Braubach am Rhein und Marksburg (Galerie)

  • Unter dem romanischen Palas befindet sich der ehemalige Marstall mit Folterkammer:

    Nach so viel Brutalität, schnell wieder raus an die frische Luft!

    Der romanische Palas mit Aufstockungen des 18. Jh. von der Vorderseite:

    Die kleine Batterie von der anderen Seite:




    Bevor wir die Kernburg verlassen, besuchen wir noch die Burschmiede, welche einen guten Eindruck einer Schmiede des späten Mittelalters macht. Der Raum wurde teilweise in den Felsen gehauen.


    Mit einem vergrößerten Foto der Burg vom Rheintal aus beende ich diese Galerie:



    --- Ende ---

  • Und ich wette, die meisten Besucher kommen wegen des Ausblicks und der "Folterkammer" und lassen den Rest weitgehend links liegen... :kopfschuetteln:

    Vielen Dank für die schöne Galerie, besonders das Innere der Burg, das mir überhaupt nicht geläufig war. Insbesondere die tolle Kapelle :thumbup:

  • Was bedeutet Mannfigur?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ahh vielen Dank. Und ich dachte schon, dass es sich um eine Schnitzerei handelt, die ich nicht sehe.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Die Reste eines einstigen Werkes? Warum beseitigt man diese Dinger nicht? Die sind mir auf meiner Rheintour 2016 auch sehr störend aufgefallen. Von der Landstraße aus schieben sich die Schornsteine direkt hinter die tolle Marksburg. - Weg mit dem Dreck!

    Die sind tatsächlich Industriedenkmal. Stören tun sie aber trotzdem in der Lage.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich kannte sie noch nicht, interessant, worauf man so alles hier stößt. Hier noch ein paar mehr Hintergrundinformationen zu den Schornsteinen: Link

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)