Roermond (NL) - Outletcenter

  • Da ich spontan in den Niederlanden war habe ich kurz in Roermond angehalten, was eines der größten Outletcenter beherbergt. Ich war beim Anblick dieses Dorfes echt hin und hergerissen. Ich dachte, ich stelle das im APH einfach mal vor.

    Alles mit Fachwerk war eine einzige Katastrophe, Riegel und Fachwerkliebhaber stechen sich wohl die Augen aus bei dem Anblick ablachen:)


    Es war schon partiell sehr Disney angehaucht

    APH - am Puls der Zeit

  • Das hier war z.B. gar nicht schlecht

    Wie gesagt, ich weiß selber nicht, wie ich es einordnen soll. Eniges war nicht so schlecht, manche Einzelbauten fand ich sogar echt gut, anderes war so gruselig, dass man sich abdrehen wollte. Bin mal gespannt, was das APH dazu sagt.

    APH - am Puls der Zeit

  • Mal abgesehen von der Tatsache dass die echten niederländischen Städte einladender und schöner sind sowie dass diese Konsumtempel eh nur den gleichen Krimskram wie überall veräussern, fällt mir bei Roermond immer nur ein Wort mit D am Anfang und Land am Ende ein... floet:)

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • @Wissen.de

    Bist du auch im eigentlichen Roermond oder in anderen Städten gewesen? Noch nie habe ich dieses Outlet-Center besucht, obwohl ich Roermond ja ziemlich gut kenne. Und wie ich schon dachte, habe ich nichts verpasst. Sogar die besseren Bauten sehen kitschig und nicht ganz gelungen aus.

  • @ Niederländer

    ja :lachentuerkis::lachentuerkis: war nur zum shoppen da :lachentuerkis::lachentuerkis: Nee. Nur Spaß, war auf dem Weg nach Amsterdam und habe nur für 2 stunden angehalten. War zudem noch in Helmond.

    @ Neußer, man kann hier doch Schnäppchen machen. Klar, viel ist auch nicht grade mega billig, aber es gibt durchaus interessante Angebote.

    Ich wollte die Bilder aber trotzdem einstellen, weil sie für mich einfach Etappen zeigen, wie man mit historischen Zitaten eher besser oder auch schlechter umgehen kann. Und was hier gelingt oder schief geht, sieht man im Großen ja auch nicht anders, man sehe sich so manchen Patzschke Bau an, da gibt es hier Bauten, da ist zumindest die Proportion besser gelöst.

    Das das hier alles zusammenhangloser Irrsinn ist, ist natürlich klar. Das ist Venedig neben Backstein, von der intellektuellen Tiefe ist das natürlich alles der Horror. Trotzdem wollte ich mal zeigen, was aber im Guten wie im Schlechten mit historischen Elementen möglich ist. Schaut man zum Beispiel aktuell nach Lübeck, da muss ich dann aber doch ehrlich sagen , dass da Bauten nun gebaut werden, die in ihrer Planung schlechter sind, als so manches, was hier im Outlet steht. Das kann man bitter nennen, ist aber die Realität. Daher sollte man abseits der intellektuellen Debatte um Sinn und Unsinn solcher Projekte aber trotzdem mal diskutieren, wie man hier mit historischen Zitaten und Proportionen umgegangen ist und da muss ich sagen, dass es Bauten gibt, sei es in Lübeck oder Berlin, die schlechter sind. Das ist meine Meinung.

    APH - am Puls der Zeit

  • Amsterdam ist immer eine gute Wahl, Helmond dagegen... Naja, es gibt dort eine gotische Wasserburg. Das war's aber schon, wie üblich in diesem Teil der Niederlande. Eindhoven ist sogar noch weniger sehenswert.