Kloster Neustift (Südtirol) (Galerie)

  • Guten Tag!

    Zuerst möchte ich allen Forumsteilnehmern ein gutes & friedvolles 2017 mit viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit wünschen. Zum Jahresauftakt zeige ich euch einige Impressionen des wunderbaren Augustiner Chorherrenstifts Neustift im Eisacktal, Tirols größte Klosteranlage. 1142 vom Brixner Bischof an der Verbindung zweier wichtiger Handelsrouten, dem Brennerpass und dem Weg ins Pustertal, gegründet. In der Klosteranlage findet man von der Romanik bis zum Rokoko hin alle bedeutenden Baustile. Die nachfolgenden Bilder stammen vom Dezember 2015.


    Rund um das Kloster erstrecken sich weitläufige Weinberge, welche allesamt dem Kloster gehören und wo vorzüglicher Weißwein angebaut wird.



    Blick auf die romanische Engelsburg, eine ehemalige Kapelle, architektonisch angelehnt an das römische Original.



    Blick auf den Turm der Stiftskirche.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Löbenichter (1. Januar 2017 um 16:45)

  • Nachfolgend nun einige Eindrücke der wunderschönen, spätbarocken Stiftskirche.





    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Löbenichter (1. Januar 2017 um 13:59)





  • Die Stiftskirche gehört zweifellos zu den schönsten barocken Kirchen Europas.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löbenichter (1. Januar 2017 um 14:09)





  • In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Zuletzt noch ein paar Bilder des spätgotischen Kreuzganges (um 1200) mit Fresken von Michael Pacher.






    Fresko welches die Verkündigung Christi darstellt.


    Das wars es auch schon aus Neustift. :)

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Snork 5. März 2023 um 12:09

    Hat den Titel des Themas von „Kloster Neustift (Südtirol, I) (Galerie)“ zu „Kloster Neustift (Südtirol) (Galerie)“ geändert.