Dresden - die Pirnaische Vorstadt

  • Ja - sehr wahrscheinlich. ;(

    Schade, das Sekundogenitur-Palais war zusammen mit der dazugehörigen Gartenanlage (die man bereits vor ein paar Jahren teilrekonstruiert hat) wirklich sehr schön und atmosphärisch und könnte zusammen mit "dem" Oppenheim zwei "Leitbauten" ergeben, die dieses Gebiet ganz enorm aufwerten.

    Na vielleicht wird's ja was, wenn sich der GHND der Sache angenommen hat... :thumbup:
    Vielleicht redet in dieser Sache ja mal jemand mit Torsten Kulke. Das Argument mit der Aufwertung ist nicht von der Hand zu weisen...

    Wichtiger wäre aber die Frage nach der Dokumentation (dies entzieht sich meiner Kenntnis) und nach einer möglichen Nutzung. Vielleicht ein kleines, sehr feines Hotel??

  • Ich freu mich mehr auf das Grün an der Stelle, auch weil dort nach historischem Vorbild ein paar Bäume und ein künstlicher Teich standen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Themenstadtplan - eingezeichneter Neubau hinterm Hotel am Terrassenufer. (zwischen Schule und Hotel)

    Weiß da jemand was? (es lässt einen Riegel mitten auf der Wiese vermuten)

  • Lenne-Terrassen

    Das Kellergeschoss ist komplett fertig und der erste von drei Würfeln steht.

    Ansicht von der VW-Manufaktur aus

    Detail

    Blick vom Straßburger Platz

    Nahaufnahme

    Abendlicht und Spiegelung in der Neuen FHS

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die neue FHS ist wirklich ein weiterer Tiefpunkt. Man weiß abseits des Neumarkts langsam gar nicht mehr was man zum "Städtebau" in Dresden noch sagen soll.

    Der Bau ist nicht nur völlig uninspiriert. Er sieht einfach auch unfassbar billig aus. Auch architektonisch ist das tiefster 60 er Jahre Schrott. Als hätte man alle unliebigen Stadtplaner in einem Bus nach Dresden gekarrt.

    Ich bin ehrlich. Ich schaue mir Bauupdates zu Dresden außerhalb des Neumarkts gar nicht mehr an weil es nur noch frustrierend ist.

    APH - am Puls der Zeit

  • Es ist halt ein FH Bau, der wäre in jeder anderen Stadt ganz genauso (billig) gebaut worden. Und am Straßburger macht das Ding auch nichts kaputt, insofern kann ich die Aufregung in dem Fall nicht nachvollziehen. Die TU lässt wesentlich besser bauen (z.B. hier ) nur kommt man dort nicht so oft vorbei, wenn man nicht gerade studiert oder Wissenschaftler ist.
    Da regt mich der geplante Dreck für die Bautzner Str. 73 viel viel mehr auf. Und die ganzen grau-weißen Legebatterien wie in Striesen sowieso. Aber was will man machen? Das ist auch kein Dresden-spezifisches Problem so wie die "Ostmodern" Typen, die jeden Waschbetonbunker unter Denkmalschutz gestellt sehen wollen.

  • Themenstadtplan - eingezeichneter Neubau hinterm Hotel am Terrassenufer. (zwischen Schule und Hotel)

    Weiß da jemand was? (es lässt einen Riegel mitten auf der Wiese vermuten)

    Inzwischen beginnen die Erdaushubarbeiten. Es sind schon jede Menge alte Kellersteine zu sehen. Hatte leider kein Bildaufzeichnungsgerät dabei. Dort stand doch auch das Venezianische Haus...

  • Könnt mal nen Anstrich vertragen. In DD sollte man die Kantine schon besser sanieren.

    Lasst denen dort die Kantine - kann man doch jetzt schön als Argument nutzen: Jetzt habt ihr diese Bude bekommen, kümmernt euch drum, macht es erfolgreich OHNE städtische Zuschüsse und den Rest der DDR Buchten in der Stadt kann man ja dann endlich mal entfernen. Angefangen mit dem Hochhaus am Pirnaischen. Inklusiver Lingnerstadt Nord.

    Geben und Nehmen - das müssen jetzt auch die Ostmodernisten lernen. Gier ist unsexy.

  • Lennéterrassen - pohl projects

    Es hat sich wieder bisschen was getan an der Lennéstraße. 2 Würfel sind nun schon im obersten Geschoss.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Erst ein paar Tage alter Artikel, der zu schön klingt, wenn es nur wahr werden könnte...

    Palais Oppenheim soll auferstehen!

    SZ


    ...Wenn das mal keine breite Mehrheit ist: CDU, Linke, Grüne, SPD und FDP/Freie Bürger haben im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau einem gemeinsamen Antrag zugestimmt, die Rekonstruktion des Palais Oppenheim zu prüfen.


    ...


    Jetzt haben wir die Chance, ein prägendes Stadtpalais der Lingnerstadt zu rekonstruieren und ein interessantes architektonisches Ensemble zu bauen, so Löser.

    ...Narrenhäusel (so gut wie in trockenen Tüchern! ;-)), vielleicht bald auch Palais Kaskel-Oppenheim ;-), dann einmal hoffentlich das Belvedere (dessen leer Stelle danach schreit rekonstruiert zu werden!), der Neustädter Markt, die Venezianischen Häuser, das Alberttheater, der Kaiserpalast...

  • Weiß jemand, wie es um die mögliche Reko des Palais Kaskel-Oppenheim steht? Dieses Bauwerk des großen Semper muss einfach (neben der Villa Rosa) endlich einmal zurück kommen! Die Politik ist dafür, aber wie sieht es wirklich damit aus?

    Die Semper Synagoge muss wohl noch länger auf sich warten. Apropos, war jemand von Euch am 21.6. bei der Enthüllung der Semper-Gedenktafel (ein sehr wichtiger Schritt für den großen Sprung ;) an der Bunkersynagoge dabei?

    => http://www.gottfriedsemperclub.de/