Wiederaufbau Rampische Straße 29 (realisiert)

  • auf geht's leute! :winkenkopf:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Aufgrund meiner momentan finanziell kritischen Lage bin ich nur mit 15 € dabei :(
    Aber die auf jeden Fall.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ist doch völlig okay!

    Dann vermerke ich mal folgenden Zwischenstand für die noch nicht erbrachten, aber zugesagten Spenden:

    Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €
    Schloßgespenst: 10 €
    Booni: 15 €

    = 175 €

  • Zitat

    Zu aufwendig? Es wäre für jeden nur eine E-Mail mit etwa diesem Inhalt:

    "Mein Name ist Harry Potter, ich habe am 10.06.2005 20 € überwiesen, bitte für architectura pro homine gutschreiben, danke."

    Den Rest würde die GHND machen (im Kontoauszug nachschauen und Potter, Harry abhaken). So irre viele werden da noch nicht gespendet haben - sonst würde es ja vorangehen.... zwinkern

    Aber - okay, warten wir erstmal ab...

    Im Prinzip keine schlechte Idee, allerdings müßte man der GHND zuerst noch eine mail schicken, in der unser Plan erläutert wird (nämlich mit aph insgesamt auf 500 Euro zu kommen). Sonst sind diese "Harry-Potter-mails" für die GHND nicht verständlich.

  • Zitat von "Philon"

    [Im Prinzip keine schlechte Idee, allerdings müßte man der GHND zuerst noch eine mail schicken, in der unser Plan erläutert wird (nämlich mit aph insgesamt auf 500 Euro zu kommen). Sonst sind diese "Harry-Potter-mails" für die GHND nicht verständlich.

    Ja, sicher - das hatte ich natürlich stillschweigend vorausgesetzt!
    Das muß vorher mit denen abgesprochen werden, sonst würde es in der Tat niemand kapieren.

    Ich würde das zur Not auch in die Hand nehmen, wenn's kein anderer machen will. Dann kriegt jedes aph-Mitglied, das hier mitspendet bzw. schon gespendet hat, eine PN "jetzt Email schicken und innerhalb von 2 Wochen (?) neuen Betrag mit aph-Vermerk überweisen" - und die GHND gibt uns eine Rückmeldung, wenn alles eingegangen ist. Und schon ist das Spendenkonto ein Stück voller und wir haben uns einen Platz auf der Tafel verdient.... :D

  • Ich würde noch mal 25 Euro spenden.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • nur als anmerkung:

    Zitat

    Mein Vorschlag wäre: Wir sammeln hier weitere Zusagen zu Spenden, und wenn z.B. 500 Euro erreicht sind, reden wir mit der GHND, kündigen unser Vorhaben konkret an, und jeder überweist dann den zugesicherten Betrag mit einem bestimmten Kennwort zu einem Zeitpunkt an die GHND, welche die Überweisungen einsammelt und für "architectura pro homine" (unbedingt ausgeschrieben!) gut schreibt.

    also _nichts_ jetzt überweisen! erst wenn alles geklärt ist.

    zwischenstand:

    Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €
    Schloßgespenst: 10 €
    Booni: 15 €
    Restitutor Orbis: 25 €
    youngwoerth: 25 €
    ------------------------
    225 €

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Hallo zusammen, danke für Euren Sammeleifer!! Wenn Ihr Hilfe bei der Organisation der Sammelspende braucht, stelle ich gern den Kontakt zum Vorstand der GHND her. Als einfaches GHND-Mitglied bin ich zwar in die Details der aktuellen Spendensituation nicht eingeweiht, aber ich habe seinerzeit die Bausteinbriefe mit konzipiert und grafisch entworfen und freue mich, wenn Bewegung in die Sache kommt.

    Ach ja, hier noch eine Abb. vom Bausteinbrief. Bei größeren Spendenbeträgen (ich glaube, ab 100 oder 200 EUR, bin mir nicht mehr ganz sicher) gibt's zusätzlich zur Urkunde noch die links abgebildete hochwertige Mappe dazu :)

    Viele Grüße, Thomas

    P.S. Ich poste hier nicht meine eMail-Adresse (wg. SPAM), aber über filigrafix.de kannst Du, Antiquitus, mir - falls gewünscht - gerne schreiben.

  • Ich habe zwar auch erst vor kurzem gespendet, würde aber immerhin auf alle Fälle nochmal 10 Euro springen lassen. Die Sache muß aber von der GHND nochmal klar geregelt werden und es wäre wirklich fast nötig, die vorherigen Spenden miteinzubeziehen, damit wir den Betrag auch schaffen können. Wir sollen uns ja nicht überfordern.

  • Also ich bin auch dabei, als Student kann ich momentan aber nicht mehr als 25 € beisteuern, ich unterstütze schließlich auch noch andere Reko-Projekte. Wenn das ganze gut klappt, könnten wir ja vielleicht alle paar Monate auf diese Weise ein anderes Projekt unterstützen...


    Zwischenstand:

    Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €
    Schloßgespenst: 10 €
    Booni: 15 €
    Restitutor Orbis: 25 €
    youngwoerth: 25 €
    jojojetz: 10€
    Sauerländer: 25€

    ------------------------
    260 €

  • Hallo Thomas,

    vielleicht kannst du mir die E-Post-Adresse des zuständigen Ansprechpartners bei der GHND eine Sammelspende betreffend via PN zukommen lassen!?
    Danke und Grüße,
    A.

    -----

    Philon, du hast zwar auch schon 50 € gespendet, aber vielleicht sind nochmals 50 € (du arbeitest doch schließlich beim Staat ;) ) drin; Jürgen, wie sieht es bei dir aus? Was ist mit den anderen? Philipp? Oliver? etc. ... ?

    ----

    Ja, wenn das gut klappt, können wir gerne in ein paar Monaten ein anderes Projekt auf diese Art und Weise unterstützen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich habe auch schon überlegt, ob man da nicht eine dauerhafte Einrichtung draus machen könnte: "APH-Spende des Monats" oder so...

    So würde es funktionieren:
    Jeden Monat gibt es hier im Forum einmal einen "offiziellen" Spendenaufruf. Wofür, wird den ganzen Monat vorher diskutiert (am Ende wird abgestimmt). Danach folgt also der Aufruf an alle Mitglieder, sich an der gemeinsamen Spende zu beteiligen. Wem einmal monatlich zu viel ist: Es MUSS ja keiner mitmachen, es wäre ja völlig in Ordnung zu sagen, ich kann mir das nicht leisten. Andere Mitglieder hingegen sind vielleicht der Meinung, dass sie sich eine Spende von 10 Euro pro Monat ganz problemlos leisten können (bisschen weniger rauchen, schon hat man das Geld ;) ). Ansonsten bestünde ja auch immer noch die Möglichkeit, den Intervall größer zu machen...

  • Beim Staat - schön wär's. Im September steh' ich auch erstmal wieder als arbeitsloser Philosoph auf der Straße.
    Ich leg' erstmal zusätzliche 25 € rein und dann schau' mer mal.

  • Zitat von "Restitutor Orbis"

    Ich habe auch schon überlegt, ob man da nicht eine dauerhafte Einrichtung draus machen könnte: "APH-Spende des Monats" oder so...

    Genau dieselbe Idee hatte ich in den letzten Tagen auch - ich bin darauf gekommen, weil Anti und andere mahnten, es gebe auch noch andere, wichtige(re) Projekte. Man könnte statt montalich auch in jedem Quartal für ein anderes Projekt sammeln, dann käme vielleicht auch mehr zusammen, zumal ja laufend neue Mitglieder hier dazukommen.

    Ich hätte sogar schon einen Vorschlag für einen nächsten Kandidaten (der unsere Unterstützung verdient und mit Sicherheit auch nötig hat): http://www.aphforum.de/forum/viewtopic.php?t=556

    Aber nun erstmal zurück in die Rampische und zum aktuellen

    Zwischenstand:

    Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €
    Schloßgespenst: 10 €
    Booni: 15 €
    Restitutor Orbis: 25 €
    youngwoerth: 25 €
    jojojetz: 10 €
    Sauerländer: 25€
    Philon: 25 €
    ------------------------
    285 €

    Am besten macht das jetzt jeder selbst, der sich hier dazugesellt: kopieren, einfügen und sich selbst dazusetzen - damit wir den Überblick behalten).

  • ich könnte ggf. auch 10 euro beisteuern, leider ist bei mir (schüler) mehr nicht drin!

  • Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €
    Schloßgespenst: 10 €
    Booni: 15 €
    Restitutor Orbis: 25 €
    youngwoerth: 25 €
    jojojetz: 10 €
    Sauerländer: 25€
    Philon: 25 €
    Kai: 10 €
    Kindvon2dresdnern: 30 €
    ------------------------
    325 €

    :D

  • Zitat von "Philipp"

    Bin mit € 50,-- dabei!


    :applausueberkopf:


    Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €
    Schloßgespenst: 10 €
    Booni: 15 €
    Restitutor Orbis: 25 €
    youngwoerth: 25 €
    jojojetz: 10 €
    Sauerländer: 25€
    Philon: 25 €
    Kai: 10 €
    Kindvon2dresdnern: 30 €
    Philipp: 50 €
    ------------------------
    375 €