Kassel - Herkules und Schlosspark Wilhelmshöhe

  • Seit 2016 läuft die Sanierung der Herkules und des Schlossparks Wilhelmshöhe, heute gibt es ein Baustellenupdate dieser doch wirklich fantastischen Anlage. Ich muss sagen es ist zurecht ein Weltkulturerbe. Man ist bei der Sanierung in den Endzügen würde ich sagen, die Kräne stehen noch und die Wasseranlage läuft noch nicht wieder, vieles ist aber bereits fertig!

    Der Herkules von der Rückseite kommend

    Es ist ein absulut fantastisches Landschaftserlebnis von da oben :daumenoben:

    Was für ein Ausblick

    APH - am Puls der Zeit

  • Zum Schluss geht es noch hoch zum Herkules, im Inneren des Denkmals ist noch einiges zu tun wie die Bilder zeigen

    Herkules von der oberen Plattform

    APH - am Puls der Zeit

  • Zum Ende der Blick über Kassel

    Bemerkenswert war dazu noch dieses Haus direkt am Denkmal

    Ich muss gestehen, allein der Herkules und die Brunnenanlage ist eine Reise wert, zum Schloss habe ich es heute leider nicht geschafft, aber allein der Ausblick ist überwältigend. Zumindest in Deutschland, wenn nicht in Europa ist diese Art der Anlage einmalig und wirklich als fantastisches Kunstwerk zu bewerten :daumenoben:

    APH - am Puls der Zeit

  • Glücklicherweise ist das im letzten Weltkrieg nicht alles zerstört worden. Die Löwenburg bekommt auch gerade ihren Bergfried zurück. Da fehlt eigentlich nur noch die Reko der Schlosskuppel.

    Ein wahrer Traum wäre es, wenn man von der Wilhelmshöhe in ein unzerstörtes Kassel hinab fahren könnte. :harfe:

  • Glücklicherweise ist das im letzten Weltkrieg nicht alles zerstört worden. Die Löwenburg bekommt auch gerade ihren Bergfried zurück. Da fehlt eigentlich nur noch die Reko der Schlosskuppel.

    Ein wahrer Traum wäre es, wenn man von der Wilhelmshöhe in ein unzerstörtes Kassel hinab fahren könnte. :harfe:

    Das mit dem Bergfried freut mich besonders, der Architekt der Löwenburg ist ein Vorfahre von mir, Heinrich Christoph Jussow....

  • Das Schloss Wilhelmshöhe wird ab 2019 für 11 Millionen Euro saniert.

    (...) Neben der Fassade müssen nach Angaben von Norbert Arnold (Bauabteilung MHK) auch 130 Fenster des repräsentativen Gebäudes erneuert und aufgearbeitet werden. (...)

    Das bedeutet wahrscheinlich nicht, daß der Mittelbau endlich gescheite Sprossenfenster bekommt.

    https://www.hessenschau.de/kultur/schloss…shoehe-100.html

    https://www.sueddeutsche.de/news/kultur/de…81227-99-361450