Mansfeld (Galerie)

  • Mansfeld liegt im Harzvorland. Der Ort ist mit Martin Luther verknüpft, der hier einen Teil seiner Kindheit verbracht hat und hier Messdiener/Ministrant war. Die Gegend war zu Luthers Zeiten bereits Bergbaugebiet.

    Zur Geschichte und Bedeutung von Mansfeld siehe folgenden Link:

    Mansfeld

    Bei der Digitalisierung meiner alten Dias bin ich auch auf Bilder von Mansfeld gestoßen, welche im Sommer 1992 aufgenommen worden sind und die ich hiereinstellen möchte:


    Schloss Mansfeld, links erkennt man eine mächtige Bastion, von welcher aus man eine schöne Aussicht genießt. Rechts, am höchsten Punkt steht die Schlosskirche:


    Das Torhaus von Schloss Mansfeld 1992. Dammals war im Schloss ein Heim der ev. Kirche/Diakonie untergebracht.


    Der Hauptbau von Schloss Mansfeld:

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (18. Juli 2016 um 21:36)

  • Fotos von der Schlosskapelle:

    Blick von der Empore:

    Mansfeld

    Altarbild:

    Mansfeld

    "Malerei aus dem Umkreis von Lucas Cranach dem Älteren, vermutlich von Hans Döring aus der Zeit um 1518/1520, der in den Jahren 1952–1955 und 1963 restauriert wurde." (Wiki)

    Mansfeld

    Blick über den Taufstein (1522) zum Altar:

    Mansfeld

    Interessant der schmiedeeiserne Lettner.

    Epitaph des Grafen Albrecht VII. von Mansfeld.

    "Die Grabplatte des Grafen Albrecht IV. von Mansfeld-Hinterort († 1560) befand sich ursprünglich in der Mansfelder Stadtkirche und wurde 1907 restauriert. Sie zeigt den Verstorbenen mit Rüstung in Hochrelief, mit den Wappen Mansfeld, Honstein, Altenburg und Beichlingen in den Ecken." (Wiki)

    Mansfeld


    Die schielende Nonne, wohin sie schaut, dort ist ein Schatz verborgen:

    Mansfeld

    Ehemalige Sakraments- oder Tabernakelnische (1438):

    Mansfeld

    Mehr Infos über Wiki:

    Schloßkapelle

  • Der Ort Mansfeld:

    Blick von der Burg / dem Schloss:

    Mansfeld

    Blick hinauf:

    Mansfeld


    Luthergedenkstätten:

    Mansfeld

    Mansfeld

    Mansfeld

    Mansfeld

    Mansfeld

    Das Denkmal erinnert mich stark an das 3-Musiker-Denkmal im Berliner Tiergarten bzw. die Uraniasäule auf dem Schlossplatz daselbst.

    Luthers Schule:

    Mansfeld

    Mansfeld


    Elterhaus des Dr. Martin Luther:

    Mansfeld


    Die St.-Georgs-Kirche:

    Mansfeld

    Mansfeld


    weitere Gebäude der Stadt

    Mansfeld

    Mansfeld

    Mansfeld

    Mansfeld