Fassadenanstrich für ein Jugendstilhaus

  • Guten Tag,

    wir planen einen Fassadenantrich in BS an einem Jugenstil (?) Mehrfamilienhaus. Wir haben uns im Netz Bilder angeschaut, sind aber noch nicht schlüssig. Vielleich gibt es ja hier Vorschläge. Vielen Dank.

  • Mal eine Laienmeinung:
    Also ersteinmal:
    Es ist kein Jugendstil. Ganz gewöhnlicher Historismus (auch Gründerzeitstil genannt) und zwar in der Art einer italienisierenden Neorenaissance. Auch einzelne Jugendstilelemente erkenne ich keine. Ungewöhnlich hingegen ist die Kubatur, welche man in der Schrägansicht von Googlemaps besser erkennt. Wenn du nicht möchtes, daß man dein Haus so direkt findet, würde ich den Dateinamen nicht wie die Adresse lauten lassen.

    Soviel Fassade zum Streichen gibt es ja garnicht, irgendein Streichen der gelben Klinker (wohl Riemchen) würde ich tunlichst unterlassen.
    Das Erdgeschoß und die Fenstergewände sind in einem abgetönten Weiß eigentlich auch schon ganz richtig. Wenn du unbedingt etwas anderes haben möchtest, könntest du für genannte Elemente auch ein dunkles Rotbraun probieren, soetwas in der Art:
    https://www.google.de/maps/place/Lei…3730747!6m1!1e1

    Die Balkone wären dann im gleichen Rotbraun zu halten. Wenn du die jetzige Fargebung der Fassade beibehalten möchtest wäre ein dunkles Grün für die Balkone vielleicht nicht schlecht.

  • Danke für die Tipps. Wir sind vom Überstreichen der gelben Klinker abgewichen. Ich wünschte mir nur etwas Pep (nicht so dunkel) für die anderen Elemente.
    Das Haus war den Bomben zum Opfer gefallen und wurde wohl in den 50iger Jahren so aufgebaut.
    Das Foto von Leizig wäre mir zu dunkel.

  • Hmm etwas mehr Pepp...da verlassen wir langsam den Rahmen dessen, was denkmalgerecht ist, aber nicht den Rahmen dessen, was gut aussehen kann.

    Da bietet sich zB. noch Türkis und/oder ein sehr entsättigtes Altrosa an, aber das ist dann wirklich schon recht gewagt.

  • Danke für die Tipps. Wir sind vom Überstreichen der gelben Klinker abgewichen. Ich wünschte mir nur etwas Pep (nicht so dunkel) für die anderen Elemente.
    Das Haus war den Bomben zum Opfer gefallen und wurde wohl in den 50iger Jahren so aufgebaut.
    Das Foto von Leizig wäre mir zu dunkel.

    Ich finde es sehr Lobenswert das du dich zur Info hier angemeldet hast, mit Sicherheit bekommst du hier eine stilechte Beratung. Das ihr die Klinker nicht überstreichen wollt ist eine goldrichtige Entscheidung, denn es gibt kaum schlimmeres was man dem Haus hätte antun können. Ich finde den jetzigen Farbton nicht schlecht und würde ihn eigentlich so lassen. Man muss sich nur ein bisschen mit dem Historismus und den Gründerzeitlern beschäftigen und ein Gefühl dafür entwickeln was passt und was eben nicht. Ich finde z.B. die Balkone ziemlich unpassend und sind eine spätere Zugabe, wenn es mein Haus wäre würde ich die Balkonbrüstungen durch schmiedeeisernde ersetzten. Das Forum bietet jede menge Fachwissen, das man hier gratis bekommt nur die Umsetzung wird meist recht teuer ;)

  • Die Anregungen haben wir aufgenommen. Unsere Überlegungen gehen in diese Richtung. Die Frage ist, ob die Elemente, die hervorstehen farblich abgesetzt werden sollen.
    Ein zweiter Punkt sind die Dachziegel farblich gesehen. Das Dach wird neu eingedeckt. Grau/Anthrazit haben wir angedacht.

  • Das Haus hat durch die gelben Ziegel doch schon recht viel "Pep".
    Altrosa stelle ich mir dazu nicht so passend vor, die Modefarbe Türkis (aufgehellt) am Erdgeschoß könnte ich mir aber schon ganz gut vorstellen. Dazu hellgraue Fenstergewände/Gesimse und ein graues Dach würden mE einen insgesamt farbenfrohen und zeitgemäßen Eindruck machen.
    Ansonsten könnte man es auch so lassen, finde die jetzige Farbigkeit weder unzeitgemäß noch unpassend.
    Rotbraun würde ich nicht nehmen, das sieht so nach Mannheim und Offenburg aus, dort sind rote Fenstergewände üblich, wohl auch öfters in Orten, in denen Fachwerkhäuser stehen.
    Sonst ist bei Gründerzeit wohl mehr Steinoptik - also hellgrau - üblich. Also so, wie es jetzt ist.

    Ich hätte noch eine andere - gewiß nicht denkmalschutzapprobierte, und auch nicht gerade in Mode befindliche - Farbidee, die etwas arg extravagant und ein bißchen hippiemäßig ist (wiewohl es das auch schon in den 1950ern gab): ein zartes Blaulila. Das würde mE zu den gelben Ziegeln auch passen.

    Wie auch immer, Dach in Grau ist jedenfalls 100% Treffer und richtig zu diesem Haustyp.

  • Was das angeht würde ich mich eher an der regionaltypischen Farbe der Dacheindeckung orientieren. Wie es aussieht ist in Braunschweig das klassische rote Dach verbreitet.
    Dem Haus werden dabei meiner Meinung nach nur unglasierte Tonpfannen gerecht (auf keinen Fall Beton). Ein rotes Dach wirkt außerdem deutlich freundlicher und wärmer als ein graues oder schwarzes. Wenn ich das richtig sehe, ist auch im Moment ein rotes Dach aus Tonziegeln auf dem Haus.

    Was den Anstrich angeht, würde ich auch bei weiß bleiben. Was dem Haus in der Gesamtwirkung helfen würde, wären, falls es irgendwann nötig wird, Holzfenster in einem dunkleren Farbton, zum Beispiel Grün (wie Karou auch schon für die Balkone vorgeschlagen hat), oder Rot.

    Dieses Haus hat eine ganz ähnliche Materialsprache wie deines und hier sieht man finde ich wie gut grüne Elemente zu gelben Ziegeln passen.

    Einmal editiert, zuletzt von FLX (21. Februar 2017 um 12:53)

  • Bin auch am Rumprobieren mit diesem Bild, aber das Blau oben ist mir zu blau, es sollte vielleicht ein bißchen abgetönter (grauer) sein, sonst knallt es zu sehr.

  • Die Rückseite würde ich unbedingt hell streichen, alleine schon wegen des "Lichthofes", sonst wird es dort zu dunkel. Dann wäre eine durchgehende, helle Farbgebung aller Elemente, die zu streichen sind, nicht verkehrt. Von Weiß würde ich abraten, das sieht schnell schmutzig aus. Das Östliche Ringgebiet bietet jede Menge Beispiele für diese Epoche, einfach mal durch die Straßen laufen und sich inspirieren lassen. Aus meiner Erinnerung ist dort leider oft so ein häßlicher, sehr dunkler Braunton verwendet worden, der nach 1970er aussieht - der ist eher scheußlich. Wenn man freundlich ist, kann man das als Schokobraun bezeichnen...
    Rosa ist gewagt, irgendwo am Altewiekring (Ecke Kastanienallee?) gibt es dafür Beispiele. Blau ist zwar zu der Zeit um 1900 technisch möglich gewesen, aber im Außenbereich kenn ich spontan kein Beispiel.
    Auf keinen Fall die Klinker überstreichen! Das sieht nur scheußlich aus.

    Hier habe ich noch ein paar Stichworte gefunden: http://www.bauhandwerk.de/download/244454/Farbenkunde_historisch.pdf
    Zitat:

    Historismus (Gründerzeit)
    ca. 1820 - 1900
    Schwere schwachbunte dunkle Farben – Auch dem Klassizismus
    verwandte Farben – Hemmungsloser Baustilmix - Viele Materialimitationen mit Farbe
    (Marmor, Stein)
    Jugendstil
    ca. 1890 - 1914
    Natürliche Farben in fließenden Formen aus Flora, Tierwelt
    und Fabelwesen. Nicht mehr gliedernde Formen - Altrosa, Türkis,
    Gelb und Hellblau dekorativ auch in Verbindung mit farbiger Keramik

    Das Gebäude ist eindeutig Historismus, auch wenn Makler gerne alles vor 1914 als Jugendstil verkaufen wollen.

    Noch ein Link:
    http://wissen.malerblatt.de/gestaltung/gru….html?showall=1

    Für das Dach würde ich auch zu naturrotem Ton raten, kann ja auch ein Falzziegel in Hohlpfannenoptik sein. Linkskremper sind in BS auch nicht völlig falsch, aber ich weiß aktuell nicht, wie das in BS bei Gründerzeitlern ist. Dürfte auch etwas teuer sein.

    Ergänzung: Vor der endgültigen Entscheidung für einen Farbton würde ich einen Probeanstrich empfehlen, so ca. 1 m² Fläche sollte es schon sein. Die kleinen Farbkarten reichen nicht aus, um das abschließend zu beurteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hildesheimer (21. Februar 2017 um 21:09)

  • Hinterhof:
    Hier könnt ihr streichen, was ihr wollt. Es wird nicht gut aussehen und dass liegt u.a. an den hässlichen Fenstern.
    Wenn wir noch in der Nachkriegszeit wären, sicher ok. Aber heute? Da fehlt jeder Bezug zum Originalzustand. Gut wäre, sich daran zu orientieren und solche mit Quer und Längsstreben zu verwenden. Die typisch preußischen Rundbögen sind z.T. unter Rollläden verschwunden, das Mauerwerk hat Risse. Der gelbe Farbton der Ziegel sollte wieder zunächst mal an der Frontseite besser herauskommen. Kräftiger, intensiver. Stark abgesetzt durch weiße Gesimsleisten und Ornamente.
    Dann kann man entscheiden, wie die Rückseite aussehen sollte. Noch ist es auch hier ockerfarben.

    Dach zinnoberrote Ziegel.

  • So, habe nun etwas mit Photoshop rumprobiert und die Farbvorschläge mal aufs Bild gebracht.
    Damit man auch die Dachfarbe sieht, habe ich einfach ein Stück Dachfläche "dazuphantasiert".
    Wer alle Bilder zusammen herunterladen will, kann das mit diesem .ZIP tun.


    1. Altrosa (Kaorus Vorschlag)
    Diese Farbe ist ziemlich "diffisil" - man muß lange herummischen, bis man die in der richtige Abtönung hat, und sie kann nur sehr schwer nachgemischt werden.

    Altrosa 1.1.
    Dach rotbraun, Fenster dunkles Rotbraun, Sockel warmes Mittelgrau
    Altrosa 1.2.
    Dach grau, Fenster Grün, Sockel warmes (gelbstichiges) Mittelgrau


    2. Hellblau (Verwesers Vorschlag)
    Hier eher ein "Malerblau", etwas abgetönt/abgestumpft, damit es nicht so knallt.

    Hellblau 2.1.
    Dach grau, Fenster blau, Sockel kaltes (blaues) Grau
    Hellblau 2.2.
    Dach grau, Fenster blau, Sockel warmes (gelbes) Grau
    Hellblau 2.3.
    Dach rotbraun, Fenster dunkles Rotbraun, Sockel kaltgrau
    Hellblau 2.4.
    Dach rotbraun, Fenster weiß, Sockel kaltgrau


    3. Hellgrau - die "Standardvariante", mehr oder weniger so, wie es war

    Hellgrau 3.1.
    Dach rotbraun, Fenster dunkles Rotbraun, Sockel warmes Mittelgrau
    Hellgrau 3.2.
    Dach grau, Fenster weiß, Sockel warmes Mittelgrau


    4. Lila (Abt. gewagte Farben)

    Lila 4.1.
    Dach rotbraun, Fenster dunkles Rotbraun
    Lila 4.2.
    Dach rotbraun, Fenster grün, im EG weiß
    Lila 4.3.
    Dach grau, Fenster weiß


    5. Türkis (vor wenigen Jahren Mode, Vorschlag von Kaoru und mir, da türkis zu ziegelgelb einen interessanten Farbklang ergibt)

    Türkis 5.1.
    Dach grau, Fenster dunkles Rotbraun, Sockel warmes Mittelgrau
    Türkis 5.2.
    Dach ziegelrot, Fenster dunkles Rotbraun, Sockel dunkleres Türkis

    Einmal editiert, zuletzt von Loggia (23. Februar 2017 um 16:12)

  • Gute Arbeit, Loggia!

    Manches ist zu definitiv bunt. Es sollten auch eher helle Farben gewählt werden, da die dichten Bäume alles sehr verdunkeln. Mein persönlicher Favorit ist 1.2.
    Bei 4. und 5. finde ich das Blau zu sehr "boom". Das Dach sollte allenfalls Schiefer bekommen.

  • Obsolet: aha, schon erste Meldungen :)
    Mir gefällt die Kombination altrosa - weiß- grau - dunkelgrüne Fenster sehr, wir haben die an der Fassade von dem Haus, in dem ich wohne, das sieht sehr freundlich und nobel aus.
    Allerdings finde ich das Ziegelgelb dazu etwas "naja, geht schon", aber nicht wirklich "zwingend".
    Variante 1.2. finde ich durchaus gefällig, aber mein spontaner Favorit ist es nicht.

    Mir gefällt das "Silber-Gold" 3.2. als "ruhige" und 5.2. als "gewagt-lebhafte" Variante (ja, ich bin ein Farbenfreak).
    Mal schauen, was andere noch so meinen :)

    Was ich den bisherigen Wortmeldungen entnommen habe, ist, daß ziegelrote Dächer dort wohl ortsüblich sind.
    Ich finde allerdings, daß auf ein Historismus/Gründerzeit-Haus durchaus graue Schiefer passen, aber vielleicht war das auch nur teilweise üblich.
    Jedenfalls sieht man von dem Dach eh nicht viel (sehr anders als auf den Bildern), wenn man nicht gerade in den Nachbarhäusern im oberen Stock wohnt, insofern ist das nicht sooo entscheidend.

    Die Bäume sind im Original natürlich grüner, ich habe nur zur Bearbeitung erstmal alles schwarzweiß gemacht und mir die Mühe, bunte Bäume reinzukopieren, gespart.
    Sockel hell, hm. Problem ist, daß ein Sockel, der heller ist als die oberen Stockwerke, meistens seltsam wirkt. Dann schwebt da sozusagen ein schwerer Kasten in der Luft. Und durch das Ziegelgelb ist man halt schonmal auf mindestens einen mittleren Farbton festgelegt, sonst kippt es zu "schwebendem schwerem Oberteil". Es ist auch nicht so, daß man mit Ziegelgelb eine so richtig bewußt gewollte Umkehrung machen könnte, wie hellgrauer Sockel und Türgewand und ochsenblutfarbene Fassade, was ich auch schon gesehen habe, eben weil es halt ein mittlerer Farbton ist.

    Aber wenn jemand noch Ideen für Varianten hat, ruhig her damit, das Umfärben der einzelnen Ebenen ist jetzt sehr einfach!