Dresden, Altstadt - Umbau Kulturpalast

  • Wenn der Palast abgerissen wird, bevor die Quartiere 7 und 8 bebaut werden, könnte vielleicht sogar noch Hoffnung bestehen, dass diese die Fläche des heutigen Palastes miteinbeziehen. Noch habe ich die Hoffnung nicht gänzlich aufgegeben, dass doch noch das hier realisiert wird:

    http://www.neumarkt-dresden.de/Kulturpalastar…hof/per_alt.jpg
    http://www.neumarkt-dresden.de/Kulturpalastar…hof/per_pas.jpg
    http://www.neumarkt-dresden.de/Kulturpalastar…-kollhof/lp.jpg
    http://www.neumarkt-dresden.de/Kulturpalastar…llhof/gr_eg.jpg

  • Zitat


    Ich bin ja für den Abriß des KP, wenn der KP am PP hoffentlich rekonstruiert wird und am KP wird ja auch schon fleißig gemauert.


    Ich finde, da sollte man mal eine verbindliche Nomenklatur festlegen! :zwinkern:

  • Als Juergen und ich beim APH Dresden Treffen (das erste!) auf eine Tram warteten um andere APHler zu treffen starrten wir fassunglos auf den "Kulturpalast,"* uns direkt gegenueber und wuenschten ihn nur WEG! :boese:

    * Wieso hatte diese alles gleichmachende ueberhaupt Palaeste? :gg:

  • Zitat von "historico"

    Das war und ist, obwohl keine Reko, nach der Frauenkirche mein absolutes Traumprojekt in Dresden.
    So eine geile Passage, man sollte Kollhoff bekrönen und stundenlang in sämiger Salbeisauce baden!
    Bezeichnend, welche Passagen stattdessen realisiert wurden...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Nach dem Altstadtforum in Frankfurt sagte Torsten Kulke, als wir in lockerer Runde in einem Cafè zusammensaßen, dass, wenn jemand vorhat, den KP auf die Schlachtbank zu tragen, er es selber sein wird, der schlussendlich geschlachtet werden wird. Das sagt wohl alles.

    Der Kollhoff-Entwurf ist wirklich ein Traum.

  • Zitat von "spacecowboy"

    Der Kollhoff-Entwurf ist wirklich ein Traum.

    Ja! 8)

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Kohlhoff gehoert einfach zu den besten architektten der welt!!
    fuer mich ist es auch wichtig dass er sich fuer den wiederaufbau des berliner stadtschlosses sowie fuer den Wiederaufbau der bau akademie klar ausgeprochen hat.
    uebrigens gefaelltmiir sein hochhaus am Postdammer Platz ( beeinflusst von den Big Apple Architektur der der dreissiger jahren) am besten: es ist ein interessantes uns schones hochhaus: schade dass er nicht den gesammten Postdammer Platz entworfen hat, obwohl ich das hochhaus das oestlich des Bleisheimm Center steht, nicht so besoner schoenn finde..
    aber trotzdem , Kohlhoff: chapeau fuer Ihre Entwuerfe :!:

  • Vielleicht lässt sich irgendwann doch solch eine Passage realisieren, das wäre elegant und nicht so ein Käse den Prisco und von Döring versprochen haben.

    Im Juni ziehe ich nach Frankfurt und gegenüber von meinem zukünftigem Zuhause steht auch ein Hochhaus von Kohlhoff, ähnlich wie das in Berlin am Potsdamer Platz.

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Zitat von "Weingeist"

    @ youngwoerth:
    Wenn man Kollhoff stundenlang in lauwarmer Salbeisauce badet, wird die Salbeisauce aber auch nicht besser davon...

    Vielleicht sollte man ihn mit Weingeist destillieren, dann hätten wir was von seinem ätherischen Geist und könnten uns davon inspirieren lassen, oder so...!

    Mann Leute, von dem ganzen bangen Klotzen auf den Kulturpalast verschwindet der nicht. Ist es nicht so: das was man unbedingt haben WILL, entzieht sich einem, umso mehr man es haben will!? LOSLASSEN!!! Ist zumindest mit Beziehungen so.

    Also, auch wenn ich bei Euch als Spiri in Verruf geraten sollte, möchte ich folgendes anmerken:
    Die VISION macht es! Was ist unsere Vision für das Herz Dresdens!!! Für den Platz des ehemaligen Kulturpalastes? Stellt Euch mit aller Kraft, Konzentration und Gefühl, mit eurer Liebe zu dieser Stadt einen architektonischen Entwurf von erhabener Größe vor, ähnlich dem Kollhoff'schen, oder wie auch immer, genau den Entwurf an diesem Platze, der der Bedeutung Dresdens adäquat ist und der der Stadt wieder ihre kulturelle Weltgeltung verleiht, die geschlagene Wunde in ihrer Mitte wieder heilt. Gehen wir davon aus und sehen es bereits als verwirklicht an, das ideale Projekt existiert schon :!:

    Alle großen Bauherren oder Architekten gingen so oder ähnlich vor:
    Ihre geistige Inspiration, ihr visionärer Entwurf ist im Innern Ihrer Vorstellung bereits Wirklichkeit.
    Die Entwurfszeichnungen, Modelle, Geld und Baumittel sind Elemente der sekundären Manifestation.

    (... und loslassen, geschehen lassen, konkrete Maßnahmen, Aufgaben im Äußeren auf uns zukommen lassen.)

    Also rann, klarer Bewußtseinsfokus auf das Wünschenswerte für Dresden. Alles klar!? :zwinkern:

  • Also toll ist der Kollhoff-Entwurf schon, aber mitnichten ideal.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    die bevorstehende Schließung des Kulturpalastes wäre vielleicht eine Möglichkeit,
    dem Stadtrat nochmals Ihr "Schlossquartier" in Erinnerung zu rufen.
    Ist es in Anbetracht Ihrer geplanten Passage nach italienischem Vorbild nicht bezeichnend,
    welch armselige Passagen am Neumarkt stattdessen verwirklicht wurden?
    Ein bekanntes Architekturforum steht immer noch voll und ganz hinter Ihrem Projekt
    und hat die Hoffnung auf eine Realisierung noch nicht aufgegeben.
    Wie sieht denn der aktuelle Stand bei Ihnen aus?

    Mit freundlichen Grüßen,

    ...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Na das klingt doch schon VIEL besser als deine letzten Beiträge youngwoerth. Dein Brief bzw. deine Mail würde ich sofort unterschreiben. Ich hoffe nur die Sachsenbau sieht das Ganze genauso wie du und ich. Die Schließung des KP ist eine neue Chance auf die Kollhoff-Passage!!!

  • Zitat


    Der Kulturpalast macht dicht

    Der Kulturpalast ist wegen Brandgefahr ab sofort geschlossen. Vorerst gibt es in dem Gebäude am Altmarkt keine Veranstaltungen mehr. Es bestehe Gefahr für Leib und Leben, begründete der amtierende Oberbürgermeister Lutz Vogel (parteilos) die drastische Maßnahme. Die Dresdner Philharmonie muss nun nach einer Ausweichspielstätte suchen.

    Eine Behebung der Mängel wird voraussichtlich bis zum Ende der Sommerpause dauern und zwei Millionen Euro kosten. 2008 soll die grundlegende Sanierung des 1969 vollendeten Kulturpalastes beginnen. (dpa)

    Schsische Zeitung [online] - Dresden: Der Kulturpalast macht dicht

  • Bin gespannt ob die Betreiberfirma da ohne Blessuren rauskommt oder zum zum Opfer der Umstände wird.

    Apropos: in einem Kommentar in der SZ wurde heute behauptet es hätte Pläne für einen neuen Konzertsaal in Dresden gegeben, diese hätte OB Vogel aber beerdigt.
    Was waren das denn für Pläne?

  • Es tut mir als Klassikliebhaber besonders leid für die Dresdner Philharmoniker, die die Schließung besonders hart trifft.

    Ich will aber einfach nicht nachvollziehen, warum man den Kulturpalast nicht komplett umbauen oder gleich entfernen kann, so wie etwa nach Plänen Kohlhoffs. Wäre dies denn so viel teurer als die geplante Sanierung Ende 2008, die 25 Millionen Euro kosten würde und durch die der Kulturpalast ohnehin mindestens 16 Monate schließen müsste?

    Ich liebe Dresden, aber der Kulturpalast ist durch die Lage die wohl schlimmste Bausünde der ganzen Stadt. Dass man scheinbar nicht mal überlegt, ihn zu ersetzen, tut richtig weh.

    --
    Aenos