Dresden - der Altmarkt


  • http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1357669

  • Was hat der Dr. Külz-Ring überhaupt mit dem Altmarkt zu tun?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Was hat der Dr. Külz-Ring überhaupt mit dem Altmarkt zu tun?


    Das zu bebauende Areal unterteilt sich in die Seite zum Altmarkt hin (begrenzt durch Altmarkt, Schreiber-, Kramer- und Pfarrgasse) und zwei weitere Grundstücke, von denen eines direkt am Dr. Külz-Ring liegt.

  • Danke für Deine Visualisierung, ich kenne die Situation ja vor Ort -
    aber die Überschrift: "Gleich zwei Investoren wollen auf den Altmarkt", naja...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    Eine Brachfläche mitten in der Innenstadt soll bis zum Frühjahr 2008 verschwinden: Zwischen Pfarr- und Schulgasse entsteht ein Express by Holiday Inn-Hotel. Die britische Investmentfirma Foremost Leisure Holding mit Sitz in London investiert rund 13 Millionen Euro in das Hotel mit 175 Zimmern. [...] Foremost will das 980 Quadratmeter große Grundstück von der Stadt kaufen, in einer seiner nächsten Sitzungen wird der Stadtrat darüber entscheiden.

    Das Express by Holiday Inn ist ein Hotel im unteren Preissegment, eine Übernachtung für bis zu drei Personen kostet hier inklusive Frühstück ab 59 Euro

    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1393440

    Au backe das klingt irgendwie nach Bettenburg. Leute das Grundstück ist größer als das des Taschenbergpalais, und ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber irgendwie klingt dieses britische Konzept nach "Masse statt Klasse" :schockiert:
    Eine nicht unmögliche Rekonstruktion (oder Bau in Anlehnung-) der Barockhäuser, welche zuletzt das Kaufhaus Renner beherbergte rückt damit wohl in weite Ferne!

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"


    Von der Zimmeranzahl läge es im Bereich des Steigenberger Hotel de Saxe.

    zum Vergleich:
    Das Hilton hat 333 Zimmer, das Bellevue 339, das Maritim 328 Zimmer

  • Bei Neubauten von Hotels im unteren Preissegment wären zwar dennoch halbwegs ansprechende Bauten möglich, mir fallen aber spontan nur mehr oder weniger hässliche ein.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat

    Zwischen Pfarr- und Schulgasse

    Hä?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Hä?

    Da muss ich youngwoerth zustimmen. Dieses Quartier ist bereits bebaut. Zwischen Schreiber- und Pfarrgasse würde Sinn machen. Dann ist aber immer noch nicht gesagt, wo die Nord- und Südgrenze verläuft. Denke mal zwischen Kramergasse und An der Mauer. Es sei denn, letztere wird überbaut.

  • Stimmt Schulgasse ist irreführend, wahrscheinlich ist die Schreibergasse gemeint. Ich hab es so verstanden, dass es um das unbebaute Fleckchen Erde vom Altmarkt bis zum Külzring geht

  • Zitat

    ...
    Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) liebt solide Planungen, die finanziell abgesichert sind. Dazu zählt er das Hotelprojekt Express by Holiday Inn, das zwischen dem Sparkassengebäude und C&A auf der Altmarkt-Südseite entstehen soll. „Das Grundstück stand lange zum Verkauf, aber bis zum Herbst haben wir keinen Interessenten gefunden, der den Marktwert von 2,15 Millionen Euro zahlen wollte“, sagt Vorjohann. Auf der Immobilienmesse Expo Real in München ging plötzlich alles ganz schnell. Die britische Investmentfirma Foremost Leisure Holding, die sich lange für den Standort interessierte und dort das Holiday-Inn- Hotel bauen will, signalisierte, nun doch den marktüblichen Preis zahlen zu wollen. „Da hat unser Liegenschaftsamt sofort verhandelt“, sagt Vorjohann. Jetzt liegt ein von Foremost unterschriebener und notariell beglaubigter Kaufvertrag vor, der wirksam wird, wenn der Finanzausschuss dem Grundstücksgeschäft zustimmt.

    Inzwischen gibt es jedoch noch einen weiteren Interessenten für den brachliegenden Standort. Das Berliner Versorgungswerk der Zahnärztekammer möchte es erwerben und bietet dafür sogar 60000Euro mehr als die Londoner Foremost Leisure Holding. „Uns liegt dazu aber nur ein völlig unverbindliches Angebot vor, das noch nicht verhandelt wurde“, sagt Vorjohann. „Dafür riskieren wir jetzt nicht den ganzen Verkauf. Wir wissen ja nicht, ob die Verhandlungen überhaupt erfolgreich wären“, so der Finanzbürgermeister. Zudem gebe es noch weitere Flächen in der Innenstadt, die zum Verkauf stünden. Die habe man dem Berliner Versorgungswerk jetzt angeboten.

    Am 19. Februar soll der Grundstücksverkauf im Finanzausschuss abschließend beraten werden.


    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1394507

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Au backe das klingt irgendwie nach Bettenburg. Leute das Grundstück ist größer als das des Taschenbergpalais, und ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber irgendwie klingt dieses britische Konzept nach "Masse statt Klasse" :schockiert:
    Eine nicht unmögliche Rekonstruktion (oder Bau in Anlehnung-) der Barockhäuser, welche zuletzt das Kaufhaus Renner beherbergte rückt damit wohl in weite Ferne!

    Ja, ein Holiday Inn Express der britischen Investmentfirma Foremost Leisure Holding mit Sitz in London laesst da wenig Hoffnung keimen. Andererseits waere wohl vom Zahnarztverband, wenn man bedenkt, dass diese Menschen ihr berufliches Leben zwischen Glas und Kacheln und stainless steel verbringen, auch wenig Schoenes, dem Altmarkt Wuerdiges zu erwarten. :augenrollen:

  • Zitat

    Zudem gebe es noch weitere Flächen in der Innenstadt, die zum Verkauf stünden. Die habe man dem Berliner Versorgungswerk jetzt angeboten.

    Interessant, dass die Architektur hier mal wieder überhaupt keine Rolle spielt.
    Hauptsache, es wird was gebaut und die Stadt bekommt ihr Geld.
    So ist es wahrscheinlich auch mit dem Postplatz-Kubus gelaufen.
    Das Berliner Versorgungswerk kann ja überall bauen -
    es kommt nicht darauf an, dass das, was es bauen wird, zum Altmarkt passt.
    Die finanziell abgesicherte Katze im Sack kann jederzeit gerne auch auf beliebigen anderen Flächen ihre Runden drehen.
    Noch bevor es einigermaßen konkrete Visualisierungen der Planungen gibt,
    werden Flächen willkürlich vergeben, egal, wo sie liegen und egal, was damit geschieht.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Noch bevor es einigermaßen konkrete Visualisierungen der Planungen gibt,
    werden Flächen willkürlich vergeben, egal, wo sie liegen und egal, was damit geschieht.

    Nun ja,es wird sicher besser mit Investoren sein in Dresden als Anfang der 90iger aber dennoch werden sie noch nicht Schlange stehen,um in Dresden zu bauen. Das sollte man auch berücksichtigen.

  • Zitat

    Grüne gegen Altmarkt-Garage

    Nach Berichten über eine längere Baudauer für das Tiefgaragen-Projekt unter dem Altmarkt fordern die Grünen die Überprüfung des Vorhabens. Sie kritisieren, dass der Striezelmarkt womöglich zwei Jahre an einen Ausweichstandort verbannt werde. Der Rat habe aber nur einem Jahr zugestimmt. Mehr sei Händlern nicht zumutbar. (SZ)

    Quelle: Schsische Zeitung [online] - Nachrichten Dresden: Lokale News, Politik, Veranstaltungen, Wirtschaft

    Der Hauptgrund für mich wäre eher der des unmöglichen Endproduktes mitsamt seiner Spurenvernichtung.

  • Zitat von "Henry"

    Nun ja,es wird sicher besser mit Investoren sein in Dresden als Anfang der 90iger aber dennoch werden sie noch nicht Schlange stehen,um in Dresden zu bauen.

    Na, immerhin gab es hier doch zwei! Es geht mir eher ums Prinzip -
    und das wäre wohl auch nicht viel anders, würden sich fünf Investoren bemühen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Dresden sucht einen Trauerort



    Quelle: sz-online.de