• Direkt neben der Johanneskirche, fast am Marktplatz, soll Ende Juni das Haus Schützenstraße 9 abgerissen werden: http://www.schwaebische.de/region_artikel…32_toid,19.html

    Schönstes Zitat des Bauherrn: »Das Objekt liegt dicht an der Innenstadt«. Jetzt echt? Warum steht da wohl ein Haus mit sichtbarem Fachwerk direkt daneben? Mannomann, das Gebäude steht mitten in der Innenstadt.

    Es ist freilich zu bezweifeln, dass der Neubau altstadtgerecht sein wird.

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.

  • Doraus, detnaus - bei dr alte Krone naus! (Frei nach dem dem lokalen Fasnachtsschlachtruf)
    Auch Oberschwaben scheint immer württembergischer zu werden. Der Artikel erweckt den Eindruck, als ob sich hinsichtlich des Eingriffes in das Stadtbild keine Kritik regt.

  • Im oberschwäbischen Bad Saulgau wurde das 1465 erbaute Gebäude in der Hauptstr. 53 umfassend saniert. Artikel hinter der Bezahlschranke, aber man sieht das sanierte Gebäude.


    Firma Reisch feiert Sanierung eines Fachwerkhauses

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ein paar Aufnahmen aus Bad Saulgau vom August 2022

    Zur Schützenstraße 9:

    Der Nachfolger zum Gasthaus Kreuz und der Bar Cubana ist hier rechts neben dem großartigen Haus am Markt zu sehen:

    bad_saulgau10_p10104430iwt.jpg

    Eine Aufnahme von dem Vorgänger habe ich im Internet nicht finden können, zum Vergleich siehe Link im ersten Beitrag hier im Strang (von Wangener, Mai 2017).

    Die Giebelseite ist hier ganz links mit drauf:

    bad_saulgau15_p10104524dlx.jpg

    Benachbart:

    bad_saulgau16_p101045fnixq.jpg

    Etwas weiter folgt wieder ein sehr altes und gewaltiges Fachwerkgebäude, das Buchauer Amtshaus:

    bad_saulgau17_p1010453mi9c.jpg

    bad_saulgau20_p10104616est.jpg

    Dreiköniggasse 17, ehem. Gasthof zum Raben, 1581/82 (dendrochr. dat.). Links der Narrenbrunnen von 1989.

    bad_saulgau22_p101046nveah.jpg

    bad_saulgau23_p101046nliqm.jpg

    Hauptstraße mit der Nr. 53 (siehe letzter Beitrag im Strang von Löbenichter)

    bad_saulgau02_p101043wicxt.jpg

    Zum Abschluss nochmals das Haus am Markt (um 1400 erbaut), rechts Kreuzgasse 2 (Mitte 15. Jahrhundert):

    bad_saulgau12_p101045aldbr.jpg

    Auf der Seite zum Haus am Markt gibt es einen Film, auf dem man ein wenig vom Inneren des Hauses sieht:

    Restaurant Haus am Markt Bad Saulgau (restaurant-bad-saulgau.de)

    Übersicht zu den Sehenswürdigkeiten von Bad Saulgau:

    Stadt Bad Saulgau :: Stadtplan (bad-saulgau.de)

    Aus dem letzten Link noch ein Zitat zur Sanierung des Altes Klosters, die "Neue Mitte" (mit Biild):

    "Eine Besonderheit der Modernisierung ist dabei die gläserne Überdachung des einstigen Klostergartens."

    Altes-Kloster1.JPG (900×1200) (bad-saulgau.de)