Durbuy (B) (Galerie)

  • Wobei Durbuy aber schon die schönste Kleinstadt ganz Belgiens ist. :P

    Eigentlich empfinde ich die Wallonie als Ganzes sowieso als weniger verschandelt, und damit auch als schöner als "Flandern" (also: der ganze niederländischsprachige Teil Belgiens), auch wenn sich die richtigen architektonischen Höhepunkte meist jenseits der Sprachgrenze befinden. Aber: nur in den Großstädten - ein Durbuy ist dort absolut undenkbar. Und über den landschaftlichen Aspekt brauchen wir erst recht nicht zu reden...

  • Die schönsten, besterhaltenen größeren historischen Städten Belgiens sind m. E. Brügge, Mecheln und Tournai/Doornik. Davon ist Doornik wallonisch. Doornik ist aber in seiner Architektur noch sehr flämisch beeinflußt. Diese drei Städte haben in ihrer Altstadt nicht die 'Elendsviertel' die die größeren Städten Belgiens oft in weiten Teilen, auch innerhalb der Altstadt, bestimmen. Auch Mons/Bergen Henegouwen und Namur/Namen in Wallonien können sich sehen lassen.
    Wie hieß der Ort in den Ardennen mit dieser großen gotischen Basilika doch wieder?

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Saint-Hubert?

    Die weitaus schönste Stadt Belgiens ist mE. natürlich Brügge, auch wenn mir diese Stadt für Belgien nicht ganz repräsentativ zu sein scheint. Das ebenfalls sehr schöne Maastricht wäre da wahrscheinlich eher einen guten Kandidaten, nur liegt Maastricht nun eben gerade nicht in Belgien (und ist genau deswegen auch so erstaunlich gut erhalten geblieben).

  • Zum Niederländer: ja genau, Saint-Hubert meinte ich. In der Provinz Luxemburg scheint mir weiterhin auch Bouillon interessant.
    Wie Du sicher weißt, wäre Maastricht natürlich um ein Haar Belgisch gewesen- die Spaltung Limburgs war, wie die Nordflanderns (Zeeuws-Vlaanderen), für die Belgier sicher sehr nachteilhaft, sind die Wasserwege zu ihren Großstädten so doch alle 'abgeschnitten'. Zum Glück sind wir bessere Nachbarn als es in so vielen Regionen Europas und der Welt gebräuchlich ist :)

    Zu Johan: Du meinst sicher Gent/Gand in Ostflandern. Die Stadt hat auch ausgedehnte mittelalterliche Viertel, im Norden und Westen der Altstadt viel mehr als den Touristen gemeinhin bekannt. Der Kernbereich Gents finde ich so eindrucksvoll, daß er sich mit Prag messen kann. Gent ist natürlich schmuddeliger, aber auch lebendiger als Brugge.

    VBI DOLOR IBI VIGILES