Architektur für Modelleisenbahnen

  • Zitat

    Blick zurück auf die Gemütlichkeit

    Zitat

    In den Landschaften der Miniatureisenbahn lebt es sich gemütlich,

    dörflich, in den meisten Fällen unmodern. Modellbauer wollen Fachwerk,
    möglichst aus Süddeutschland, das in eine Berglandschaft passt...

    Quelle: http://beruehrungspunkte.de/magazin-7/blic…gemuetlichkeit/

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
    http://www.archicultura.ch

    Einmal editiert, zuletzt von zeitlos (17. September 2017 um 22:00)

  • Und wie das mit der deutschen Gemütlichlichkeit (schon wieder etwas typisches unserer deutschen Kultur - Gemüt und gemütlich gibt es in keiner anderen Sprache, m.W. nach!?) in Sachen Modellbahnarchitektur, die ganz praktisch über Jahrzehnte von des Vaters und eigener Hand entstand, am Beispiel der eigenen, allerdings seit Jahren verkauften Modellbahn, Spur H0, hier:

    Einer der zwei Lokschuppen, Fachwerk!


    ... mit kleinen Bahnbetriebswerk für Dampfloks und Dieselloks


    Im Vordergrund ein altes, wirklich uraltes Stellwerk

    Lokschuppen, ja Lokhalle für die großen Dampfrösser, gründerzeitlich, Backsteinbau, mit selbstgebauter Drehscheibe, Vaters Tüftelei


    Bahnübergang im 60iger Jahre Stil mit 2 Einfamilienhausbaustellen


    Das größte Dampfross, eine Schnellzuglok, dahinter Teil des Eisenbahndukts


    :):thumbup::foto:


    Bahnhof Altenstein in seinen ganzen Ausmaßen


    Na und das durfte nicht fehlen: Schloß Lichtenstein!

    3 Mal editiert, zuletzt von SchortschiBähr (18. September 2017 um 01:06)

  • Modellbahn, Teil 2
    Bahnhof und Dörfle mit alpenländischen Blockholzhäusern


    Das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe

    Selbiges in der Dämmerung biggrin:) mit Blick über die ganze Landschaft bis zum Eisenbahndukt und Stahlbogenbrücke mit den Gebirgen im Hintergrund


    Das Dörfel in der Nahsicht mit den Schweizer Holzhäusern


    Und es klappert die Mühle am rauschenden Bach ...

  • "In den Landschaften der Miniatureisenbahn lebt es sich gemütlich,

    dörflich, in den meisten Fällen unmodern. Modellbauer wollen Fachwerk,
    möglichst aus Süddeutschland, das in eine Berglandschaft passt..."

    Also genau das, womit die "intellektuellen" Griffelspitzer in deutschen Kulturressorts nichts anfangen können, außer es sarkastisch zu kommentieren. "Gemütlichkeit", diesen Begriff würden sie am liebsten verbannen, weil er für sie zum Vokabular des Spießertums gehört. Ich habe allerdings noch keine Modelleisenbahn mit Corbusier-Häusern gesehen.

    In dubio pro reko

  • In Erinnerung rufen möchte in diesem Kontext die Aussage des in seiner Wahlheimat Stuttgart verstorbenen Architekten Günther Behnisch: "Wenn es jemand nach Gemütlichkeit verlangt, soll er sich eine Katze anschaffen."

  • Und wie das mit der deutschen Gemütlichlichkeit (schon wieder etwas typisches unserer deutschen Kultur - Gemüt und gemütlich gibt es in keiner anderen Sprache, m.W. nach!?) in Sachen Modellbahnarchitektur, die ganz praktisch über Jahrzehnte von des Vaters und eigener Hand entstand, am Beispiel der eigenen, allerdings seit Jahren verkauften Modellbahn, Spur H0, hier:


    Was für ein Prunkstück - meine Güte, wie konntest Du das nur verkloppen? Biegt da nicht am oberen Bildrand sogar ein Fliegender Hamburger in die Kurve? :anbeten:

  • "In den Landschaften der Miniatureisenbahn lebt es sich gemütlich,

    dörflich, in den meisten Fällen unmodern. Modellbauer wollen Fachwerk,
    möglichst aus Süddeutschland, das in eine Berglandschaft passt..."

    Ja... aber nicht nur: Das hier gab es, soweit ich mich erinnere, schon zu kaufen, als das Original gerade erst fertiggestellt war. :thumbup:

  • Ja, im Prinzip hast Du ja Recht. Das fiel mir auch sehr schwer. Aber es gibt halt manchmal Zwänge und Notwendigkeiten zu akzeptieren, daß eine Zeit zuende gegangen ist. Das Haus mußte leer geräumt werden und bei mir habe ich keinen Platz dafür. Die Anlage wäre dann abgebaut in einem Lager verstaubt. Ich dachte mir lieber eine Familie mit Kindern als neue Besitzer, die es schätzen und lieben können. Und die habe ich gefunden. Ein Eisenbahnliebhaber mit zwei achtsamen Kindern, Bruder und Schwester, die ich dann auch noch besucht habe und mich überzeugen konnte, daß die Anlage in guten Händen ist. Und einen guten Preis habe ich auch noch bekommen. Einige Loks und Waggons habe ich mir behalten.
    In der Tat, da ist ein fliegender Hamburger. Von denen gab es 2, einen langen und einen kurzen. DDR-Modell. Überhaupt gab es ein Sammelsurium aus DDR-, österreichischen und westdeutschen Bahnmodellen.
    Mal sehen, ob ich noch ein Bild vom Reichsbahnschnelltriebwagen habe!?

  • Hier der kleinere, zweiteilige blaue Fliegende Hamburger, der andere ist dreiteilig und violett. Hat immer ziemlich Lärm beim Fahren gemacht. Im Langsamlauf klang es wie'n echter Diesel. Auch der weinrot-cremefarbene Schienenbus (auch ein DDR-Modell) klang wie ein echter Diesel, laut und stinkend eben,... :thumbup:

    https://de.wikipedia.org/wiki/DR_877

    eher der hier, eine Weiterentwicklung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maybach_GO6
    https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_149_%E2%80%A6_232