Bildgegenüberstellungen früher - heute

  • Hallo beisammen,

    Dieser Strang ist als bundesweite Erweiterung des Strangs "Berlin vorher, nachher, heute" gemeint. Hier sollen eindrucksvolle, möglichst perspektivgleiche Gegenüberstellungen städtischer/dörflicher Ansichten gepostet werden, um zu zeigen, wie Krieg und Nachkriegsstädtebau gewütet haben. Mit einem Vergleichsbild sind schließlich viele Situationen viel besser erfassbar.

    Ich hoffe, dieser Strang entwickelt sich gut cheers:)

    Viele Grüße,
    Schinkel

  • Bisher hatte ich solche Fotos in den jeweiligen Strängen hinterlegt. Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man in diesem Fall Doppeleinträge vermeiden könnte.

    Aber gut. Damit etwas Leben hier rein kommt, verweise ich auf unsere Videos über die Entwicklung in Görlitz. Mit Elsner83 (Fotos, vorher-nachher) haben wir inzwischen drei Videos veröffentlicht, die sogar vom Görlitz-Fernsehen übernommen wurden und die auch in Görlitzer Gaststätten laufen. Dank der sehr guten Fotos sind schöne Vorher-Nachher-Vergleiche entstanden. Vielleicht sollte man auch noch darüber nachdenken, Fotos von vor 100 Jahren mit der heutigen Situation zu vergleichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: potsdam-fan (bei Youtube: mrpotsdamfan)

  • Ehem. Grenzübergang von Deutschland nach Russland bei Nimmersatt
    (jetzt gehören beide Seiten zu Litauen, so dass hier keine Staatsgrenze mehr besteht):

    früher:
    http://wiki-commons.genealogy.net/images/8/89/Grenze_Nimmersatt.jpg

    heute (2012):
    https://www.google.de/maps/@55.89338…!7i13312!8i6656

    Es handelt sich um exakt dieselbe Stelle! Man beachte den Knick im Straßenverlauf.

    Weitere Informationen siehe Litauen - Vilnius, Kaunas & das Memelland (LT) (Galerie)

  • Auf dem Weg zum Neubau im Karree Durlacher Straße / Wexstraße / Kufsteiner Straße / Kuppenheimer Straße (im Strang Berlin Wilmersdorf) bin ich in der Durlacher Straße auf zwei Sachen gestoßen, einmal das Bieberhaus, wo sich im Erdgeschoss das Restaurant _Bieberbau' befindet mit herrlichen Stuckarbeiten und dann die entseelte Kreuzung Durlacher Straße / Prinzregentenstraße. Dazu hier ein Vorher / Nachher-Vergleich.

    Alte Postkarte:

    Berlin - Wimersdorf

    Heutige Ansicht:

    Berlin - Wilmerdorf


    Das 'Bieberhaus', hier lebte und arbeitete der Bildhauer und Stukkateur Richard Bieber mit seinen Mitarbeitern, die damals auch das Restaurant als Gesellenstücke ausstatteten.

    Häusergruppe vom Architekten Wilhelm Walther, erbaut 1893-94,

    Straßenansicht einst, im Hintergrund die vorher gezeigte Kreuzung zur Prinzregentenstr., rechts das Eckhaus an der Bruchsaler Straße:

    Berlin - Wimersdorf


    Werkstatt und Atelier im Hof:

    Berlin - Wimersdorf

    Heutige Straßenansicht, die Nachbarhäuser sehen auch so aus:

    Berlin - Wilmerdorf

    Auf der Homepage des Restaurant findet man unter Impressionen schöne Fotos von Innen:

    Bieberbau

    Zwei nicht so gute Bilder von mir von 2013:

    Berlin - Wilmersdorf

    Berlin - Wilmersdorf

    Man kann aber in etwa erkennen, dass alle Flächen von den Stukkateuern gestaltet wurden. Hier befand sich nach dem Krieg eine Bar, die Stukkaturen wurden o Wunder nicht abgeschlagen sondern mit Stoff im Schottenlook (Tartans) verhängt und blieben so erhalten. Jetzt steht das Innere unter Denkmalschutz.

  • Zur Zeit wid in meinem Bezirk überall heftig gebaut, meistens belangloses Zeug, manchmal auch mit guten Ergebnissen, die hier ja auch im Wilmersdorf-Strang vorgestellt wurden.

    Dies führt dann natürlich auch zu einer Verdichtung, die ich hier am Beispiel der Brandenburgischen Straße zeigen möchte. Hier gibt es noch ein kleines Villengebiet welches ungefähr das Dreieck Brandenburgische, Westfälische und Eisenzahnstraße umfasst.

    Aber es wird schon fleissig an einer Veränderung gearbeitet.

    Hier ein Beispiel mit der Ecke Brandenburgische Straße 46-47 Ecke Ballenstedterstraße:

    Einst, leider nur Zeichnung:

    Berlin - Wilmersdorf

    Interessant der Übergang vom 4-Geschosser zur Villenbebauung der Ballenstdter Straße

    Später umgewandelt in ein Hotel:

    Berlin - Wilmersdorf


    Nach Abriss und Neubau:

    Berlin - Wilmersdorf

    Der Anschluss an die Ballenstedter Straße ist nur noch angedeutet.

    Berlin - Wilmersdorf

  • Snork 5. Februar 2022 um 20:32

    Hat den Titel des Themas von „Bildgegenüberstellungen früher/heute (Galerie)“ zu „Bildgegenüberstellungen früher - heute (Galerie)“ geändert.
  • Auf diesem Foto sieht man gut, wie sehr es das Bild stört, wenn Treppenhausbänder mit gegenüber der Horizontalgliederung höhenversetzten Fenstern zur Straße hin in die Fassade gebaut werden. An sich ist der Neubau ja durchaus klassisch gestaltet mit seiner Gliederung in Sockelzone, Mittelteil und Staffelgeschoss. Die Proportionen sind soweit stimmig mit den Gesimsen und Erkern, die Farbgebung und Materialität akzeptabel. Aber dieses Treppenhaus zieht den Gesamteindruck dann leider wieder ins Negative. Den alten Baumeistern wäre das früher nicht untergekommen, nicht mal den entwerfenden Handwerksmeistern der Gründerzeit.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Am Beispiel der Hausecke Kurfürstendamm 40-41 / Knesebeckstraße läßt sich sehr schön zeigen, wie der jeweilige Zeitgeist mit den Werken der Vorväter umgegangen ist.

    So sah der Entwurf aus; der Baumeister Johnke stellte den Bauantrag um 1890, wo die Kuppel eingezeichnet ist, muss man sich die Ecke denken.:

    Berlin - Kurfürstendamm

    Berlin - Kurfürstendamm

    Berlin - Kurfürstendamm


    In den 20er Jahren (~1928) gefiel dann plötzlich der Prunk nicht mehr und das Haus wurde von den Architekten Luckardt & Anker umgestaltet zum Chrysler-Haus:

    Berlin - Kurfürstendamm

    Berlin - Kurfürstendamm

    Berlin - Kurfürstendamm

    Berlin - Kurfürstendamm

    Nach dem Weltkrieg II war davon nur noch ein Stummel übrig:

    Berlin - Kurfürstendamm

    In den 70er-, 80er-Jahren kam dann dieser Neubau, bei dem die Eckbetonung doch sehr sparsam, wenn nicht gar kläglich ausfällt:

    Berlin - Kurfürstendamm

  • Danke für die Bilder vom Chrysler-Haus. Ich mag diese frühe Moderne sehr (als einzelne Akzente im Stadtbild) und hatte von diesem Hau gehört, bisher aber nie ein Bild gesehen. Schade, dass es in den 70ern oder 80ern diesem belanglosem Bau weichen musste.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Für mich von Bild zu Bild ein Abstieg. Ich kann nur hoffen, dass der aktuelle Bau in absehbarer Zeit fällt, und dann wieder ein langsamer Aufstieg stattfindet.

  • Snork 20. Mai 2022 um 17:53

    Hat den Titel des Themas von „Bildgegenüberstellungen früher - heute (Galerie)“ zu „Bildgegenüberstellungen früher - heute“ geändert.