Sonstige Potsdamer Meldungen

  • Vor einiger Zeit hatte ich die Charlottenstraße vorgestellt. Unter anderem auch folgendes Haus:


    Nun gibt es gute Neuigkeiten zu den fehlenden Figuren auf dem Dach in der PNN.

    Zitat:
    "In die Charlottenstraße sind am heutigen Montag vier Attikafiguren zurückgekehrt. Sie symbolisieren Motive aus dem Theaterleben"

    Foto: Andreas Klaer

    Quelle: PNN


    Charlottenstraße 100


    Vielleicht kann jemand aus Potsdam und Umgebung den aktuellenStand fotografieren, da ich z. Zt. auswärtig bin

  • Hier die gewünschten Fotos:

    Um 1980. Die Nr. 100 ist das Haus rechts im Bild. Alle Statuen sind vorhanden, und sogar mit Kopf.

    Quelle: unbekannt, private Sammlung

    So sah es heute aus. Schade, dass noch die Gerüste die Sicht nehmen.

    Wer jetzt wen symbolisiert, möchte ich nicht festlegen. Schauen wir mal bei den PNN nach: Elegie, Komödie, Tragödie, Ode. Nun kann jeder selbst basteln ;)

    "Fräulein Naseweiß"

    Fotos: Autor, 31.08.2016

  • Gestern und heute. Spreetunnel wird's freuen, nachdem er sich seinerzeit die Mühe mit der Charlottenstraße gemacht hat. Hier die Charlottenstraße 29-30. Baujahr 1783, Baumeister Unger (!). Das Gebäude soll aufgestockt worden sein


    Quelle: unbekannt, aus einer privaten Sammlung, 1905

    Die Aufstockung wurde wohl farblich hervorgehoben. Interessant der plastische Schmuck.

    Hier hat sich jemand einen Spaß erlaubt.


    Fotos: Autor, 31.08.2016

  • Die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) hat sich am 01.09.2016 mit der Villa "Luisenhof" beschäftigt die in der Templiner Vorstadt liegt. Seit spätestens 1996 völlig leergezogen und verfiel nun langsam, die 1893 erbaute Villa Luisenhof an der Templiner Straße, malerisch an der Havelbucht gelegen. 2013 vom Land verkauft, hat nun der bayrische Entwickler seine Pläne verraten. Alle 125 Wohneinheiten sind schon verkauft, die Villa steht kurz vor der Sanierung.

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…im-Bau-verkauft

  • Eigentlich hatten wir die Hoffnung, dass das Gerüst schon abgebaut wäre. Leider nicht... So müssen wir mit diesen Bildern Vorlieb nehmen.

    Die Damen und Herren scheinen noch etwas Makeup zu bekommen und sonnenempfindlich sind sie auch noch...

    Schade, dass sich bei Nr. 99 so gar nichts bewegt.

    Fotos: Autor, 07.09.2016

  • So sah es hier 1981 aus, an der Ecke zur Dortustraße, Richtung Brandenburger Straße (1781, Unger)


    Quelle: unbekannt, private Sammlung

    Nach der Restaurierung gab es dann dieses Bild, 2013.
    Von Clemensfranz - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27676729

    ...und heute wird schon wieder gebaut. Wir sind gespannt.

    Foto: Autor, 07.09.2016

  • Was ich an Veränderungen bei der jetzigen Restaurierung hinter den Baugerüsten schon erkenne,die großen Schaufenster wichen halbrunden Fenstern(Rückbau).So war wohl auch der bauliche Urzustand.

  • Die IHK Potsdam restauriert derzeit die Villa Carlshagen (hier im Forum bereits zu finden). Die PNN haben dazu einen Artikel zum "Tag des offenen Denkmals" veröffentlicht.

    "Die Villa Carlshagen am Templiner See wirbt am „Tag des offenen Denkmals“ außen frisch renoviert um Käufer. Innen aber zeigt der Bau der IHK den Verfall eines Vierteljahrhunderts."

    Wir finden hier sehr viele interessante Details und erfahren auch, warum die IHK einen neuen Investor sucht.

    "Ein neuer Investor muss nun mehrere Auflagen erfüllen: die Villa denkmalgerecht sanieren, aber auch den wildwüchsigen Park so zurechtstutzen, dass drei Sichtachsen zum See wieder frei werden. Wohnen darf er hier allerdings nicht: „Investoren aus den Bereichen Sport, Restauration und Hochschule kommen infrage“, sagt IHK-Chef Tobias."

    Schon wieder nichts für mich, wenn ich da nicht wohnen darf.... ;)

  • Mieterin aus Heilstättensiedlung wehrt sich gegen Gentrifizierung durch Pro Potsdam GmbH. So ähnlich hätte die Überschrift auch klingen können. Wie die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) am 22.09.2016 berichtet, wehrt sich diese Mieterin gegen Modernisierung ihrer Wohnung. Die Mieterin/Klägerin zahlt aktuell 03,97 Euro pro m2. Ein wirkliches Schnäppchen!!! Was haltet ihr von dem Artikel? Ist die Mieterin unverschämt oder ist es ihr gutes Recht so zu handeln?

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…dlung-eskaliert

  • Zwar habe ich, da selbst auch Mieter, im allgemeinen eher Sympathien für die Mieter....aber, wenn es stimmt, dass die Mieten auch NACH der Sanierung sozialverträglich sein sollen und, wie man lesen kann, "Vor der Sanierung der 82 Wohnungen umfangreiche Gespräche stattgefunden hätten und den Mietern Ersatzwohnungen und andere Hilfen angeboten worden seien, dann sieht es hier wohl eher so aus, als ob die Mieterin kein wirklich gerechtfertigtes Interesse nachweisen kann, sondern eher, als ob sie mal zeigen wolle, wo der Bartel seinen Most holt;-)

  • Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) schreibt am 30.09.2016 das dem Bürgershof, einem beliebten Ausflugsziel in der Stadt, das Aus droht. Der Eigentümer möchte das schöne Gebäude sogar abreißen lassen um dort Wohnungen zu errichten. Dem Abriss des Bürgershof und den Neubauten muss die Stadtverwaltung vorher aber noch zustimmen.

    http://www.pnn.de/potsdam/1117980/

    Oje...bitte kein Abriss.. ;(

    PS: somit rückt natürlich die Errichtung (Rekonstruktion) des Hotel "Bürgershof" was 1971 gesprengt wurde in weiter, weiter Ferne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Lampe (30. September 2016 um 20:30)