Heiligenberg - Schloss Heiligenberg (Galerie)

  • Schloss Heiligenberg thront wie auf einem Balkon über dem Bodenseegelände. Es handelt sich um ein Schloss der Renaissance mit einer Vorburg. Vorburg und Schloss sind mit einer Brücke, die über einen tiefen Halsgraben führt, miteinander verbunden. Schloss Heiligenberg gehört den Fürsten zu Fürstenberg und diente, soweit mir bekant, dieser Familie lediglich über wenige Wochen pro Jahr als Jagdschloss. Das Schloss besitzt eine phantastische Kapelle um 1580 und daneben einen grandiosen Festsaal im 2. Obergeschoss, der sich über die ganze Länge des Gebäudeflügels hinzieht. Die hölzerne Decke dieses Festsaals gehört mit zu den schönsten Holzdecken der deutschen Renaissance.

    Der Fürstenbergbrunnen steht auf einem Platz vor der Vorburg:


    Brücke über den Halsgraben zur Hauptburg:


    Dieser Turm steht frei auf dem Gelände der Vorburg:


    Gußeiserner neugotischer Brunnen der Vorburg:


    Das Eingangstor zur Hauptburg:


    Das ist der großartige Fest- oder Ahnensaal. Wenn ich mich recht erinnere, um 1590 entstanden. Überaus fein und kostbar die Decke, farbig gefasst und mit verschiedenen Hölzern.
    Im Hintergrund ein offener Kamin. Bei entsprechendem Wetter sieht man durch die Fenster links das atemberaubend schöne Panorama der Schweizer Alpen:


    Vom Festsaal aus kannn man auf die Empore der Schlosskapelle gelangen, die genauso herrlich ist, erbaut um 1580. Leider finde ich momentan die anderen Bilder von Heiligenberg nicht. Sollte ich diese wieder auffinden, so kann ich diese nachträglich noch gerne einstellen.

  • Nochmals der Festsaal in seiner Pracht (leider verwackelt):


    Seht selbst, wie phantasievoll und reich das alles ist, ohne überladen zu wirken:




    Leider verwackelt, jedoch erkennt man an der Decke der Empore der Schlosskapelle frei hängende (hölzerne) "Schlusssteine":


    Nochmals Festsaal-Decke:


    Der Innenhof von Schloss Heiligenberg:


    Der Renaissance-Brunnen im Schlosshof:



    Der Fürstenberg-Brunnen, im Hintergrund die Vorburg:

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (30. Juni 2016 um 00:13)

  • Festsaal und Schlosskapelle sind gewaltig. Der Festsaal gehört sicherlich zum Schönsten aus dieser schaffensreichen Zeit.
    Vergleichbar dem Rittersaal in Schloss Weikersheim (Bilder dazu wollte ich doch auch mal noch einstellen...), dem Festsaal in Schloss Dachau oder auch der Zedernsaal im Fuggerschloss von Kirchheim / Schwaben.

  • Hallo Markus,

    genau so ist es wie Du schreibst. Dabei muss man sich auch noch vor Augen halten, dass in dem schrecklichen 30-jährigen Krieg so manches Kunstwerk der Renaissance unter gegangen ist. Schön auch, dass man die im 2. Weltkrieg zerstörten, sehr kostbaren Sääle des Augsburger Rathauses nebst deren herrlicher Decken rekonstruiert hat.

    Weikersheim kenne ich gut, den Zedernsaal im Fuggerschloss zu Kirchheim/Schwaben konnte ich 1977 besichtigen. Beide Festsääle sind großartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Villa1895 (30. Juni 2016 um 14:43)

  • ich bin auf die Existenz dieses Schlosses anlässlich der Besichtigung von Schloss Weitra (NÖ), ebenfalls den Fürstenbergischen gehörend aufmerksam gemacht worden - zweifel wird es den Meisten, die das lesen, umgekehrt gehen. Ich war sofort begeistert. Einfach herrlich, und viel zu wenig bekannt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.