Tangermünde (Galerie)

  • Zitat von "youngwoerth"

    Vergeßt mal nicht, daß wir in der Hinsicht vergleichsweise bewandert sind. Ich glaube nicht, daß Ottonormalstuttgarter etwas mit dem Begriff Tangermünde anfangen kann. Dann schon viel eher Rothenburg.

    Das stimmt. Ich war schon mehrfach in Rothenburg, aber von Tangermünde habe ich noch nie etwas gehört. Bin ich jetzt nicht nur ein Dummkopf, sondern etwa auch noch ein Ottonormalstuttgarter? :?
    Schöne Bilder, übrigens.

  • Ist hier eigentlich bekannt, dass es sich um die ehemalige Residenz der Mark Brandenburg handelt? Wie auch die überhaupt die ALTe MARK eben den älteste Teil dieses Landes darstellt (Tangermünde ist ja linkselbisch). Erst die Erhebung einer Biersteuer und ein städtischer Aufstand dagegen führten 1488 zu der Entscheidung der noch jungen Hohenzollernschen Landesherren, ihre Residenz in das weiter östlich gelegene Cölln zu verlegen (wo man anno 2010 drangeht, deren Zwingburg als Humboldtforum wiederaufzubauen).

    Ja, dieses verkannte Land Sachsen-Anhalt: nicht nur das (Heilige) Römische Reich (Deutscher Nation) hat dort seine Wurzeln ...

  • mein Reden: Naumburg, Bernburg, Köthen, Wittenberg, Stendal,... selbst Halberstadt mit seinen Restbeständen. Ich stelle demnächt mal ein paar Bilder von Wettin hier rein.

  • hier noch einige Bilder vom winterlichen Tangermünde...ein Besuch lohnt sich auch bei grauem Wetter

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)
    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Diese Darstellung der Grete Minde findet sich vor dem Rathaus (Die Novelle Grete Minde von Theodor Fontane handelt von einer jungen Frau, die aus Hass und Enttäuschung die altmärkische Stadt anzündet und viele Menschen mit sich in den Flammen und unter den Trümmern begräbt. Grete Minde spielt zu Beginn des 17. Jahrhunderts – die Novelle endet 1617 mit dem Brand der Stadt. Fontane schrieb sie 1879.) https://de.wikipedia.org/wiki/Grete_Minde

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Beide genießen von dort oben einen schönen Ausblick auf die Elbe und die Weite des Landes...[/image]

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt) Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt) Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)


    Und schöne Briefkästen wie dieser hier fügen sich harmonisch in das Stadtbild ein

    Tangermünde / Altmark (Sachsen-Anhalt)


    (...leider sind aus irgendeinem Grund manche Bilder abgeschnitten...ich lerne hier noch)

    2 Mal editiert, zuletzt von newly (17. Januar 2017 um 00:11)

  • Tangermünde ist eine recht unbekannte, aber unglaublich schöne und beindruckende Stadt. Ich habe die kleine Stadt vor ein paar Jahren mal besucht und war schwer begeistert.

    Als Ergänzung zu Newlys Fotos hier noch ein interessanter Drohnenflug über Tangermünde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wühl mich grade durch ein paar der exzellenten Galerien von mir unbekannten Kleinstädten, wie man vielleicht schon an meinem gestrigen kleinen Rant im Warburg-Strang sehen konnte ;).

    Aber Tangermünde war mir als durchaus backsteingotikaffinem Architekturfan tatsächlich unbekannt. Meine Meinung zu Sachsen-Anhalt steigt mit jeder dieser Städte, die ich kennenlerne, traurig ist nur, dass viele Sachsen-Anhalt nur als die nervige Kultursteppe links und rechts der A2 oder der Schnellstrecke Hannover-Berlin sehen.

    Ihr müsst mal was an Eurem Marketing machen! Ich kenne den äußersten Norden des Landes ganz gut von einer Radtour, die ich mal vor Jahren mit einem Freund gemacht habe, damals habe ich die nördliche Altmark inkl. Havelberg kennen und lieben gelernt. Dann kenne ich die Nordharzkette (allerdings weder Osterwieck noch Halberstadt) von Ausflügen aus Göttinger Zeiten ganz gut und auch Naumburg, bin also keineswegs Sachsen-Anhalt-Banause:

    Aber dass mir sowas wie Tangermünde bisher entglitten war, dass ich Stendal nur von den Halten der langsameren Züge zwischen Berlin und Hannover kenne, dass wurmt mich richtig. Wird wohl Zeit für einen kleinen Sachsen-Anhalt-Trip. Man müsste irgendwie die Touristenströme mit einer attraktiven Rundreise, vielleicht inkl. Goslar als "Leuchtturm" bewerben. Das Problem ist und bleibt Magdeburg. Mit einem teilrekonstruierten Magdeburg (plus -man darf ja träumen- mehr übriggebliebenem Braunschweig und weiteren Rekos in Hildesheim) könnte diese erweiterte Nordharzregion ein richtiger Touristenmagnet werden.

    Und immer wieder bleibt die Trauer, was alles kaputt gegangen ist. Dass gerade Norddeutschland (zu dem ich das nördliche Sachsen-Anhalt jetzt einfach mal dazuzähle) abgesehen von den bekannten Leuchttürmen wie Lübeck, Stralsund, Wismar oder Lüneburg so wenig wahrgenommen wird, liegt einfach und immer wieder am zweiten Weltkrieg. Gegen den Dreierkracher Hildesheim/Braunschweig/Magdeburg plus das ganze irre schöne Drumherum könnte kein Heidelberg der Welt anstinken.

    Life is unfair.

  • Es gibt Dinge, die man versteht, und Dinge, die man nicht versteht. Das hier zum Beispiel ist für mich nicht verständlich:

    Aber Tangermünde war mir als durchaus backsteingotikaffinem Architekturfan tatsächlich unbekannt.


    Also mir ist Tangermünde als attraktive Stadt schon seit sehr langer Zeit ein Begriff, wenn ich auch bis heute noch nicht dort war. Von mir daheim ist es halt schon ein bisschen weit weg.

    Ansonsten habe ich Sachsen-Anhalt längst als sehr sehenswert genossen. Man muss die potentiellen Touristen auch nicht mit der Nase drauf stoßen und ihre Rundreise vorplanen. Denn jeder kann sich selber informieren und selber auf die Idee kommen, Sachsen-Anhalt zu besuchen. Wer es nicht tut, ist selber schuld.

    Und ob Heidelberg gegen irgendwas anstinken kann, ist auch ziemlich wurscht. So toll ist Heidelberg nicht, dass es für mich als Maßstab für eine sehr attraktive Stadt infrage kommt. Meinetwegen kann das jemand anderes auch anders sehen, mir sind diese Städtevergleiche zu blöd. Sowas ist einfach subjektiv.

  • Ja, Salzwedel ist auch sehr schön. Und in Bezug auf Heidelberg entschuldige man mir meine rhetorische Übertreibung. Städtevergleiche halte ich für insgesamt wohl genauso sinnvoll wie Zeno.

    Natürlich haben sehr viele süddeutsche Städte extrem viel zu bieten und werden völlig zurecht als sehenswert angesehen, Heidelberg nicht ausgenommen. Mir ging es darum, dass die geringere Attraktivität vieler nord- und westdeutscher Städte keineswegs in ihrer grundsätzlichen Minderwertigkeit zu finden ist, sondern in den drei Faktoren: höherer Zerstörungsgrad durch größere Nähe zu Großbritannien, tlw. leichtere Brennbarkeit ihres dominierenden Baustils und schlechterer Wiederaufbau, wobei letzteres zumindest zum Teil durch die ersten beiden Faktoren bedingt war.

    Letztlich könnte Sachsen-Anhalt, wenn nicht seine Hauptstadt so übelst zugerichtet worden wäre, zusammen mit den genannten Städten im angrenzenden Niedersachsen eben in der ersten Liga mitspielen und eine sehr attraktive (Städte)tourismusregion darstellen. Im Istzustand bleiben die vielen Schätze eben doch größtenteils Spezialisten und Architekturinteressierten vorbehalten, denn einen nennenswerten, zumal ausländischen, Städtetourismus nach Magdeburg, Hildesheim oder Braunschweig gibt es eben nicht. Und den bräuchte es, Stichwort Ausstrahlung, um mehr als Zufalls- und Radtouristen in Städte wie Tangermünde zu bringen.

    Auf der anderen Seite hat diese Abgeschiedenheit in der Region Altmark natürlich auch wieder ihren ganz eigenen Reiz. Wie schon geschrieben gibt es im ganzen Land kein größeres autobahnfreies Gebiet wie die Region Ostheide/Wendland/Altmark/Prignitz. Eine richtig wilde, ganz tolle Gegend ist das da.

  • Sachsen-Anhalt ist Mitteldeutschland in a nutshell, wie es Neudeutsch so schön heißt. Da gibts ja alles, was man sich vorstellen kann. Es sind auch keine "Ausläufer" sondern meist Höhepunkte unterschiedlicher Stile, die sich hier tummeln.

  • Wir haben im heißen Sommer 2003 drei Wochen lang Urlaub in der Altmark gemacht und unendlich viel Schönes gesehen. Dazu eine weite, grüne, in sich ruhende Landschaft, ohne hässliche Industrieanlagen. Es war einer unserer schönsten Urlaube überhaupt. Wir wohnten in Tangermünde. Bei diesem Urlaub haben wir übrigens nicht alleine die Altmark, sondern auch die angrenzenden Perlen auf der anderen Elbseite besucht, die wie etwa den Dom von Havelberg. Wenn ich mal auf die seinerzeit aufgenommenen Dias stoße, werde ich dieselben gerne mal, umgewandelt als digitale Fotos, hier einstellen.

  • @'johan v2,

    wir haben zwar im Urlaub 2003, sowohl von Tangermünde, als auch von der gesamten Altmark und vom Jerichower Land sehr viele Bilder aufgenommen, allein trotz Suche habe ich diese bisher nicht wieder gefunden.. Anlässlich der beiden großen Umzüge 2012 (ich) und 2014 (mein Lebenspartner) nach Südbrandenburg ist leider manches nicht auffindbar. Sollten diese Bilder jedoch wieder auftauchen, was ich sehr hoffe, kann ich dieselben gerne hier einstellen.

  • Vor einigen Wochen habe ich Tangermünde erneut einen Besuch abgestattet. Die Stadt an der Ellbe ist für mich ein architektonisches Kleinod und hat etwas mit Prag gemein:

    Tatsächlich verbindet das altmärkische Tangermünde Historisches mit der berühmten Schwester an der Moldau. Prag war unter Kaiser Karl IV. wichtigste Residenz im Heiligen Römischen Reich. Nachdem dieser 1373 seinen Sohn Wenzel zum Kurfürsten der Mark Brandenburg gemacht hatte, stieg Tangermünde zur zweitwichtigsten Residenz im Reich auf. Die Burg Tangermünde wurde in diesem Zuge ausgebaut.

    Seit 1368 war die Stadt Mitglied der Hanse. Die Blütezeit Tangermündes folgte im 15. Jahrhundert, nachdem die Hohenzollern 1415 durch König Sigismund mit der Mark Brandenburg belehnt wurden. Sie residierten ebenfalls in Tangermünde. Doch im Laufe des späten 15. Jahrhunderts wurde die Residenz nach Cölln verlegt, wo seit 1443 das Berliner Schloss entstand. Tangermünde hat somit einen Platz in der frühen Geschichte Brandenburgs inne, die schließlich in den preußischen Staat mündete.

    Mein Rundgang durch Tangermünde: https://www.zeilenabstand.net/tangermuende-d…aerkische-prag/

    Impressionen:

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Eine erstaunliche Stadt, die mich sehr verwunderte, als ich sie zum ersten Mal zufällig auf Google Earth entdeckte.

    Nebenbei: Toller Artikel zur James Simon Galerie.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland