Dresden - der Altmarkt

  • Das halte ich für eine blöde Idee... schließlich ist der Neptunbrunnen am jetzigen Standort aufgebaut worden und gehört dort auch hin. Wer ihn sehen will soll ihn sich angucken aber dass wir Städtebau für Touristen betreiben, soweit kommt es noch.

    Am besten versetzen wir alle Dresdener Sehenswürdigkeiten in ein kleines Stadtviertel, dann brauchen Touristen auch nicht mehr weit laufen, der Goldene Reiter kommt auf den Neumarkt, das Blaue Wunder führt direkt von der Kunstakademie in die Neustadt usw...

    ... nee, nicht mit mir.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Allen Forenteilnehmern einen schönen Gruß. Ich bin ein "Neuer" und möchte gleich mit einstimmen.

    Miwori, ich weiss zwar was du meinst, aber...

    Zitat von "Miwori"

    Den Altmarkt gibt es seit wenigstens 800 Jahren.
    Das Siegesdenkmal stand 1871-1945. Das sind 74 ........

    der "Altmarkt" ist nicht wenigstens 800 Jahre alt. Er wurde erstmals 1370 ukundlich erwähnt. Die Striche habe ich gesetzt, weil der Altmarkt erst seinen Namen erhielt, als Kürfürst Moritz den Neumarkt erschaffen ließ. :zwinkern:

    Noch eine zweite Sache zur Germania. Der Kopf ruht heute in der Kammer vom Stadtmuseum und wurde von einem pfiffigen Dresdner nach '49, mit Beschluss des Abrisses der stattlichen Dame, buchstäblich geklaut und versteckt. Sehr schöne Geschichte. Seit 1991 ist er wohl im Stadtmuseum und fristet keine 600 m vom ursprünglichen Standort sein Dasein.

  • Retter
    Danke für den interessanten Beitrag
    Also ich dachte mir, daß es den Marktplatz sicherlich schon so lange gibt wie die Kirche. Sie war ja als Nikolaikirche dem Schutzpatron der Kaufleute gewidmet - da ist der Schluß naheliegend.

    Im Stadtmuseum war ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Bin schon auf die Wiedereröffnung gespannt.

  • Einen Besuch im Stadtmuseum werde ich mir auch wieder ein mal gönnen.
    So nun noch einige geschichtliche Info's zum Altmarkt. Die urkundliche Erwähnung 1370 als circulus und 1400 als Margt. Später, 1410 als Ring und 1452 als forum lässt schliessen, dass an diesem Ort wohl das Zentrum der damaligen Zusammenkünfte war.

  • Zitat

    Der Kopf ruht heute in der Kammer vom Stadtmuseum

    Heißt das, der Kopf ist ausgestellt oder er liegt irgendwo im Kellerarchiv?

  • Zitat von "Retter"


    Also, soweit mir bekannt ist, haben die den Kopf nicht ausgestellt

    Mir ist er im Stadtmuseum auch nicht aufgefallen, allerdings war ich jetzt bestimmt schon 4 Jahre nicht mehr in Museum. Es gibt sicher noch einige interessante Exponate, die im Keller oder im Lapidarium lagern und es wert wären, ausgestellt zu werden. Also doch die Gelegenheit, den Ostflügel am Landhaus zu rekonstruieren. Nur wird es leider wiedermal am Willen und vor allem am Geld scheitern.

  • Zitat

    Ramsch. Über billige Unterwäsche und Kitsch, der unter den Arkaden am Altmarkt/Ecke Wilsdruffer Straße von einem asiatischen Geschäft angeboten wird, ärgert sich Gisela Göbel. „Touristen und Dresdner müssen sich zwischen Pappkisten voller Ramsch hindurchschlängeln“, sagt sie. Hier wird nun das Ordnungsamt tätig, das kontrolliert, ob die „Präsentation“ auf dem Fußweg genehmigt ist. Das Gebäude wird von einem Konkursverwalter betreut, der froh ist, Mieter für die Läden zu finden.


    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1112275

  • Zitat

    Noch eine zweite Sache zur Germania. Der Kopf ruht heute in der Kammer vom Stadtmuseum und wurde von einem pfiffigen Dresdner nach '49, mit Beschluss des Abrisses der stattlichen Dame, buchstäblich geklaut und versteckt. Sehr schöne Geschichte. Seit 1991 ist er wohl im Stadtmuseum und fristet keine 600 m vom ursprünglichen Standort sein Dasein.

    Vielleicht könnte man den Kopf als Büste irgendwo aufstellen...?

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat

    British Hotel entsteht wieder

    Schsische Zeitung [online] - Nachrichten Dresden: Lokale News, Politik, Veranstaltungen, Wirtschaft

    Der Link ist leider nicht kostenfrei. Hat jemand Zugriff und kann die wesentlichen Punkte zitieren? Das wäre ja dann die zweite großartige Nachricht innerhalb weniger Tage, nach Blobels "Monopoly-Coup"!

    Auf sz-online wird zum Artikel dieses Bild von den Brachflächen am Altmarkt gezeigt. Gibt es Aussagen zu diesen Flächen im Text?

  • Zitat

    Altmarkt

    „Beharrlichkeit“ heißt jene Sandsteinfigur, die auf die Freifläche am Altmarkt weist. Hier benötigt die Stadt offensichtlich viel Geduld. Aber es gebe, so Olbrich, relativ konkrete Pläne für die Teilflächen an der Kreuzkirche und am Dr.-Külz-Ring. Beide Investoren denken an eine Hotelnutzung.


    gleich noch den Rest:

    Zitat

    Ferdinandplatz

    Auf der Fläche, auf der einst das Technische Rathaus entstehen sollte, parken derzeit Autos. Doch Ulrich Finger vom Büro des Oberbürgermeisters ist optimistisch, seine einjährigen Verhandlungen mit einem potenziellen Investor bald abschließen zu können. „Geplant ist ein innerstädtisches Shopping-Center mit Büros und Hotel“, sagt er. Namen könne er noch nicht nennen.

    Konkreter sieht es auf der Prager Straße aus. Hier baut die Firma AM Multi ein großes Einkaufszentrum.

  • Wieviele innerstädtische Shopping-Center braucht Dresden denn noch? Ist es so schwer, mal auf Kleinteiligkeit zu setzen? Vielleicht findet man auch dann mal mehr Investoren....

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Dresden ist mittlerweile eine steinreiche statt, wie mir scheint. Jetzt spült man schon das Geld im wahrsten Sinn des Wortes ins Klo... :schockiert:

    Zitat

    Glaskanal am Seetor

    Kunst. Für 240 000 Euro will die Stadt jetzt die Kanalisation unweit des Altmarktes künstlerisch gestalten. Im Rahmen eines Kunstprojektes will die Stadt jetzt einen Teil der Kanalisation unweit des Altmarktes verglasen. In dem sechs Meter langen Abschnitt sollen Besucher auch Ratten zu sehen bekommen....


    ...obwohl das kann man auch billiger haben. Da fällt mir ein, bei meinem Spaziergung unterhalb der Carolabrücke...

    Quelle : Schsische Zeitung [online]

    Tja, wenn ich 240.000 Euro bekäme, dann würde mir auch schon das eine oder andere einfallen. Da gäbe es ein ein Hotel Stadt [lexicon='Leipzig'][/lexicon], einen Riesensaal, einen nackten Salomon... .

  • ...wunderbar wie in Dresden die Steuergelder verplempert werden LOL
    Jammert die Stadt nicht wegen der langsamen Vermarktung des Neumarktes?

    Vielleicht sollte sie ihre Gelder dahingehend einsetzen, damit kleinere
    Bauherren zu günstigeren Konditionen Grundstücke erwerben können
    und sich Probleme von Großinvestoren wie "Prisco" erledigen.
    Aber scheinbar ist die Möglichkeit der Beobachtung von Dresdens
    Unterwelt für die Stadtverwaltung erstebenswerter....eventuell sollte man
    die Damen und Herren einmal darauf aufmerksam machen, dass es
    logischer wäre mehr Geld in die Reinigung der Kanäle zu stecken
    als den wahrlich eigenen DRECK als teuere Kunstinstallation
    darzustellen. Wie dumm müssten die Dresdner eigentlich sein, um so
    etwas mit zu tragen?

  • Zitat von "Treverer"

    Wer will sich Sch**** und Kanalratten ansehen? :x
    Das klingt wie ein geschmackloser Scherz...

    Wenn kommenden Mittwoch der 1. April wäre, dann würde ich fast mit 99% Sicherheit glauben, dass es sich um einen Aprilscherz handle.

    Andererseits gibt es in Dresden noch so andere Aprilsch(m)erze, wenn ich da nur an den Postplatzhaltestelle denke, wo alle nass werden, die nicht richtig unter dem Dach stehen oder die Vorankündigungen seitens Prisco-Döring bzgl. der Passage. Vor lauter Sch(m)erzen könnte man meinen, dass permanent Frühling ist. Jaja, der April macht was er will...

    Nichts für ungut, aber diesmal stinkt es bis zum Himmel. Hoffentlich verwenden die auch ein sicheres Glas! Wäre doch zu schade, wenn bei der Abnahme jemand in die eigene Grube fiehle... :gg:

  • So langsam gewinne ich den Eindruck,daß es von Herrn Feßenmayr gewollt ist Dresden restlos zu verunstalten.Wer solche irren Pläne wie eine Cloake noch als Kunst zu bezeichnen muß selbst nicht mehr klar im Kopf sein!
    Der Mensch müßte für diese Verunstaltungen wie Affenkäfig;verunstalteten
    Postplatz und die geplanten Verunstaltungen persönlich haftbar gemacht werden.

  • Zitat von "Treverer"

    Wer will sich Sch**** und Kanalratten ansehen? :x
    Das klingt wie ein geschmackloser Scherz...

    Hoffeentlich kommen die Sprayer da auf die richtige Idee und sprayen ein sinkendes Schiff daneben... :lachen:

  • Dass die kontemporäre Kunst nur eine große Farce ist, ist das eine, und steht hier nicht im Vordergrund, dass aber 240.000 Euro nicht nur quasi, sondern faktisch in den Orkus gespült werden, ist ein kleiner Skandal - was könnte man mit dem Geld nicht alles _Sinnvolles_ machen... Traurig, solch eine Verschwendung von Steuergeldern... :(

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.