Seidenberg (PL) (Galerie)

  • Guten Abend!

    Eine ganz kleine Galerie von Seidenberg (Zawidów).

    Die hauptsächliche Sehenswürdigkeit dürfte die römisch-katholische Josefskirche sein.




    Pfarrhaus und ein anderes Haus nebenan:

    Gleich nebenan findet sich noch dieses schöne schiefe Ortsschild zum Nachbarort, der nicht etwa zur Stadt Seidenberg, sondern zur wesentlich weiter entfernten Stadt Schönberg (Sulików).


    Seidenberg ist Grenzbahnhof für den Güterverkehr, Personenzüge über die Grenze fahren seit 1945 keine mehr, auch innerpolnisch ist schon lange kein Personenzug mehr nach Seidenberg verkehrt. Der Bahnhof ist anscheinend trotzdem noch ganz gut in Schuss: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…w_train_station

    Das Stadtzentrum ist recht unauffällig:
    (Urheber: Mohylek bei Wikimedia Commons, Lizenz CC BY-SA 3.0)

    Soweit zu Seidenberg.

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.

  • Das hat sich aber herausgeputzt! Als ich vor etwa 15 haren durchgefahren bin, war der Markt in einem schrecklich verkommenen Zustand. Man wollte gar nicht anhalten, weshalb ich leider keine Photos habe.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das eine Bild vom Markt ist allerdings auch schon wieder neun Jahre alt, während meine Bilder vom 31. Oktober des letzten Jahres sind. Bei der Durchfahrt zur Kirche schien mir der Zustand durchschnittlich zu sein.

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.

  • Snork 9. Oktober 2021 um 15:20

    Hat das Thema aus dem Forum Galerie nach Polen verschoben.