Jugoslawien in alten Ansichten (Galerie)

  • Mitte der 20er Jahre bereiste der aus Schlesien stammende Fotograf Kurt Hielscher das damals noch junge Königreich Jugoslawien und hielt es in unzähligen Aufnahmen fest. Von den slowenischen Alpen über die venezianisch geprägte Küste Dalmatiens, den orientalisch angehauchten Gassen Mostars bis zum Ohridsee in Mazedonien zeigen uns die Bilder ein Land und seine Bewohner an der Schnittstelle von Abend- und Morgenland.

    Jugoslawien 1926

    Faszinierende Bilder aus dem alten Jugoslawien

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Die letzten beiden Bilder (Novo Selo?) mit den Häusern mit den vorspringenden Obergeschossen sehen aus wie in Bulgarien. Die mit den Dachsteinen auch, in Etra (bulgarische Museumsstadt für alte Haustypen) gibt es ähnliches zu sehen.
    Es könnte sich bei dem vorkragendenObergeschoß um einen "osmanischen" Bautyp handeln, denn ich meine, in Antalya gab es auch entfernt ähnliches.
    Daß Mostar eine barocke Kirche hat, wußte ich bisher nicht.