Berlin - Kurfürstendamm

  • Beim früheren Alhambrakino, Kurfüstendamm N°68 wird es wohl keine Änderungen der obersten Geschosse mehr geben.

    Berliner Geschichte: Wiedergeburt des Kinos „Alhambra“ am Kurfürstendamm als Geschäftshaus

    Immerhin ist die Fassadenrekonstruktion unter Einschluss der erhaltenen Fassadenteile dem Ursprungsbau entsprechend, darüber dann halt modernistisch aufgestockt. Insgesamt natürlich eine klare Verbesserung gegenüber dem vorigen Zustand; und ganz nach oben schaut man ohnehin eher seltener.

    Alhambra vor Verschandelung in den 1920ern (Bildquelle: Sammlung Stadtmuseum)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Mit dieser abscheulichen Aufstockung macht mir das Gebäude aber nur bedingt Freude. Erinnert mich an unsere Börse in Stuggi. :(

    Was wird eigentlich aus dem Ku'damm Karree?
    http://www.tagesspiegel.de/images/130313-…-format6001.jpg

    oder der "Mall of Ku'damm"?
    http://abload.de/img/mall_of_kudamme4yp9.jpg

    Beides Projekte, die ich gern verwirklicht sähe.

    In dubio pro reko

    2 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (26. Juni 2017 um 14:21)

  • Immerhin ist die Fassadenrekonstruktion unter Einschluss der erhaltenen Fassadenteile dem Ursprungsbau entsprechend, darüber dann halt modernistisch aufgestockt

    Na wenn bei der Visualisierung nicht einfach nur etwas geschlampt wurde, hat die neue Fassade auch nicht mehr viel mit der alten Fassade zu tun. Mehr ein postmodernes Zitat denn eine Rekonstruktion.

  • Mit dieser abscheulichen Aufstockung macht mir das Gebäude aber nur bedingt Freude. Erinnert mich an unsere Börse in Stuggi. :(

    Was wird eigentlich aus dem Ku'damm Karree?
    http://www.tagesspiegel.de/images/130313-…-format6001.jpg

    oder der "Mall of Ku'damm"?
    http://abload.de/img/mall_of_kudamme4yp9.jpg

    Beides Projekte, die ich gern verwirklicht sähe.

    Das Ku´damm Karree wird wohl etwas eckiger und langweiliger. Es soll 2021 fertig werden:
    https://www.morgenpost.de/berlin/article…amm-Karree.html

    Und die "Mall of Ku´damm" steht wohl vor dem Aus:
    https://www.rbb-online.de/wirtschaft/bei…of-ku-damm.html

  • Ich habe das 'Palais Holler' letzte Woche, trotz der belaubten Bäume, nochmals mit ein wenig Abstand aufgenommen.


    Nach Bezug/der Ausstattung des Erdgeschosses und dem Anbringen von Beschriftungen am ersten Gesims wird das Ganze m. E. noch besser, da lebendiger aussehen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Bezüglich der Abriss- & Neubaugeschichte Ku'damm N°12, 13-14 sowie Umbau-& Sanierung Ku'damm N°15 gibt es nunmehr weiterführende Informationen. Für die Neubauten wurden Ortner & Ortner Baukunst ausgewählt, die ihre Entwürfe noch nachbessern sollen, denn der "große Wurf" oder gar "Baukunst" ist das nicht. Kahlfeldt Architekten wurden für den Altbau engagiert.

    Großformatige Visualisierung des Neubau-Entwurfs

    Neubau am Ku'damm soll an den Gloria-Palast „erinnern" - Tagesspiegel

    Kurfürstendamm 15 - Kahlfeldt Architekten

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Alhambra

    Alhambra

    Alhambra
    Alhambra Gebäude Kurfürstendamm 67
    leider schlecht zu sehen. Bei Vergrößerung sind die kannelierten Säulen aber etwas zu erkennen


    Moderationshinweis (Riegel):
    a) um was für ein Gebäude handelt es sich?
    b) könntest Du nicht eine oder zwei Leerzeilen zwischen die Bilder einfügen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fabsinia (21. August 2017 um 17:57)

  • N°170, Palais Holler - die Ladenfläche rechts wird die Uhrenfirma Askania einnehmen, links ist noch frei.

    Schauen wir mal kurz hinein.

    Innenhof

    Flur und Aufzüge im Hinterhaus.

    Für mich immer noch das Gebäude des Jahres 2017...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von Mantikor (13. Oktober 2017 um 22:21)

  • Naja es wurde ja abgestimmt und mit dem Eisenzahn 1 hat die Auszeichnung nicht das falsche Gebäude getroffen. Schön, dass so Bauwerke in Berlin möglich sind.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Alhambra Kurfürstendamm 67
    Die Plane verdeckt es leider ziemlich, sorry.
    Vor Ort ist gut zu sehen das das Haus eine sehr aufwendige Stuckfassade bekommt die über die Visualisierung noch hinaus geht
    Kurfürstendamm

    Kurfürstendamm

  • Richtig. Stadtbild Deutschland hätte dieses Gebäude angemessen würdigen müssen. Eine große vertane Chance, die sich so schnell nicht mehr anbieten wird.

    Dieses Gebäude kann immer noch eingehend gewürdigt werden, vor allem in diesem Forum. Wenn darüberhinaus jemand im Umkreis unseres Vereins willens und in der Lage ist, eine ausführliche, bebilderte Kritik über das Palais Holler zu schreiben, könnten wir diese im Rahmen unserer Schriftenreihe Stadtbild Deutschland e.V. veröffentlichen.

  • Der Gloria-Palast wird gerade abgerissen. Manche werden sagen, dass das nicht so schlimm sei, immerhin aus den Aufbaujahren West-Berlins und Austragungsort der Filmfestspiele, aber schlimmer geht immer. Das benachbarte Gebäude links wird ebenfalls abgerissen, von der Gestaltung her einst ein Lichtblick.

    Hier einiges bei Wiki:

    Gloria-Palast



    Und das erwartet uns voraussichtlich:


    Foto ©Architektur-Urbanistik.Berlin

  • Globaler Konsumstil! Einheitliches "shopping" mit internationalen Marken von Singapur bis Berlin und von London bis New York. Viel Glas, viel Verkaufsfläche und große Markenlogos. Mit zwei Wörtern: Langweilig, seelenlos....

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Sehen wir es positiv. Der Neubau ist so langweilig und austauschbar, dass er in 25 Jahren wieder weg sein wird und Denkmalschutz droht bei dieser Belanglosigkeit auch nicht. Es ist eben ein Füllbau von der Stange. Traurig für diese Lage. Aber wenigstens bleibt der Altbau erhalten.

    APH - am Puls der Zeit

  • Bedauerlich finde ich es vor allem, dass nach dem jüngsten Entwurf die historische Parzellierung aufgehoben wird, die für den Ku'damm charakteristisch ist. Eine unverständliche Änderung, zumal sich dadurch auch die Proportionen der Fassade verschieben und der Bau zu niedrig wirkt.

  • Ganz so schlimm wird es wohl nicht, denn der Entwurf wurde aus naheliegenden Gründen im Baukollegium und vom Bezirk stark kritisiert. Unter anderem wurde insofern bereits nachgebessert, als der vorher beide Abrissgrundstücke optisch umfassende Bau (siehe obige Visualisierung) nun in zwei Einzelbauten unterteilt wird. Darüberhinaus soll auf Wunsch des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, der die Baugenehmigung noch erteilen muss, der (Natur-) Steinanteil an der Fassade erhöht und Erdgeschoss und erstes Obergeschoss optisch besser getrennt werden.
    In diesem Bericht sind aktuellere Visualisierungen zu sehen.
    Optisch sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem ersten Entwurf von Ortner und Ortner und ein weiteres Beispiel für den nüchtern-sachlichen, derzeit in ambitionierteren Lagen recht häufig anzutreffenden Berliner Baustil, der ein wenig an den Kleihues-Entwurf für das Kudamm-Karree erinnert. Um den Gloria-Palast tut es mir trotzdem leid, auch der 80er-Jahre Bau daneben mit den bläulich glasierten Klinkern hatte eine gewisse Qualität, auch wenn der große Mittelbogen mir immer etwas vulgär erschien. Übrigens ist dem obigen Bericht auch zu entnehmen, dass der Investor einen "Erinnerungsbau", also eine Rekonstruktion, des Gloriapalasts angeboten hatte, dies jedoch vom Baukollegium abgelehnt wurde...

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • In dem Artikel von Phillip Siebert steht, dass der erste Gloriapalast im Romanischen Haus II gegründet wurde, also wo heute das Europa-Center steht. Das ist aber Unsinn, es war immer im Haus 11-12, also im Romanischen Haus I.

    Leider ist die Kommentarfunktion schon gesperrt, sonst hätte ich dem Mann mal ein paar Fotos geschickt.