Karlsruhe - Ettlinger Tor

  • Gut, daß Du an dem Thema dran bleibst, Geisberg! Ich habe mich auch an einem Plan versucht und dazu den von kruk verlinkten Bebauungsplan zugrunde gelegt:

    Die Ost-West-Fahrbahn wird so weit wie möglich verschwenkt. Weiter in die Kriegsstraße vorschieben kann man das Tor meines Erachtens nicht. Die Radwege wären sicherlich kein Problem. Sie könnten zwischen Säulen und Risaliten geführt werden. Die Karl-Friedrich-Straße müßte für Anwohner und Lieferverkehr zur Einbahnstraße werden. Problematisch wäre der enge Kurvenradius zwischen Tor und nördlicher Fahrbahn der Kriegsstraße. Bei einer Einbahnstraßenregelung in Richtung Süden müßte es aber gehen.

  • Im Ausstellungskatalog "Friedrich Weinbrenner 1766–1826. Architektur und Städtebau des Klassizismus", Städtische Galerie Karlsruhe (Hrsg.), Michael Imhof Verlag, 2015 sind auf S. 281 ein Aufriß und Schnitt des Ettlinger Tores abgebildet, signiert vom Weinbrenner-Schüler Johann Jakob Dyckerhoff, 1806. Das Original liegt im Stadtarchiv Karlsruhe. Anhand des eingezeichneten Maßstabs habe ich einige Maße in einen nicht maßstabgerechten von mir dilettantisch gezeichneten Grundriß eingetragen. Die Maße sind in Fuß angegeben. Wie lang ein Fuß im damals neu gegründeten Großherzogtum genau war, weiß ich nicht. Ab 1810 waren es 30 cm. Hier der Grundriß, der gerne verwendet und verändert werden darf:
    Die Höhe betrug 50,9 Fuß, also ca. 15 Meter, wie kruk richtig schätzte.

    Einmal editiert, zuletzt von Citoyen (19. Dezember 2019 um 21:54)

  • es gibt Neuigkeiten vom Ettlinger Tor in Karlsruhe. Die Stadt ist ideenlos, wie es städtebaulich am Ettlinger Tor nach Vollendung des Kriegsstraßen-Tunnels weitergehen soll.

    Die Idee liegt nun vor. Ohne den Weg zu dem Ergebnis zu kennen, scheint die Vorstellung entstanden zu sein, dass am Ettlinger Tor eine Hochhausagglomeration sinnvoll ist. Das Landratsamt selbst geht in die gestaltende Rolle und wird zwei Hochhäuser errichten. Zwischen 150 und 200 Mio € werden investiert und es soll für Funktionalität und Nachhaltigkeit stehen.

    https://www.ka-news.de/region/karlsru…art6066,2671854

    Zur Einordnung,

    zzolzrd5sfq13t.jpg

    Quelle: Pressestelle Stadt Karlsruhe

    das Ettlinger Tor befindet sich hier im Foto zentral, auf Achse zum Schloss im Hintergrund, das von einem Straßenfächer umgeben ist.

  • Die Idee liegt nun vor. Ohne den Weg zu dem Ergebnis zu kennen, scheint die Vorstellung entstanden zu sein, dass am Ettlinger Tor eine Hochhausagglomeration sinnvoll ist. Das Landratsamt selbst geht in die gestaltende Rolle und wird zwei Hochhäuser errichten.

    Also zur Klarstellung: das bisherige Hochhaus des Landratsamtes soll abgerissen und ersetzt werden, dazu kommt dann noch ein kleineres Hochhaus von 50-60 Meter Höhe. Beide sind nicht unmittelbar am Ettlinger Tor.

    (zur Orientierung: in dem Bild oben ist das Gebäude mit dem großen bräunlichen Dach, das Ettlinger Tor Center (eine Shopping-Mall), südwestlich davon kann man das Hochhaus des Landratsamtes sehen.

    Ich fande das Hochhaus schon bislang sehr öde und unwirtllich. Ich bin nicht generell gegen Hochhäuser, aber an dieser Stelle harmonisiert es weder mit der Innenstadt im Norden, noch mit dem Kongresszentrum im Süden. Es ist ein Fremdkörper im Stadtbild.

    Die Hoffnung, dass ein Hochhaus an dieser Stelle jemals verschwindet, war natürlich gering.

    Nun wird es ersetzt und es heißt: "der Gewinner-Entwurf sei zwar einfach und schlicht, doch in der Architektur sei gerade das Einfache das Schwierige"

    https://www.ka-news.de/region/karlsru…art6066,2671854

    Das heißt doch nichts anders, als hier schon wieder ein triviales Gebäude in der Stadtmitte entsteht, das allein durch seine Größe im Stadtbild heraussticht. Entsprechend enttäuschend sehen die Visualisierungen auch aus.

    Es tut mir leid für Karlsruhe, aber hier wird eine Chance vertan.

  • Also zur Klarstellung: das bisherige Hochhaus des Landratsamtes soll abgerissen und ersetzt werden, dazu kommt dann noch ein kleineres Hochhaus von 50-60 Meter Höhe. Beide sind nicht unmittelbar am Ettlinger Tor.

    Guter Hinweis, es gab einen Alternativentwurf mit ebenso zwei Hochhäusern, der das neue zweite Hochhaus zum Ettlinger Tor hin platziert hätte. Es ist also zum Glück immerhin an die ,,Hinterseite" gerückt worden. Hier die noch kritischere Alternative, die etwa 60m von der Achse entfernt den Hochpunkt gehabt hätte:

    https://static1.ka-news.de/storage/image/…MIFU_LHT9ya.png

    Entschuldigung für mein Missverständnis.