Sonstige Potsdamer Meldungen

  • "Der Investor Nicolas Berggruen will die Brache hinter der Post am Platz der Einheit bebauen. Die Stadt begrüßt die Pläne."

    Die PNN schreiben am 15.02.2017 über die Brache neben der Hauptpost.

    unify schrieb bereits 2009:
    "Hier zwei aktuelle Bilder:
    Die Freifläche an der Französischen Straße neben der Hauptpost, bleibt zu hoffen, dass sie sich gut füllen wird. Im Hintergrund dürfte ein 90er Jahre Neubau sein? Momentan steht der leider ziemlich isoliert zwischen der riesigen Verkehrsschneise und der Brachfläche."

    Foto: unify, 2009

    Es wäre wirklich schön, wenn hier endlich was passieren würde.

    Zur Information: Die Freifläche aus der Luft.

  • Wovon wird hier eigentlich geschrieben?

    Wir hatten bereits 2009 Informationen erhalten.

    0b von Iltis, Ibis oder Wiesel die Rede ist, interessiert auch niemanden. Mir ging es einfach nur um die Fakten, die heute veröffentlicht wurden.

    Und darum, dass hier was Nützliches für die Stadt passiert.

    Lest einfach mal ab 2009...

  • Nun stellt euch doch einmal vor, Ungers Alte Post wäre wie das obrige Gebäude ohne Kompromisse rekonstruiert worden. Was für ein Gewinn für die Stadt!

    Die Restaurierung des obrigen Gebäudes ist einfach toll gelungen. Hat man hier eigentlich noch eine Etage reingezogen? Hier sehe ich die gleichen kleinen Fenster wie beim Stadtschloss.

  • Es gibt sicher noch viel zu tun, aber zum Glück denkt wohl noch keiner an Abriß. Wenn rechts und links die Fassaden fertig restauriert sind, fallen natürlich die dazwischenliegenden umso mehr auf.

    Und wenn einer meint, es ist geschafft, dann wechselt auch noch der Wirt...Auf die Kneipe mit Pferdefleisch im Angebot folgt ein Italiener. Ab März 2017...

    Fotos: Autor, 27.02.2017


  • Fotos: Autor, 27.02.2017

    Was ist denn da im Erdgeschoss drin? Bis auf den ursprünglichen (ausgerechnet!) Hauseingang liegt da ja Türe neben Türe. Wenn die jetzt noch weissen Binnengliederungen auch dunkel gestrichen sind, sieht das sehr toll aus! Ein Tüpfchen auf dem "i" wäre noch gewesen, wenn man die beiden Blindfenster (eines auf der Seite) im Obergeschoss noch mit einer Tromp-l'oeil-Malerei versehen oder zumindest in einem Grauton gestrichen hätte.

  • An der Kreuzung Friedrich-Ebert-Str./Helene-Lange-Str. soll das Helene-Lange-Palais entstehen. Bisher wurde das Gelände als Parkplatz benutzt, der bereits abgeräumt wurde. Positiv fällt auf, dass der Eckbau sich wahrscheinlich gut in die Umgebung einfügen wird.

    Link zur Beschreibung + Bilder

  • Man sollte die Nebenstraßen nicht vergessen. W.-Staab-Straße als Verbindung zwischen Charlottenstraße und Yorkstraße. Der Straßenzug war stark zerstört und wurde in den 50er Jahren wieder aufgebaut. Beispielhaft habe ich die Wilhelm-Staab-Straße 6 fotografiert.

    In der Aufbauphase.

    Quelle: unbekannt, aus privater Sammlung

    Heute. Schönes Beispiel. Man sollte natürlich die gesamte Straße ansehen!


    Fotos: Autor, 24.04.2017

  • Zum Kennenlernen des Umfeldes hier mal wieder ein paar Aufnahmen bzw. ein Entwurf

    Nach links geht's aus Potsdam raus. Neben der neuen Brücke ist das Brückenwärterhaus zu sehen. So könnte es mal aussehen.

    Entwurf: Brands Architektur

    So sah es mal aus. Die alte historische Brücke. Rechts davon das Brückenhaus. Sogar die Villa Adlon ist hier zu sehen, Querstraße rechts.

    Parkrestaurant, 20er-30er Jahre

    Quelle: private Sammlung


    Parkrestaurant, 2014. Steht heute unter Denkmalschutz.

    Quelle: unbekannt

  • Die PNN berichten am 07.06.17:

    Überraschende Informationen zum bereits besprochenen Thema.

    "Der Unternehmer Nicolas Berggruen verkauft das Grundstück der denkmalgeschützten Hauptpost und die danebenliegende Brachfläche. Der neue Investor plant dort einen Neubau mit Hotel, Wohnungen und Einzelhandel."

    In diesem Beitrag gabs das schon mal.

    Luftbild

  • 5,5 Meter höher? Wieso wird so etwas denn erlaubt? Das würde ja die gesamte Bebauung dieser Straßenseite überragen. Einerseits will man den Staudenhof abreißen, andererseits errichtet man den nächsten Baublock schräg gegenüber.

  • Das Grundstück ist zudem sehr groß.
    Eine kleinteilige Bebauung wäre schon angebracht, da man schon längst nicht mehr so schöne Großbauten wie links nebenan errichtet.

    Die Hauptpost - Potsdams "kleiner Buckingham-Palast".

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)