Leipzig - historische Innenstadt (Galerie)

  • Ja, der Reichtum an prachtvollen Geschäftshäusern der Jahrhundertwende ist so ziemlich einmalig in Deutschland. Auch ihr Erhaltungsgrad (mit originalgetreuen Ladeneinbauten, Dächern, Lampen, Ziergittern etc.) Man wähnt sich fast in Wien, Prag oder Budapest.
    Schöne Galerien, Wissen. Vielen Dank dafür. :)

  • Neues Rathaus

    St. Trinitatis


    Wieder einer dieser Kirchenbauten, der nicht mal mehr als solcher identifizierbar ist, meine Begleitung wollte nicht glauben, dass das eine Kirche sein soll. Da sage ich dann mal: Aufgabe verfehlt Herr Architekt!

    Hier herrscht leider noch gähnende Leere


    APH - am Puls der Zeit

  • An sich ist der Bau für eine moderne Schöpfung gar nicht so schlecht, für mich ist es aber einfach keine Kirche, mir fehlt einfach die sakrakle Note.

    APH - am Puls der Zeit

  • St. Trinitatis


    Wieder einer dieser Kirchenbauten, der nicht mal mehr als solcher identifizierbar ist, meine Begleitung wollte nicht glauben, dass das eine Kirche sein soll. Da sage ich dann mal: Aufgabe verfehlt Herr Architekt!


    Nicht nur der Architekt hat hier seine Aufgabe verfehlt, sondern auch der Bauherr selbst - die Kirchenverwaltung!

    Wenn ich - als regelmäßiger Gottesdienstbesucher - in eine Kirche gehe und ich muss sagen, dass ich immer auch andere Kirchen als meine eigene besuche, dann will ich Gott und der Gemeinschaft nahe sein und suche daher bewußt himmlisch schöne Gotteshäuser auf, damit es mir nachher noch besser geht!

    Bei dieser "Kirche", wie oben gezeigt, wähne ich mich aber eher an den architektonischen Vorhof zur Hölle erinnert, aber vielleicht war das auch der pelzebubische Gedanke dahinter um die Leute noch depressiver zu machen.

  • Vorhof zur Hölle

    Nun, dass ist jetzt aber übertrieben. An sich ist der Bau für ein modernes Gebäude gar nicht mal so ungefällig. Aber, er ist eben nicht sakral. Es ist kein richtiges Kirchengebäude. Als Kindertagesstätte oder Berufsschule oder Feuerwache würde er hingegen zumindest halbwegs funktionieren.

  • Ich stimme da Heimdall ausdrücklich zu. Ich fand den Bau durchaus wertig ausgeführt, viel besser wie vieles andere, was aktuell gebaut wird. Zudem sieht man ja durchaus einen gestalterischen Willen. Aber es ist eben auch für mich keine Kirche. Es ist ein guter Bürobau oder eine Schule oder etwas in der Art, aber doch keine Kirche. Der Bau wurde soweit abstrahiert, dass wichtige Elemente, die man als Kirche interpretieren könnte, nicht mehr zu erkennen sind. Ohne das Kreuz auf dem Dach würde niemand auf die Idee kommen, dass es sich um eine Kirche handeln könnte.
    Daher ist es eben bedauerlich, dass man heute nicht mehr in der Lage ist, eindrückliche Kirchenbauten zu erstellen. Was bis 1900 die Aufgabe höchster Würde für einen Architekt war, ist heute zu einer Parodie verkommen.
    Aber das liegt natürlich auch an den Kirchen selber, die ihre gesellschaftliche Relevanz auch aufgrund massivem eigenen Verschuldens fast komplett eingebüßt haben.

    APH - am Puls der Zeit

  • Als glaubiger Pole sehe ich eher wie Exilwiener. Das ist Verfehlung von Architekt und Kirche. Da geht keine Glaubige herein. Wenn, dann nur zu Aufwaerme in Winter. Schade um die Platz und das Geld.

    Ansonsten sehr schone Stadt, die ich auch schon live gesehen habe! Kenne leider nicht Hamburg, aber sicher neben Potsdam die schonste Stadt in Deutschland. Danke fuer die tolle Fotos Wissen.de!

  • Ich hätte es schön gefunden, wenn das Dach aus Kupfer gefertigt würde, aber es wird wohl nur Zink werden, aber für einen Neubau ist das schon ein sehr guten Ergebnis, wie man sowieso sagen muss, dass die Neubauten in der Innenstadt sich zum Teil wirklich sehr gut einfügen. Da könnten sich einige Städte eine Scheibe von abschneiden.

    APH - am Puls der Zeit

  • Das Teil ist schon der Hammer. Wenn ich da an Dresdens geplantes Verwaltungszentrum am Georgplatz denke, fällt mir nur "provinziell" ein. Bemüht modern zu sein und dabei den Anschluss an eine werdende Weltstadt wie Leipzig verlieren.
    Kleingeister die in Dresden am Planen und Wirken sind. Einmal mehr bewiesen durch diesen Neubau in Leipzig. Diese Ding am Georgplatz wäre doch mal was und würde auch gut zum Karstadt passen.

    In Dresden leider undenkbar. Eckig, glasig, kulkaesk ...

  • sicher neben Potsdam die schonste Stadt in Deutschland.

    Meines Wissens ist Leipzig nach Potsdam die zweite deutsche Stadt, die es wagte, das bis dahin in Deutschland geächtete Architekturbüro Rob Krier/ Christoph Kohl in die Weiterentwicklung bzw. Wiedergewinnung identitätsstiftender Stadtgestalt einzubeziehen, zunächst mit dem Katharinum in der Katharinenstraße und nun mit dem Geschäftshaus am Burgplatz. Beide Gebäude sind sogar mit Bauplastik versehen - eine im heutigen Deutschland geradezu unerhörte Innovation, die bestimmt in dieser Stadt und selbst in ganz Deutschland Kreise ziehen wird.

  • Als glaubiger Pole sehe ich eher wie Exilwiener. Das ist Verfehlung von Architekt und Kirche. Da geht keine Glaubige herein. Wenn, dann nur zu Aufwaerme in Winter. Schade um die Platz und das Geld.

    Wenn ich in Polen bei meinen Verwandten bin, spreche ich das Thema Kirchenbau lieber nicht an. Leider gibt es erstaunlich viele Brutalismuskirchen in Polen.

  • Der moderne Eckbau macht wirklich einen guten Eindruck, ich war generell von der neuen Architektur in Leipzig angetan, auch hier geht Leipzig einen sehr guten Weg

    Für mich einer der besten Neubauten der letzten 15 Jahre!

    APH - am Puls der Zeit