Berliner Messe, ICC und Deutschlandhalle

  • Mit dem Unterschied, dass das Potsdamer oder das Berliner Stadtschloss noch in 300 Jahren stehen werden, während dieses Retro-Objekt bereits in dreißig Jahren wieder Geschichte ist. Qualität setzt sich auf Dauer eben durch.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Wissen.de"

    Mit dem Unterschied, dass das Potsdamer oder das Berliner Stadtschloss noch in 300 Jahren stehen werden, während dieses Retro-Objekt bereits in dreißig Jahren wieder Geschichte ist. Qualität setzt sich auf Dauer eben durch.

    Damit hast du es auf den Punkt getroffen. Solch ein Bau ist doch nun wirklich nichts besonderes mehr mit so viel Glas und Stahl. Das ist kein Blickfang... sowas steht doch heutzutage an jeder "Straßenecke"...

  • eine gewisse Aehnlichkjeit ,mit dem ehemaligen Interhotel am Alex ist da: ( Jetzt glaub ich heisst das Forum Hotel oder so, nah , dass da hat sich die Name schon einige |Male gaendert: aber jedenfalls: wir bekommen jetzt eine etwas kleinere KOPIE davon am alten Funkturm
    also GARNICHT orginal und innovativ!!! :!:
    aber ich gebe zu ich bin sehr beeindruckt , und zwar von der Geschmacklosigkeit des Architekten!!!
    Gropius, Van der Rohe und Oskar Niemeyer lassen gruessen!!! :gg:

  • Diese Kreuzung aus 50er Jahre Sparkassentower und 60er Jahre Kunststoff-Bauklötzchen ist einfach nur peinlich. Ist der Bau von Opa Behnisch und seinen zwei Katzen ? :übelkeit:

  • Zitat

    Deutschlandhalle
    Abriss löst Debatte um ICC-Sanierung aus

    Nach der Abrissgenehmigung für die Deutschlandhalle streiten Politiker darüber, ob das benachberte Internationale Congress Centrum (ICC) bei laufendem Betrieb saniert werden kann oder eine vorübergehende Schließung nötig ist.

    Die Abrissgenehmigung der Deutschlandhalle stößt bei Tourismusexperten und Messe-Veranstaltern auf Erleichterung. Gleichzeitig löst sie eine Debatte über die Sanierung des Internationalen Congress Centrums (ICC) aus. Während die Messe Berlin eine Stilllegung als „zwingend nötig" erachtet, sind Fachpolitiker in der SPD skeptisch. [...]


    Bericht mit vielen Bildern: Berliner Morgenpost

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Um die Deutschlandhalle ist es wirklich schade, da Berlin sonst kaum über vergleichbare Raumangebote für Konzerte und Großveranstaltungen verfügt.

    Ich fand den Wiederaufbau der Deutschlandhalle nach dem Krieg allerdings nicht gelungen, da das Original von 1935 doch wesentlich besser aussah (obwohl ich die NS-Architektur sonst auch nicht so überzeugend finde, da zwar immer monumental, aber zu schlicht und grobschlächtig).

    Der Vergleich:

    Früher:
    [url=http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20081212201746]http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20081212201746[/url]
    Heute:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20090624080959

    Da fehlt der Säulenvorbau sowie die Fensterreihe oberhalb der Eingangsfront und die Fensterfassade ist im Stil der Fünfziger umgestaltet worden.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Zitat von "Der Münchner"

    Ich finde die alte NS Halle wesentlich ansprechender als den 50er Jahre "Facelift". Die alte D-Halle erinnert mich auch stark an das Dresdner Hygienemuseum. Wenigstens blieb diese größtenteils ursprünglich.

  • Die Deutschlandhalle ist endgültig Vergangenheit, denn jetzt starten die Bauarbeiten für die Kongresshalle "CityCube":

    Grundsteinlegung für "City Cube": Die neue Deutschlandhalle entsteht - Berlin - Tagesspiegel

    Die Leserkommentare sind teilweise vernichtend.

    CityCube Berlin - Startseite

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Besonders der Typ ist lustig:

    Zitat

    Jammert nur alle.
    Das Ding wird trotzdem klasse.


    Ich sehe laut Plan eine banale Kiste ohne jede Rafinesse und weiß aber nun, was so mancher Bürger "klasse" findet. Vermutlich heizt er auch mit einem 15 Jahre alten Fiat Punto in der Gegend herum und findet das so geil, als wäre er James Bond. :lachen:

  • In Berlin wird über die Zukunft des ICC diskutiert. Dieser Koloss in Westberlin verliert zum Ende des Jahres die Betriebserlaubnis, die weitere Zukunft ist unsicherer denn je. Ein Abriss würde Unsummen verschlingen, eine Sanierung aber nochmal ein Vielfaches. Mittlerweile realisiert man auch im Rathaus, dass die Situation mehr als schwierig ist, daher wird zumindest hinter vorgehaltener Hand von Abriss gesprochen. Ob der Gigant wirklich fällt, wird die Zukunft zeigen. Die Frage ist auch, wo die Veranstaltungen dann ab dem nächsten Jahr stattfinden sollen. Selbst bei einem Abriss (der allein schon 180 mio kosten soll) ist nicht anzunehmen, dass Berlin Geld für einen Neubau aufbringen kann.

    Quelle: Wikipedia


    Zitat


    SPD in Berlin erwägt Abriss : Ist das ICC bald Geschichte?

    Still und leise diskutiert die Politik über das ICC. Die Kosten für eine Sanierung werden 400 Millionen Euro geschätzt. Maßgebliche Kräfte in der SPD bringen daher einen Abriss ins Gespräch. Das baufällige Gebäude könnte aber auch Jahrzehnte ohne Einsturz überdauern. In die Luft sprengen? Das geht nicht. Das Internationale Congress Centrum (ICC), eingezwängt zwischen Autobahn, S-Bahn und Messedamm, kann nur Stück für Stück abgetragen werden. 3000 Güterwaggons Beton und so viel Stahl, dass man daraus 15 Funktürme basteln könnte, müssten mit großer Vorsicht ausgebaut und weggeschafft werden. Unmengen Aluminium, Kunststoffe und mit Schadstoffen verseuchte Dämmmaterialien wären zu entsorgen. Dazu tonnenweise Granit und Fliesen, hunderte Kilometer Kabel und Rohrleitungen. Die Überreste einer statisch höchst komplizierten, mehrschichtigen Konstruktion aus Stützen und Querträgern, die auf gigantischen Neoprenlagern ruhen. ...

    ...Aber wer redet denn vom Abriss des vielfach preisgekrönten Berliner Kongresszentrums? Öffentlich niemand, kein Politiker traut sich das jetzt laut zu sagen. Doch in der rot-schwarzen Koalition wird das Thema mangels bezahlbarer Alternativen wieder hervorgekramt. Eine Sanierung des Gebäudes, die mindestens 400 Millionen Euro kosten würde, kann sich Berlin nämlich nicht leisten. ...


    http://www.tagesspiegel.de/berlin/spd-in-…te/8461802.html

    APH - am Puls der Zeit

  • Also schön finde ich das ICC auch nicht. Aber ich muss sagen, dass es selbst 3 1/2 Jahrzehnte nach seiner Fertigstellung immer noch von der Architektur her modern und nicht so muffig und altbacken wie die meisten anderen Gebäude der 70er/80er Jahre wirkt.

  • Es gibt neue Planungen für die Tribüne der AVUS.

    "Erstmals seit fast 20 Jahren geschieht etwas im Denkmal zwischen Autobahn und Messedamm: ein Umbau zum Veranstaltungsort mit Büros - und das ist nicht alles."
    Avus-Tribüne wird neu belebt - Tagesspiegel

    Zuschauertribüne an der BAB 115

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Bodo Kubrak', CC BY-SA 4.0 international

    Rückseite am Messedamm

    Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Fridolin freudenfett', CC BY-SA 4.0 international

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wegen Abriss ICC - beim Palast der Republik gings ganz flott, Gegenargumente wurden nicht zugelassen. War auch bloß DDR - Bau und nichts wie weg damit!

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten