Wiederaufbau Rampische Straße 29 (realisiert)

  • @ Schloßgespenst: OK, grundsätzlich stimme ich dir zu, das ist schon ein sehr gutes Projekt und wir sollten es nach Kräften unterstützen. Wir sollten aber auch andere kleinere Projekte in Deutschland nicht vernachlässigen.

    Auf jeden Fall aber werde ich bei Gelegenheit auch noch spenden...

  • "das ist schon ein sehr gutes Projekt und wir sollten es nach Kräften unterstützen. Wir sollten aber auch andere kleinere Projekte in Deutschland nicht vernachlässigen."

    in der größenordnung von 10 euro kann man glücklicherweise ziemlich viele projekte untersützen. ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat

    in der größenordnung von 10 euro kann man glücklicherweise ziemlich viele projekte untersützen.

    Wer kann, darf natürlich auch mehr Geld bereit stellen...

  • Zitat von "der_Sauerländer"


    Also, ich finde, wenn die Moderatoren jetzt für ein konkretes Projekt werben würden, wäre das doch eine sehr ungleiche Behandlung.

    Sehe ich genauso. Ich bin natürlich glücklich darüber, dass hier viel Werbung zum das einzigen Komplettrekonstruktionsprojekt am Neumarkt gemacht wird und kann von meiner Seite auch nur weiter zum Spenden aufrufen, aber nichts desto trotz darf man die vielen kleinen Projekte wie zum Beispiel Rathaus Wesel nicht vergessen. Aber durch Sauerländers Spendenlisten-Links kann jeder wie er will entscheiden für was er spenden möchte.

    Ich habe eben 20 € überwiesen. Wir können wirklich mal zusammenrechnen was die Forumsmitglieder bereits gespendet haben und die Liste dann ergänzen.

  • Sauerländer und Harmonica

    Meine Anregung, die Moderatoren könnten einen zusätzlichen Aufruf starten, sollte nun auch wirklich nicht bezwecken, anderen Projekten das Wasser abzugraben oder Forumsmitglieder massiv zu beeinflussen, sondern mir ging es darum, das Projekt insgesamt einfach noch etwas bekannter zu machen, darauf aufmerksam zu machen, einfach etwas Wind zu machen.

    Viele kennen das Projekt vielleicht noch gar nicht, weil sie nie oder nicht oft auf den "Schwerpunkt Dresden" klicken, würden aber vielleicht, wenn sie es kennen würden sagen "och, die 10 Euro, die geb ich gerne..."

    Aber es scheint ja ein bißchen was zu kommen. Weiter so.... :)

  • Ich verstehe was du meinst. Habe jetzt gleich auf Seite 1 dieses Fadens Saibos Beitrag mit den Kontodaten ergänzt, so dass sie beim Klicken auf dieses Thema gleich gut zu lesen sein sollten.

  • ich denke, wir tun jetzt schon einiges zur werbung und man sieht ja auch an klicks, dass nicht wenige dieses thema betrachten.
    ansonsten gibt es noch viele andere, auch wichtigere projekte, so dass wir unbedingt neutral zu bleiben haben.
    so, wie es ist, ist es gut.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • so, dann habe ich jetzt auch mal schnell was überwiesen...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Klar sollten wir neutral bleiben. Andrerseits sehe ich diese Rekonstruktion als die momentan wichtigste an, denn wenn das Ergebnis erfolgreich ist könnte es ein bautechnischer Leitbau werden und spätere Investoren zu einer Bauweise verhelfen, die eine perfekte Kombination aus traditionellem Bauen und modernen Anforderungen ist.

    Werd auch noch Spenden, aber später, hab momentan noch kein Online-Banking.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • ...Wo Ihr Euch alle grad so schön auflistet:
    Bereits vor einigen Monaten haben flüchtige 25 Euros mein Konto verlassen.
    Ich hoffe, bei der GHND fühlen sie sich nun wohler und ich wünsche ihnen von hier aus alles Gute für die Zukunft!
    (vielleicht lesen sie ja mit)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ohne das ich die Mitglieder hier im Forum persönlich kenne würde ich einer Person wie Antiquitus oder Jürgen mein Geld anvertrauen. Schliesslich sind sie hier schon lange aktiv und meiner Meinung das Vertrauen wert.

    Wenn wir als Verein spenden würden kämen sicher mehr als 500 Euro zusammen, was uns dann eine Inschrift auf der Spendentafel im Haus garantieren würde. Das wäre doch interessant...

  • Sehe ich auch so... Antiquitus, Jürgen, Ben oder der_sauerländer (den ich sogar persönlich kenne) sind Personen, die durch Bekanntheit, vernünftige Argumentation und stetige Ansichten mein Vertrauen gewonnen haben und denen ich auch mein Geld anvertrauen würde. 10 € auf jeden Fall. Und eine Inschrift in der Spendertafel wäre mal was. Oder wir fragen, ob die GNHD für uns zusammenrechnet wenn jeder APH in den Betreff der Überweisung schreibt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Sonicted & Booni

    In der Tat - das ist eine sehr gute Idee. Wir als "architectura pro homine" auf einer Tafel verewigt, das klingt schon ganz reizvoll! Falls es dieses Forum in 20 Jahren nicht mehr gibt (von dem zur Gründung vorgesehenden Verein mal abgesehen), dann würde dort immer noch an uns erinnert. Die 500 €- Schallmauer dürften wir auch schaffen - es sind auf jeden Fall jetzt schon über 150,- geflossen.

    Nur - um das Kürzel "aph" in der Überweisung anzugeben, ist es bei vielen von uns ja schon zu spät, weil wir bereits überwiesen haben. Man könnte höchstens mit der GHND vereinbaren, daß die Spender dieses Forums vielleicht nachträglich - etwa per E-Mail - ihre Namen (bürgerliche Namen und Forumsnamen) durchgeben können, so daß sich nachvollziehen läßt, wieviel aus den Reihen von aph gekommen ist. Falls den GHND-Leuten das nicht zuviel Arbeit ist. Vielleicht kann unser "Doppelagent" Thomas Filip ja als Vermittler fungieren.

    Aber jetzt lassen wir erstmal weiter den Klingelbeutel herumgehen, damit auch wirklich genug zusammenkommt. Am besten gibt jeder, der ab jetzt etwas überweist, das Kürzel aph einfach schon mal mit an - schaden kann das ja nicht, ob wir dann eines Tages auf einer Tafel stehen oder nicht.... :lockerrot:

    So könnte das also aussehen:

    Ostsächsische Sparkasse Dresden
    Konto 312 014 0472
    BLZ: 850 503 00
    Stichwort: BAUSTEINBRIEF (APH)

  • Also ich finde die Idee auch nett. Selbst wenn in 5 Jahren kein Hahn mehr nach APH krähte, würden doch alle, die dieses Forum jetzt nutzen, wissen, worum es sich handelt, wenn sie in 20 Jahren vor dem Schild stehen. Der nostalgische Aspekt ist nicht zu unterschätzen und es handelt sich schließlich um eine gute Sache.

    Dass einer das Geld sammelt ist möglich, ich weiß aber nicht, ob auch wer bereit ist, seine Kontodaten breit zu streuen.

    Mein Vorschlag wäre: Wir sammeln hier weitere Zusagen zu Spenden, und wenn z.B. 500 Euro erreicht sind, reden wir mit der GHND, kündigen unser Vorhaben konkret an, und jeder überweist dann den zugesicherten Betrag mit einem bestimmten Kennwort zu einem Zeitpunkt an die GHND, welche die Überweisungen einsammelt und für "architectura pro homine" (unbedingt ausgeschrieben!) gut schreibt.

    Ich wäre im Rahmen eines solchen Projektes bereit, nochmals 50 Euro zu spenden.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ich finde Antiquitus' Vorschlag sehr gut. Ist vielleicht jetzt etwas spät damit anzufangen, aber unter Umständen werden sicherlich auch noch diejenigen 10 € spenden können, die dies bisher bereits getan haben. Wir müssten sicherlich noch einen Stichtag festlegen oder einfach so lange warten bis die 500 € zusammen sind. Die Spender müssten sich daraufhin verpflichten, innerhalb einer Woche das Geld unter dem Betreff APH zu überweisen. Auch ich wäre bereit 50 € zu spenden.

    Fassen wir zusammen:

    Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €

    = 150 € (es fehlen noch 350 €)

  • Sorry, da kann ich leider nicht mithalten, aber einen Zehner würde ich auch nochmal dazugeben.


    Antiquitus: 50 €
    sonicted: 50 €
    Harmonica: 50 €
    Schloßgespenst: 10 €
    = 160 €

    Aber was ist denn nun mit den bereits überwiesenen Beträgen, meint Ihr nicht, wir können die noch miteinbeziehen (siehe mein Beitrag von heute morgen)???
    Gerade, wenn es dieselben Namen sind und die Spenden im Zusammenhang mit diesem Diskussionsfaden hier entstanden sind, wird die GHND das bestimmt akzeptieren - es geht ja nur um einen einzigen Namen auf der Tafel...

    Mit "alten" und "neuen" Beträgen zusammen hätten wir gut das Doppelte der obigen Summe und wären schon wesentlich näher an der 500!

  • ich finde das organisatorisch fast zu aufwändig.
    warten wir mal ab, ob das geld nicht auch so zusammen kommt.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    ich finde das organisatorisch fast zu aufwändig.
    warten wir mal ab, ob das geld nicht auch so zusammen kommt.

    Zu aufwendig? Es wäre für jeden nur eine E-Mail mit etwa diesem Inhalt:

    "Mein Name ist Harry Potter, ich habe am 10.06.2005 20 € überwiesen, bitte für architectura pro homine gutschreiben, danke."

    Den Rest würde die GHND machen (im Kontoauszug nachschauen und Potter, Harry abhaken). So irre viele werden da noch nicht gespendet haben - sonst würde es ja vorangehen.... :zwinkern:

    Aber - okay, warten wir erstmal ab....