Museumseisenbahn von Sheringham nach Holt (GB)

  • Diese Bahnhöfe erinnern mich, was die Wartesääle engeht, in gewisser Weise an den Bahnhof in Lauda (der jetztige Bahnhof wurde im Kriegsjahr 1870/71 errichtet).
    Es gab damals (Ende der 1960 er Jahre) im Bahnhof Lauda noch über den Türen der Wartesääle die Emailleschilder aus der Bauzeit: "Wartesaal I. Classe", "Wartesaal II. Classe" und "Wartesaal III. Classe". Alle Wartesääle waren aber für jedermann zugänglich. Ferner meine ich mich zu erinnern, dass im Wartesaal I. Classe ein rieser Goldstuckspiegel hing. Die Bänke waren auch noch die ursprünglichen aus Eiche. Ich meine 1978 noch mit der Dampfeisenbahn von Lauda nach Stuttgart gefahren zu sein.

    Siehe zur Geschichte des Bahnhofs Lauda folgenden Link (mit schönen Bildern):

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (8. März 2017 um 23:33)

  • Ich meine 1978 noch mit der Dampfeisenbahn von Lauda nach Stuttgart gefahren zu sein.

    Das müsste spätestens 1977 gewesen sein, im Oktober 1977 endete (im Emsland) der reguläre Dampfbetrieb der DB. Danach war bis 1984/85 Dampftraktion bei der DB untersagt.

  • Hallo Hildesheimer,

    nun, ich habe ja durch den von mir gewählten Text: " Ich meine 1978 noch mit der Dampfeisenbahn von Lauda nach Stuttgart gefahren zu sein" zum Ausdruck bringen wollen, dass das etwa 1978 war. Es kann selbstverständlich auch 1977 gewesen sein. Nach rund 40 Jahren weiß ich das nicht mehr genau, für mich persönlich ist es auch gar nicht so wichtig, ob ich bis 1977 oder bis 1978 von Lauda aus mit der Dampfeisenbahn nach Stuttgart gefahren bin.

    Jedenfalls waren bis zum Ende der Dampfeisenbahn die Bahnsteige in Lauda überdacht und diese Überdachung war von einer sehr großen Vielzahl von eleganten, schlanken, kannelierten Gusseisensäulen getragen, die jeweils oben mit einem herrlichen Kompositkapitell versehen waren. Nach dem Ende der Dampfeisenbahnen wurde dieser schlanke Säulenwald durch moderne, geradezu plumpe, dicke und massive Eisenträger ersetzt, an denen es freilich keinerlei Zierrat mehr gab. Wohin die alten Säulen kamen ist mir nicht bekannt, vermutlich zerstört. In Ludwigsburg bei Stuttgart hat man solche alten, eleganten Gusseisensäulen wenigstens zur Überdachung des Busbahnhofs verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (9. März 2017 um 19:01)

  • Hallo Zeno,

    das kann m. E. defintiv nicht richtig sein. Ich hatte nämlich in Stuttgart erst nach dem 01.05.1975, um ganz genau zum 02.02.1976 zu arbeiten begonnen. Nach meiner Erinnerung bin ich die ersten Jahre noch von Lauda aus mit der Dampfeisenbahn nach Stuttgart gefahren.