Hilfe für die Ortsgruppen

  • Hallo Freunde,

    zumindest im Namen meiner Ortsgruppe von Stadtbild Deutschland, aber das ist bestimmt auch im Sinne von anderen Gruppen von vor Ort, könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Ich weiß, wenn es um konkrete Projekte geht, wird es in Foren manchmal schwierig :lachentuerkis::lachentuerkis: aber ich versuche es dennoch.

    Wir hatten vor einigen Tagen hier eine interessante Studie der TU Chemnitz glaube ich, in der es um Wertbeständigkeit traditoneller Bauten ging und um die Objektivierbarkeit von Schönheit. Ich finde erstens den Text leider schon nicht mehr, was sehr bedauerlich ist. Edit: gefunden, hier der Link Architektursoziologie

    Zweitens sind die Erkenntnisse dieser Studie sehr interessant für die Leute, die vor Ort arbeiten, weil sie eine wichtige und valide Grundlage für die Argumentation unsererseits mit den zuständigen Instanzen und für die Presse sind.
    Daher meine Frage: Wäre jemand bereit, sich diese Studie durchzulesen und für den Verein ein Paper von vielleicht einer oder 2 Din A4 Seiten zu schreiben, welches die wichtigsten Aspekte der Studie zusammen fasst. Gut wäre natürlich, wenn es jemand macht, der mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen vertraut ist, weil man sich natürlich dann auf diese Dinge verlassen können muss. Zudem wäre ein solches Paper vielleicht auch geeignet, es auf unserer Homepage zu präsentieren.
    Ich schaffe das aktuell leider nicht, weil ich für unser Ortsprojekt kaum zu etwas anderem komme im Moment. Daher wäre es toll, wenn sich jemand findet, der es vielleicht übernehmen könnte.

    Besten Dank

    APH - am Puls der Zeit

  • Hallo Wissen.de! Ich finde auch, dass diese Studie intensiv von uns genutzt werden sollte.

    Eine Zusammenfassung der Studie ist doch im betreffenden Faden aber schon verlinkt, sie hat 2 Seiten und fasst die Resultate mE gut zusammen. Oder meinst du etwas anderes?

    Link zum PDF: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl…uester_2014.pdf

  • Danke Erbse, ja, das war das, was ich meinte, ich hatte den Strang nicht mehr gefunden und wusste nicht, dass es bereits eine Zusammenfassung gab, dann kann meine Anfrage gerne gelöscht werden :applaus:

    APH - am Puls der Zeit

  • Gibt es vom Stadtbild Deutschland Verein noch die Ortsgruppe München? Ich habe mich vor vielen Wochen an die auf der Webseite angegebene Email gewandt, aber keine Antwort erhalten.

  • Offenbar fühlt sich niemand zuständig...

    Welche der seinerzeit ins Leben gerufenen Ortsgruppen sind überhaupt noch aktiv?

    Soweit ich weiß, gibt es noch einige sehr aktive Gruppen u.a. in Baden, Hanau, Darmstadt. Ob München noch aktiv ist, weiß ich leider nicht.

    ...

  • Der nur ähnlich genannte aber unabhängige Verein Stadtbild Baden-Baden zeigt hier ein wenig Inspiration, was man so als Ortsverband anschieben kann. Auch die Idee eines monatlichen öffentlichen Stammtisches finde ich reizvoll, weil der ein oder andere vielleicht so unverbindlich einfach mal bei einer dieser Runden vorbei schaut und dann vielleicht auch mitmachen will.