Landau in der Pfalz

  • Schöne Meldung aus dem pfälzischen Landau: Eine seit dem Zweiten Weltkrieg eingelagerte Statue, welche den bayerischen Löwen mit dem mittelalterlichen Landauer Stadtwappen darstellt, wurde wieder an ihrem ursprünglichen Platz beim Zutritt zum Kreuzgang des ehem. Augustinerklosters angebracht. :applaus:

    Zitat

    Auch Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron zeigt sich angetan vom neuen/alten Fassadenschmuck des Stadtbauamts. „Natürlich begrüße ich es, dass der Löwe dorthin zurückgekehrt ist, wo er hingehört“, so der Bürgermeister. „Die Figur wertet das Stadtbild in diesem Bereich weiter auf – ein sichtbares Zeichen und positives Signal zugleich auch für die anstehende Sanierung der Königstraße. Ich hoffe sehr, dass es gelingen wird, noch so manches dekorative Kleinod wieder an seinen angestammten Platz im Landauer Stadtgebiet zurückzubringen.“


    Im II. Weltkrieg eingelagert: Löwen-Figur kehrt an ihren angestammten Platz an der Fassade des Landauer Stadtbauamts zurück

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Löbenichter (15. Juni 2017 um 11:10)

  • In der Landauer Salzhausgasse 2 wird derzeit ein barockes Gebäude von 1719 saniert und im Frühjahr 2018 bezugsbereit sein.

    Zitat

    Oberbürgermeister Thomas Hirsch machte sich jetzt vor Ort ein Bild vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten. „Es ist faszinierend zu sehen, wie die Firma mit der Jahrhunderte alten Bausubstanz umgeht“, zeigte sich der Stadtchef im Gespräch mit Rolf Fuhrman, dem Geschäftsführer des renommierten Denkmalspezialisten, beeindruckt. Die Liebe zum historischen Detail werde beim Blick in die einzelnen Stockwerke des Gebäudes in der Salzhausgasse sichtbar, so Hirsch. Grund zur Freude gab es für Investor und städtische Denkmalpflege, als bei den Arbeiten ein zuvor verborgener Torbogen zum Vorschein kam. Dieser soll das geplante Ladengeschäft im Erdgeschoss des Gebäudes noch attraktiver machen.


    Landau: Aus dem Dornröschenschlaf erwacht – Denkmalgeschütztes Haus in der Salzhausgasse wird saniert

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Als großer Fan historischer Architektur in einer Stadt, die für ihre (für eine Provinzstadt) außergewöhnlich prächtige und sehr gut erhaltene Ringstraße bekannt ist, möchte ich mich auch endlich an diesem Forum beteiligen. Und mit eben dieser Ringstraße fange ich auch an:

    Am Landauer Westring wurde ohne großes Aufhebens und bisher ohne mediale Wahrnehmung ein Neubau in historistischer Formensprache errichtet, der sich seinen Nachbargebäuden anpasst: https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/a…-auch-um-schoen

  • Danke für den Hinweis. Ein - bis auf die Blechgauben - wunderbar anzusehender Neubau.
    Hier sind nämlich ein paar weitere Ansichten zu sehen.

    Wäre schön, wenn du Bilder machen und hier einstellen könntest/würdest, Kurpfalz.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • In Landau zeichnet sich ein größeres innerstädtisches Bauvorhaben ab. Der 1964 eröffnete Kaufhof-Komplex kann nicht mehr saniert werden und soll abgerissen werden (Die Rheinpfalz). Direkt gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen bildet er ein Eingangsportal, wenn auch kein schönes, für Besucher der Stadt (Foto im Zeitungsartikel). Bis 2024 soll das Neubauprojekt abgeschlossen sein.


    Quelle: Archiv der Rheinpfalz

    Weiß jemand, welches Gebäude dort früher stand?

    PS: Ich habe noch ein Foto des Baus gefunden:


    Quelle: Stadtarchiv Landau

  • Das Ergebnis des Architekturwettbewerbs für den Neubau des Kaufhof-Gebäudes steht fest: Siegerentwurf mit Turm anstelle von Kaufhof-Bau (weiterer Artikel ohne Bezahlschranke) - eine typische moderne Rasterfassade, immerhin etwas abwechslungreicher gegliedert als der Neubau der lokalen VR-Bank und mit einem in der Visualierung ganz ansprechend wirkenden Eckturm.

    Zwei interessante Neubauprojekte schließen Baulücken entlang der Waffenstraße am westlichen Rand der Altstadt: Diese Baulücke gegenüber dem Altbau des Otto-Hahn-Gymnasiums wird durch einen Neubauriegel geschlossen, dabei wird auch ein verfallener Altbau saniert (auf der Seite des Architekturbüros: Moser-Carré).

    In einem weiteren Neubauprojekt entsteht ein Eckbau zur Reiterstraße auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelbrennerei (deren markanter Schornstein erhalten bleiben soll), weiterhin wird hier ebenfalls ein Altbau saniert (das Gebäude der Schreinerei, die zuletzt das Gelände genutzt hat): Projekt Reiterstraße

    Beide Neubauprojekte wollen sich bewusst der gründerzeitlichen Umgebung harmonisch anpassen, das gelingt meiner Meinung nach mit der Fassadengestaltung des Eckbaus zur Reiterstraße deutlich besser, trotz der auch hier vorgesehenen überdimensionierten Dachgauben, die gerade in Landau allgegenwärtig sind.

  • Architektonische Rundschau 1892.

    Villa Ufer in Landau (Pfalz), Außenansicht:


    Gittertor der Villa Ufer in Landau (Pfalz):


    Nebengebäude der Villa Ufer in Landau (Pfalz), Waschküche, Holzlege und Raum für Gartengeräte:

  • Heute Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Landau-Land, das Nebengebäude steht auch noch! Auf der Denkmalliste als "Kutscherhaus im Schweizerstil" bezeichnet. Wenn ich die Tage dort vorbeikomme, mache ich mal ein Foto davon. Der Architekt Ludwig Levy hat übrigens im ganzen südwestdeutschen Raum beeindruckende Gebäude geplant, neben Villen, Verwaltungsgebäuden und protestantischen Kirchen vor allem Synagogen, die leider fast alle später von den Nationalsozialisten zerstört wurden. Im Schweizer Kanton Neuenburg hat ein Exemplar überlebt.

  • Das Nebengebäude der Villa Ufer heute im gepflegten Garten hinter der Villa:

    Die Villa Heilmann stand früher direkt links neben der Villa Ufer, aber sie wurde leider in den 80er- oder 90er-Jahren abgerissen und durch den postmodernen Erweiterungsbau der Verbandsgemeindeverwaltung ersetzt. Aus dem Jahr 1982 gibt es Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Landesamts für Denkmalpflege RLP im Bildindex der Kunst & Architektur, die das Gebäude noch recht gut in Schuss zeigen. Wenig später wurde es trotz mutmaßlichem Denkmalstatus abgerissen und hierdurch ersetzt:

    Für ein postmodernes Gebäude ganz interessant, scheinbar wurde auch die alte Haustür und das darüber liegende Fenster der alten Villa Heilmann in den Neubau integriert, aber dass man es überhaupt abgerissen hat, finde ich schon fragwürdig. Mit der Villa Ufer und der Villa Streccius sind Ludwig Levys bedeutendste Wohnbauten in Landau allerdings bis heute erhalten.

  • Lieber Kurpfalz,

    vielen Dank für die Fotos und für die Informationen. Dass das Nebengebäude der Villa Ufer so gut erhalten ist, freut mich außerordentlich, denn ich finde dieses Gartenhäuschen ganz bezaubernd. Auch die Villa Streccius ist ebenso beeindruckend wie sie elgant wirkt. Wenn man die Gebäude, die nach den Plänen von Ludwig Levy erbaut wurden, betrachtet, so kommt man m. E. nicht umhin, festzustellen, dass er ein großes Talent besaß, um wirklich großartige Häuser zu entwerfen.

    Dass man die Villa Heilmann für einen Neubau abgerissen hat, obwohl sie unter Denkmalschutz stand ist traurig. Zwar war die Villa Heilmann im Vergleich mit der Villa Ufer oder der Villa Streccius sehr viel einfacher, doch war auch sie recht gefällig und harmonisch gestaltet. Man sieht am Abriss der Villa Heilmann aber, dass wenn entsprechend Druck gemacht wird, der Denkmalschutz leider einknickt. Der Denkmalschutz, der nicht wirklich schützt, ist doch den Namen nicht wert.

  • Der 1964 erbaute Kaufhof wird gerade abgerissen. Zur Erbauungszeit wurden dafür einige Altbauten abgerissen. Nach dem Abriss des Kaufhofs kommt wie schon unter #7 berichtet, dieser Neubau hin.

    ...

  • Für alle, die das Haus nicht kennen. Hier ist die Galeria Kaufhof in Landau:

    https://landau.de/media/custom/2644_2441_1_g.JPG?1523610141

    Und hier eine etwas größere Ansicht des geplanten Neubaus:

    https://tilman-probst.com/wp-content/upl…L-1024x1024.jpg

    Mir persönlich ist der Turm etwas zu hoch. Weil der Bau aber außerhalb des Zentrums entsteht, geht das in Ordnung.

    Die Ecke mit dem Erker finde ich schön. Und auch der Innenhof ist gut gelungen. Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung für die Stadt.

  • Hintergrund:

    Seibel-Ruine: Verein hat 1100 Unterschriften gesammelt

    Seibel-Ruine: Verein hat 1100 Unterschriften gesammelt - Landau
    Seibel-Ruine: Verein hat 1100 Unterschriften gesammelt - Landau - DIE RHEINPFALZ
    www.rheinpfalz.de

    Rettet den Landauer Stiftsplatz - Für die Fertigstellung der beiden Bauruinen

    Petition unterschreiben
    Rettet den Landauer Stiftsplatz - Für die Fertigstellung der beiden Bauruinen
    www.change.org
  • Wieder rührig:

    Stadtbild warnt vor Neubau in Münchener Straße - Landau
    Der Stadtrat müsse das geplante Haus in der Münchener Straße 10 unbedingt stoppen. Das fordert die Südpfälzer Sektion des Vereins Stadtbild ...
    www.rheinpfalz.de

    Nachtrag, um den Strang nicht zu überlasten:

    Verein Stadtbild lehnt Hochstraße ab - Landau
    Verein Stadtbild lehnt Hochstraße ab - Landau - DIE RHEINPFALZ
    www.rheinpfalz.de

    Der Lokalverband setzt sich für eine Brücke an anderer weiter nördlicher Stelle ein, statt über der Queich.

    So ist der Fahrradweg bisher geplant:

    Landau bekommt millionenschwere Fahrradbrücke
    Der Landauer Stadtrat macht den Weg frei für die neue Radbrücke. Die Sitzung am Montagabend hat aber auch gezeigt: Das Projekt ist nicht unumstritten. Die…
    www.swr.de
  • Der Pfalz-Express hat einen größeren Artikel über den Regionalverband Südpfalz von Stadtbild Deutschland und der Veranstaltung zur Vision für Landau veröffentlicht:

    Gegen Langweiligkeit und Tristesse: Stadtbild Südpfalz präsentiert Visionen für Landau
    Landau - Im Gloria Kulturpalast fand Ende Juni eine besondere Premiere statt. Der Regionalverband Südpfalz von Stadtbild Deutschland e.V., ein Verein, der sich
    www.pfalz-express.de
  • Heute war ich zum ersten Mal in Landau. Hat mir gut gefallen und ich war sehr überrascht, wieviele Altbauten es noch in der Innenstadt gibt. Es gab jedoch eines, was mich ziemlich sprachlos gemacht hat (s. Anhang). Wie kann man so etwas zulassen?

    Ich frage mich auch, was mit den beiden historischen Gebäuden am Stiftsplatz passiert? Hier wurde ja schon fleißig darüber berichtet. Aber ich frage mich wie es weitergehen soll?