Furtwangen im Schwarzwald

  • Da die Restauration zur Krone bei den Einheimischen als Gaststätte sehr beliebt ist, wird es uns vielleicht noch eine zeitlang erhalten bleiben. Vor ein paar Jahren hat man an der Fassade einiges gemacht. Immerhin!

  • Heute hatte ich Zeit schnell Fotos aus meinem Auto zu schiessen. Da das Gebäude an einer öffentlichen Straße steht, darf ich es wohl auch veröffentlichen.Vielleicht bekommt das Ganze noch eine Holzfassade, damit es einen rustikalen Touch bekommt. Hab jetzt erst gesehen, dass es noch nicht fertig ist.

    Hier also Hofbauernhof 2.0. Ansonsten lasse ich das Ganze unkommentiert.

    https://up.picr.de/40081671dq.jpeg

    https://up.picr.de/40081666su.jpeg

  • Das ist der umgekehrte Prozess zu den Großstädten. In den Städten müssen alte kleinere Häuser weichen, um größeren Renditekisten Platz zu machen, die zwei Geschosse mehr aufweisen. Hier nun auf dem Land war der Hofbauernhof offenbar zu groß, wurde zu 80% der Fläche nicht mehr genutzt, so dass sich eine Sanierung "nicht lohnte". Er macht nun einem deutlich kleineren Häuschen Platz. Sehr schade, dass keine andere Lösung gefunden wurde.

  • Wieder einmal eine verheerende Meldung aus Furtwangen, in diesem Fall aus dem Ortsteil Linach.

    Dort ist das sogenannte "Sargenhäusle" in der Ortsmitte vergangenen Samstagnachmittag bis auf die Grundmauern abgebrannt.

    Das Gebäude in Holzbauweise, mit seiner charakteristischen Form für die ältere Bebauung dieser Region des Schwarzwalds, war das älteste Gebäude im Ort, errichtet im Jahr 1522. Nächstes Jahr hätte das Gebäude folglich sein 500-jähriges Jubiläum begehen können.

    Zitat

    Das nun abgebrannte Haus in der Linacher Ortsmitte war das älteste Haus von Linach. Erbaut wurde das "Sargenhäusle" im Jahr 1522. Im kommenden Jahr hätte das Gebäude also sein 500-jähriges Bestehen feiern können. Es trug auch den Namen "Schmiedshäusle" nach dem benachbarten Schmiedshof. Der kuriose Namen "Sargenhäusle" kommt von den Geigenkästen, die hier angefertigt und als "Särge" bezeichnet wurden. Seit rund 170 Jahren wohnte in diesem Haus die Familie Bürkle-Straub. Bekannt ist hier vor allem der Linacher Uhrenschild-Maler Alois Straub, der hier lebte und sein Hobby der Uhrenschild-Malerei pflegte.

    Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.brand-i…1b746599fb.html

  • Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Futuristisch und doch an ein altes Schwarzwaldhaus erinnernd: Der Neubau des Furtwanger Siedle-Museums wird mit Sicherheit auffallen.

    Ich denke, dass es allein um den letztgenannten Aspekt geht. Man hätte auch eine begehbare Minion-Figur dort hinstellen können, was ähnlichen Effekt gehabt hätte.

    Gibt es im Stadtgebiet Furtwangens überhaupt noch ein nicht abgerissenes Schwarzwaldhaus? Wenn man also an Schwarzwaldhäuser erinnern wollte, müsste man erst mal ein richtiges errichten, damit die Leute die Gelegenheit bekommen, zu sehen, was das überhaupt ist. Weshalb man ein modernistisches Gebilde baut, das irgendwie abstrakt an ein Schwarzwaldhaus "erinnern" soll bzw. dies behauptet, bleibt nur den wirren Gedanken der dortigen Stadtplaner und des Architekten nachvollziehbar.

  • Heimdall auf dem Land gibt es wirklich noch viele herrliche Bauernhöfe die auch unter Denkmalschutz stehen und auch im Stadtgebiet gibt es noch vereinzelt hübsche Häuser die wieder schön hergerichtet wurden…aber leider die Ausnahme n