• Kröv liegt im Tal der Mosel zwischen Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach, hat etwa 2200 Einwohner und ist weit bekannt durch die etwas „ungewöhnliche“ Bezeichnung der dortigen Weinlage.


    Allzu viel lohnt nicht, hier einzustellen, aber es gibt Im Ort auch ein paar hübsche Fachwerkhäuser, so den Hof der Grauen Schwestern in der jetzigen Robert-Schuman-Str. 16 (wie auch manch anderswo an der Mosel haben sich die Adressen seit meinem Uralt-Dehio leicht bis gänzlich geändert):

    Der Hauptstraße westwärts folgend:

    Robert-Schuman-Str. 64 (1608)

  • Ritter-Götz-Str. 14, 18 von 1616

    Die Nacktarschecke an der Ritter-Götz-Str. darf in Kröv natürlich nicht fehlen...

    ...sowie der Blick moselabwärts auf selbig lautende Weinlage:

    Im unteren Hangbereich die Grabkapelle der Herren von Kesselstatt (deren Palais in der Trierer Liebfrauenstr. erhalten geblieben ist), oben die Herz-Jesu- oder Bergkapelle, der Ausblick von dort kommt noch.


    Links das Hofhaus der Ritter von Kröv, bez. 1627


  • Auch floristisch ist in den Moselorten immer mal wieder mal was Hübsches oder Ungewöhnliches zu entdecken.




    Karte des Cröver Reiches:



    Hexenscheune


    Ehem. Hof der Abtei Steinfeld

    ...und schließlich noch der Echternacher Hof von 1764:

  • Blick hinauf zur Bergkapelle:


    Abendlicher Blick von der Bergkapelle auf Kröv...

    ...und Richtung Baustelle Hochmoselbrücke:

    Eine der Moselschleifen, links der Ort Wolf


    Als nächstes folgt auf Kröv moselabwärts der Ort Wolf, kann aber gut sein, dass ich den erst mal überspringe und mit Enkirch weitermache. Das dazwischen liegende Traben-Trarbach habe ich mir weitgehend gespart, davon gibt es auch bereits Aufnahmen in der Galerie.

  • Wirklich schlimm finde ich vor allem, dass man jetzt schon diese verdammte Hochmoselbrucke vom Mont Royal aus sehen kann. Einer der schönsten Mosel-Ansichten wird jetzt also einfach ohne Grund zerstört.

    Kröv selbst habe ich trotz Dreigiebelhaus und Adelshöfe eher als unschön in erinnerung, sicher im Vergleich zu Enkirch. Hässlich finde ich den Ort aber auch nicht.