Die postmoderne Bebauung an der Saalgasse versus "neue Altstadt"

  • Mich würde mal eure Meinung interessieren wie ihr die "angepassten" Neubauten in der Saalgasse im Vergleich zu den Neuen am Krönungsweg findet?

    Ich persönlich muss ja sagen, dass ich die in der Saalgasse aus den 80ern nun nachträglich noch viel mehr schätze als vorher; ich finde die haben was! Auf jeden Fall etwas künstlerisches, was ich nicht verschwinden sehen wollen würde. Hingegen sind die Neuen am Krönungsweg uninspiriert. Ich finde, wenn schon nicht historisch/Reko, dann darf es sich auch gerne ganz abheben!

    WEITERE BILDER:
    http://www.picture-newsletter.com/saalgasse/index.htm

    Nur mal ein Beispiel, diese sieht man, wenn man vom Neuen Historischen Museum östlich hinten raus geht:


    Moderationshinweis (Riegel):
    Ich habe mir erlaubt, die ersten drei Beiträge, die ursprünglich im Strang Wiederaufbau Frankfurter Altstadt (Areal Techn. Rathaus) geschrieben wurden, in diesen neu erstellten Strang zu verschieben. Das Thema würde von Ersterem zu weit weg führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserpalast (24. September 2017 um 17:14)

  • Bitte um Verzeihung, aber finde ich billig und kein Ersatz fuer ehemalige Bebauung. So etwas findet man in jeder billigen Einkaufstrasse sogar in Polen. Muss einmal auch weg bitte.

  • Die Saalgasse ist ein für Deutschland einmaliges Ensemble der Postmoderne. Sie muss erhalten bleiben. Es wird wohl auch nicht zu Abrissen kommen, denn die Häuser sind weitgehend in Privathand.

  • Mir geht es nicht darum ob diese Gebäude gut oder schlecht sind ob sie da an die Stelle passen oder nicht.

    Ich würde gerne wissen:
    Findet ihr sie auch BESSER als die Neubauten am Krönungsweg???

  • Das ist schwierig zu beantworten. Von den Gebäuden an sich finde ich sie weit besser, da sie sehr viel mehr Details und architektonische Rafinesse aufweisen. Allerdings muss man auch das Ensemble beachten. Hätte man in diesem Stilm am Krönungsweg gebaut, hätte die Gefahr bestanden, dass die Neubauten zu stark in Konkurrenz zu den Rekonstruktionen treten. Alles hat eben auch seinen Platz.

  • Auch ich mag die Häuser der Saalgasse (was natürlich nicht heißt eine Rekonstruktion des Vorkriegszustandes wäre mir nicht lieber gewesen). Ich empfinde sie ebenfalls als weit besser als die Bauten am Krönungsweg (mit Ausnahme Markt 40 und Markt 8 - beide von Jordi & Keller Architekten, Berlin).

  • Das ist schwierig zu beantworten.

    Das ist richtig. Ich würde sie weder als besser noch schlechter bezeichnen. Sie sind halt anders und nicht alles passt an jede Stelle.

    Ein Nebeneinander von Rekonstruktionen und den postmodernen Bauten, stelle ich mir aber ebenfalls sehr schwierig vor. Hier sind die sich doch sehr zurückhaltenden Neubauten am Krönungsweg doch sehr viel besser geeignet.

    Interessant finde ich, dass die pauschale Ablehnung der Bauten in der Saalgasse doch von 8 Forumsteilnehmern goutiert wird, während diejenigen Forumsteilnehmer die sich öfter in Frankfurt aufhalten den Häusern doch eher positiv gegenüber stehen. Ist dies drauf zurückzuführen, dass den ablehnenden Forumsteilnehmern die Häuser im Original gar nicht bekannt sind?

  • Ich fand die 80er-Jahre-Saalgasse immer ganz interessant und allemal besser als die hingerotzten 50er-Jahre-Zeilenbauten in der Altstadt. Gegen miese Füllbauten à la Markt 30 würde ich sie nicht eintauschen wollen. Gegen originalgetreue Rekonstruktionen hingegen jederzeit.