    Hl. Francesco Borgia, Kuppel Gemälde von Francesco Marchini nach Plänen von Andrea Pozzo

    Die Orgel aus dem Jahr 1894 der Firma G. F. Steinmayer aus Oettingen, restauriert 1999/00 von der Firma Hermann Eule aus Bautzen


    wird fortgesetzt

  • St. Jacob Kirche in Bamberg

    Foracheim 1248- Alltagsleben im mittelalterlichen Regnitztal - Bamberg - St. Jakob

    Alle Aufnahmen von mir können verwendet werden

    Außenansicht, übrigens ist es von hier auf dem Jacobsweg nach Santiago de Compostela 2212 km weit. Die Skulptur des Hl. Jacobus stammt von Ferdinand Tietz


    Die Orgel wurde 1894 als dritte Orgel von der Orgelbaufirma G. F. Steinmeier errichtet. 1992/93 durch Orgelbaumeister Thomas Eichfelder aus Bamberg restauriert.


    Hochaltar, Bildnis Madonna mit Kind 1480/90 darunter St. Jacob und Hl. Josef


    Deckengemälde von Christoph Fesel 1771

    Jacobus legt Zeugnis ab vor Herodes


    Linkes Chorgestühl 1875


    Rechtes Chorgestühl 1875




    St. Franciskus umgeben von der Hl. Clara und dem Hl. König Ludwig von Frankreich, darüber Gemälde das letzte Abendmal


    Hl. Antonius, Hl. Ludwig von Toulouse und Hl. Margaretha von Cortona


    Bamberg (D) die Glocken der kath. Kirche St Jakob - YouTube

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    St.Jacob liegt in der BERGSTADT von Bamberg

    Ich bitte meine Beiträge nicht sinnlos zu verschieben, so daß man sie schwer wiederfindet. Danke