Écomusée d’Alsace / Elsässisches Freilichtmuseum (Galerie)

  • Nachfolgend noch einige Bilder, die aus nachbearbeiteten, alten Dias stammen. Wann diese aufgenommen wurden weiß ich nicht mehr. Vielleicht aus den 90er oder 2000er Jahren. Das Museum liegt in der Rheinebene des Oberrheins, nicht allzuweit von Mülhausen/Mulhouse im Oberelsass entfernt. Meine mich zu erinnern, dass das Dorf Münchhausen/Munchhouse ganz in der Nähe liegt (man beachte die Menge der Storchennester auf den Dächern). Das Écomusée d’Alsace befindet sich auf einstigem Gelände des ab 1904 stattgefundenen Kaliabbaus. Es ist von vielen Wasser führenden Kanälen durchzogen, so dass es reichlich Nahrung für die vielen Störche gibt. Die Eintrittspreise empfand ich als gepfeffert, musste aber im Nachhinein unumwunden zugeben, dass es das Geld mehr als wert war. Bemerken möchte ich noch, dass alte Bauernhäuser aus dem ganzen Elsass, also aus dem Ober- und dem Unterelsass (früher auch oft Oberland und Unterland genannt) im Musum aufgenommen wurden, die an ihrem ursprünglichen Standort, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr erhalten werden konnten. Die Häuser sind weitgehend möbliert, in den meisten Ställen steht Vieh. Nun mögen die Bilder für sich sprechen:













    Der mittelalterliche Turm war in Mühlhausen bei Abbrucharbeiten eingemauert in ein anderes Haus entdeckt und dann ins Museum übertragen worden. Es soll sich um eine sog. "Motte", eine turmartige Burg handeln, welche wohl einst von Wasser umgeben war:




    Eine kleine Kapelle wurde auch ins Dorf des Freilichtmuseums Ecomusée übertragen:


    2 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (20. Dezember 2017 um 22:46)

  • Danke für die Galerie! Diese kommt gerade wie gerufen wegen meiner Auflistung spätmittelalterlicher Fachwerkbauten im Elsass. Solche tranloszierten Gebäude sind baugeschichtlich meist sehr gut dokumentiert, und auch in den Museumsläden findet man gute Fachliteratur zum Thema.