Leipzig - historische Innenstadt (Galerie)

  • Und dann kommt das einer Meinung nach schönste Gebäude der Leipziger Innenstadt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Handelshof

    Speck´s Hof

    Und dann das Cafe Riquet

    Wegen solcher Bauten liebe ich Architektur, das ist Kunst, das ist wahre Liebe, jo, ich bin einfach begeistert :lachentuerkis::lachentuerkis::lachentuerkis:

    APH - am Puls der Zeit

  • @ schortschi

    ja, ich war auch im Keller drin, allerdings war der historische Teil an beiden Abenden geschlossen, weil entsprechende Clubs von Leuten mit dem ein oder anderen Euro mehr sich diesen scheinbar mieten können, so blieben mir die Türen leider verschlossen, was ich nicht so prickelnd fand, weil ich finde, dass man so eine Attraltion nicht komplett schließen kann, aber gut, was will man machen wenn die lila Scheine winken.
    Wir setzen die Tour jetzt am Handelshof fort

    Und dann geht es zur Nikolaistraße

    Speck´s hof



    Nikolaikirche



    Nikolaikirchhof

    APH - am Puls der Zeit

  • Eines der wenigen Denkmäler neueren Datums,was ich wirklich gelungen finde. Die Säule zum Gedenken an die von Leipzig augehenden Proteste, die schließlich zum Fall der Mauer führten

    APH - am Puls der Zeit

  • Nach kurzer Pause geht es heute weiter

    Neubau an der Grimmaischen Straße (naja)


    Nikolaikirche

    Und dann erreichen wir langsam die Universität

    Blick zurück zum Markt

    Übergang zum Paulinum

    APH - am Puls der Zeit

  • Und dann das Paulinum und der Universitätsneubau, ich muss sagen, ich war extrem enttäuscht, ich finde den Bau optisch völlig missglückt, er wirkt weder wertig noch passt er meiner Meinung nach mit dem kalten, blauen Glas zum Platz. Ich habe den Bau früher immer verteidigt, nachdem ich ihn in echt gesehen habe, muss ich sagen, dass er meine absolute Vollenttäuschung überhaupt war. Es ist nicht mal ansatzweise ein Ersatz für das historische und leider verlorene Ensemble!

    Die Paulinerkirche hätte rekonstruiert werden müssen, wie auch die gesamte Platzfassade der Universität!!!

    APH - am Puls der Zeit

  • Sowas bekommen Architekten heute nicht mehr hin

    Nein, es war nicht mein Bau, war sogar etwas zornig :lachentuerkis::lachentuerkis:

    Gewandhaus

    Quelle: Die Gewandhaus-Ruine, 1947 Deutsche Fotothek‎ CC BY-SA 3.0 de (über wikipedia)

    Man sieht, der Bau wäre mehr als nur zu retten gewesen, genau wie die Universität übrigens auch, aber nein, man entschied sich lieber für den Abriss und diesen Bau

    Ich sage nur: kolossale Fehlentscheidung :gehtsnoch:

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Leipziger Oper gefällt mir auch sehr gut. Ein für Deutschland wohl singulärer Bau an der Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne.
    Zum Bild des alten Gewandhauses muss man wohl noch sagen, dass dieses nicht am Ort des neuen Gewandhauses stand, sondern an der Beethovenstraße, wo heute ein Universitätsgebäude steht. Am Standort des heutigen Gewandhauses befand sich das Museum der bildenden Künste. Eine wohl ebenfalls wiederaufbaubare Ruine, wenn man sich das Bild eines Mitforisten aus den späten 50er/frühen 60ern anschaut.

  • Man muss halt auch bedenken, dass es sich um ein Lokal handelt, nicht um ein Museum. Sicher haben viele das Bedürfnis, den Keller zu besichtigen. Ist ja schon eine Attraktion. Aber als Gast fänd ich es auch nicht prickelnd, wenn da ein reger Publikumsverkehr herrschen würde. Man wird da schon seine Erfahrungen gemacht haben. Der Keller an sich ist natürlich sehr schön.

  • So isses. Wie mir das auf den Brenner geht, wenn ich in einem Restaurant sitze und ständig Leute rein und raus stolpern. Da kannst du doch nicht halbwegs in Ruhe etwas zu dir nehmen und die Atmosphäre genießen. So ein Besuch kostet schließlich auch gern mal eine Stange Geld.

    Wenn man sich solche Räume einfach nur mal anschauen will, sollte man außerhalb der Stoßzeiten vorbeischauen. Also z.b. vormittags oder am Nachmittag bzw. Frühen Abend.