Bad Suderode (Galerie)

  • Bad Suderode ist heute ein Stadtteil von Quedlinburg.

    Zur Geschichte und Bedeutung von Bad Suderode verweise ich auf den folgenden Link:
    Bad Suderode


    Als wir 1992 Bad Suderode besuchten, empfing uns ein Ort wie ein verzaubertes Dornröschen-Städtchen. Im Kurviertel waren nahezu alle Häuser aus der Zeit zwischen 1850 und spätestens 1880 unverfälscht erhalten. Zumeist als Fachwerkbauten im sog. "Schweizerhaus-Stil", mit vielen Balkonen, Erkern, alles bei reich verzierten Brüstungen mit elegant gesägten Brettern an den Balkonen oder Veranden. Dazu wunderschöne, alte, verwachsene Gärten, es war so, als würde man in jene Zeit zurückversetzt. Freilich befand sich Vieles in einem sehr schlechten baulichen Zustand, was auf einen hohen, aufgestauten Erhaltungsaufwand schließen ließ.

    Als wir etwa 20 Jahre später wieder dort waren, waren wir geradezu schockiert. Zwar waren die Häuser saniert, aber halt leider auch wie amputiert, kastriert oder wie soll ich sagen? Es waren die herrlichen ausgesägten Brüstungsbretter durch billige, moderne Bauhausware ersetzt, die alten aufgeteilten Fenster durch Bauhausfenster aus Kunststoff und meist nicht aufgeteilt, sondern mit nur einer Scheibe pro Fenster. Mag sein, dass bei der dortigen Arbeitslosigkeit viele Eigentümer nicht die finanziellen Mittel hatten, um eine gute, aber teure Sanierung zu bezahlen. Aber weh tut es doch, wenn der Charme eines einstmals bezaubernden Städtchens, das keine Kriegszerstörungen erlitten hatte, binnen weniger Jahre nahezu vollständig verloren geht. Vom jetzigen Zustand haben wir keine Aufnahmen gemacht.

    Langer Rede kurzer Sinn, hier nun die Bilder aus dem Jahre 1992 (vor der Verhunzung):
    Die Hauptstraße des Ortes:


    Eines der vielen einstigen Pensionshäuser mit Zimmern für die Sommerfrischler:


    Das folgende Foto zeigt eine der vielen, romantischen Villen vor der Sanierung. Oft verschwanden nicht nur der Bewuchs des Hauses, sondern auch noch die Vorgärten, an deren Stelle dann Stellplätze für Autos traten, ob dies hier bei dem konkreten Haus der Fall war, weiß ich allerdings nicht.



    Zum Abschied noch ein Blick von den Harzbergen auf Bad Suderode:

    3 Mal editiert, zuletzt von Villa1895 (17. Juli 2016 um 23:53)