• Von wann ist das Haus denn? Aufgrund einiger Merkmale würde ich spontan mal Mitte 16. Jahrhundert tippen, aber wahrscheinlich täuscht das, oder?

  • @ RMA

    Ich habe einwenig recherchiert und bin auf folgende Beschreibung zu obigem Fachwerkhaus gestoßen:

    Zitat

    Hauptstraße 1: Eines der am besten erhaltenen stattlichen Fachwerkbauten der Stadt; ehemaliges Ackerbürgerhaus aus dem Ende des 16./Anfang 17. Jahrhunderts. Im 19. Jahrhundert diente es zeitweilig als Kornhaus, von 1874 - 1912 war hier die Blaufärberei und Tuchdruckerei von Heinrich Habig untergebracht. 1929 ließ Heinrich Habig das Gebäude restaurieren und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.


    http://www.semberg.de/smain/herd/herdd.htm

  • Zitat von "BerlinFan"


    War mal vor einigen Jahren im Innern des besagten Fachwerkhauses, also von gut erhalten war da keine Spur. Verbaut und vergammelt war es da. Das Fachwerk war bis vor der Restaurierung auch ziemlich marode und faul.

    Gut das da endlich was passiert ist, zumal es sich bei diesem Gebäude um ein Aushängeschild der Stadt Herdecke handelt.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • In Herdecke steht ein gründerzeitliches Geschäftshaus in Flammen, sieht nach einem Grossbrand aus. Bisher gibt es nur diese Twittermeldung, hoffen wir mal, dass es keine Verletzten oder sogar Toten gab.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Danke für das Bild, Du kennst Dich aber gut aus. Ja, diese Villa scheint betroffen zu sein.
    Bericht auf Bild.de
    Leider gibt es auch 9 Verletzte

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Au weia, das ist ja ein schlimmes Inferno! Die Bilder bei Bild.de von dem Brand sehen gespenstig aus... Gott sei Dank gab es keine Toten oder Schwerstverletzte! Hoffentlich kann man nun auch das schöne Jugendstil-Haus noch irgendwie retten.

  • Könnte es sich um dieses Haus handeln?

    Ja genau das ist es, wie furchtbar! Laut Hörensagen ist das Haus einsturzgefährdet, ich denke nicht dass da noch viel Hoffnung ist. Ein herber Verlust fürs Stadtbild von Herdecke.

    Wer es sich antun möchte, kann sich hier eine Bilderstrecke anschauen. :weinenstroemen:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Hoffen wir auf das mutmaßlich Unwahrscheinliche, dass das schöne Gebäude originalgetreu, und wenn auch nur die Fassade, wiederaufgebaut wird!

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.

  • "Denkmalgeschützte Villa"...hmm, ich bin mal auf die Brandursache gespannt:

    Zitat

    Nach dem Einsturz des alten Hauses enstehen hier luxuriöse Eigentumswohnungen

    Entschuldigt meinen sarkastischen Einwurf, aber eine Gründerzeitvilla geht nicht mal eben so in Flammen auf. Schusselige Bauleute waren dort auch wohl nicht am werkeln - und mich dünkt, daß irgendwie hier kein Interesse am Wiederaufbau gegeben ist :S

  • Zitat von Ruine

    ich bin mal auf die Brandursache gespannt


    Wenns Verletzte gibt, wird es eher keine "warme Sanierung" sein.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Wenns Verletzte gibt, wird es eher keine "warme Sanierung" sein.


    Viel ist ja noch nicht bekannt, können zum einen Zufallsopfer gewesen sein, zum anderen zählen auch schwächere Rauchgasvergiftungen zu "leichten Verletzungen".
    Wenn ich mich jetzt mal in so einen Spekulantenstrolch reinversetze - dann ist es doch viel unauffällige ein paar leichverletzte in Kauf zu nehmen, werd ich erwischt und vor Gericht gestellt, ist die "grobfahrlässige Körperverletzung" ohnehin mein geringstes Problem.......

  • Ich war heute mal vor Ort und habe mir die Reste der einst wundervollen Villa angeschaut. Ich denke nicht dass da noch viel zu retten ist.
    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17865/stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17864/stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17863/stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17862/stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17861/stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17860/stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/17859/

    Das Innere ist vollkommen ausgebrannt und vom Löschwasser bzw. Schaum eingeweicht, der Anbau rechts scheint aber noch schlimmer betroffen gewesen zu sein, da ist alles perdu.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Die Außenmauern sind ja , soweit ich dies sehe, nicht eingestürzt. Diese scheinen recht solide gebaut zu sein. Deshalb denke ich, man könnte, wenn man denn wollte, diese wunderschöne Villa wieder errichten. Neue Innenwände einzuziehen und neue Decken, das müsste doch gehen. Wenn tatsächlich ein Wille da ist, dann gibt es auch einen Weg. Die Feuerversicherung, oder im Falle , dass Handwerker den Brand durch unsachgemäße Behandlung ausgelöst haben sollten, die Versicherung des beauftragten Handwerkersbetriebs, müssten deren Leistungspflicht nachkommen.

    Sollte aber dem Eigentümer der Brand gerade recht gekommen sein, weil er das Grundstück Gewinn bringend an einen Investor (für viel Geld) verkaufen will (und der Erwerber ohnehin nur neu bauen möchte, mit mehr Stockwerken und deutlich niedrigeren Räumen), dann freilich sähe es schlecht für eine Rekonstruktion aus. Hoffen wir aber doch lieber, dass dieses wunderschöne Haus gerettet wird, auch wenn es im Innern wohl weitgehend neu aussehen wird. Wenn zumindest das äußere Erscheinungsbild wieder hergestellt wird, dann sollten wir uns freuen. Möge die Ästhetik über die Geldgier siegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (3. Dezember 2016 um 22:31)

  • Ich war heute mal vor Ort und habe mir die Reste der einst wundervollen Villa angeschaut. Ich denke nicht dass da noch viel zu retten ist.

    Hier ist bei weitem nicht so ein immenser Schaden entstanden wie beim Straubinger Rathaus. Wenn man denn nur wollte, könnt man die Villa wieder herrichten - mindestens was die Fassade anbelangt.

  • Ja schon, aber im Unterschied zum Straubinger Rathaus handelt es sich um ein Privatgebäude und der Symbolcharakter ist für den Ort weniger gewichtig als der eines Rathauses. Des weiteren ist vollkommen unklar ob überhaupt die nötigen Mittel für einen Wiederaufbau aufgebracht werden können. Ich hoffe sehr dass die Fassade stehen bleiben kann, denke aber dass es realistisch auf einen Abriss und Neubau hinausläuft.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Danke für die Bilder, das ging ja tatsächlich schnell.

    Ohne mich sonderlich mit Baustatik auszukennen scheint das Gebäude für mich nicht unrettbar. Vermutlich ist es im Kern ein verputzter Ziegelbau, der solche Temperaturen ohnehin besser aushält als Natursteingebäude. Die Außenwände stehen noch vollständig, das Dach ist sogar noch in Teilen vorhanden, wenn auch nicht mehr zu retten.

    Die Hoffnung bleibt, dass das Gebäude nicht abgerissen wird. Kennt jemand einen ähnlichen Fall, bei dem das Gebäude gerettet wurde? Vielleicht kann man das Bauamt sowie den Eigentümer ja darauf aufmerksam machen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • In Würzburg hat man so mache Gebäude, die 1945 völlig ausgebrannt waren, erst Jahre oder Jahrzehnte später wieder aufgebaut. Die nach dem Brand noch stehenden Außenmauern wurden wieder verwendet. Auch die Würzburger Residenz war ja ausgebrannt und wurde wieder errichtet. Ebenso in Bad Muskau das Schloss. Ein Wiederaufbau unter Beibehaltung der nach dem Brand noch erhaltenen Außenmauern ist also möglich, davon konnte ich mir selbst ein Bild machen. Mit Adressen und Namen von Eigentümern kann ich allerdings leider nicht dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (4. Dezember 2016 um 16:07)