Berlin - Kurfürstendamm


  • ...Übrigens ist dem obigen Bericht auch zu entnehmen, dass der Investor einen "Erinnerungsbau", also eine Rekonstruktion, des Gloriapalasts angeboten hatte, dies jedoch vom Baukollegium abgelehnt wurde...

    Ist jemand darüber verwundert? :blink:rant:)huh:)

  • Um mal das Positive herauszuheben, auf die denkmalgerechte Sanierung von Ku'Damm 15 („Mampes Gute Stube“) können wir uns wirklich freuen:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-…n/20192514.html

    Die Erdgeschosszone wird wieder "freigelegt", die Rundbögen und Rustizierungen wiederhergestellt:


    Heute:


    http://www.kahlfeldt-architekten.de/projekt/1168/

  • Seit dem August 2017, als "Fabsinia" die Fassade abgelichtet hat, ist zwar schon wieder ein halbes Jahr vergangen, aber viel scheint sich am "Alhambra" äußerlich nicht getan zu haben. Trotzdem ein paar Bilder von heute:



    Viel konnte man wegen der Planen nicht sehen, aber immerhin scheinen die Halbsäulen fertig zu sein und auch die Fenster sind schon eingebaut.


    Gegenüber beim Palais Holler ist zumindest ein Laden vermietet:




  • Fortschritt des Abrisses des ehemaligen Görtz-Kaufhauses am Tauentzien:

    im Gebäude nebenan sind die Fassadenrenovierungen im vollen Gang

    Im Hintergrund ist die Fassade des Upper-West Gebäudes sichtbar. Debatten über Hochhäuser in der Berliner Innenstadt sind ja eine Sache, man hätte aber unabhängig davon bei der Fassadengestaltung des Upper-West Gebäudes wesentlich mehr Augenmerk auf eine Ästhetik legen müssen, die zum typischen Stadtbild der City-West passt. Hier wären Vorgaben für die Verwendung bestimmter Materialien (z.B. Stein als Obligatorium) wirklich mal eine angebrachte Maßnahme, da ganz offensichtlich keine Anreize für Projektentwickler bestehen, etwas anderes als renditenoptimierte Rasterfassadenbauten zu realisieren. Dieser Eindruck entsteht zumindest, wenn man sich mal die Gesamtheit der Bauten im Zoo-Areal anschaut, die in den letzten Jahren realisiert worden sind oder noch realisiert werden. Die Blech-Glas Kombination am Upper-West Gebäude hängt mir jedenfalls jetzt schon zum Hals raus..

  • "Die Blech-Glas Kombination am Upper-West Gebäude hängt mir jedenfalls jetzt schon zum Hals raus.."

    Kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Ich finde den Entwurf, wenn man schon so hoch bauen muss, recht gelungen. Es sind so viele verschiedene Formen vorhanden (Zylinder, Quader) und in der Fassade Disharmonien bei den Fensterlaibungen bewusst integriert, dass man lange davorstehen kann und doch wieder was neues findet.
    Da sind viele neue Geschäftshäuser in ihren Entwürfen strenger und damit langweiliger gestaltet.
    Ausnahme: Palais Holler
    Kommt natürlich nicht an die kaiserlichen Geschäftshäuser heran...

  • Seit dem August 2017, als "Fabsinia" die Fassade abgelichtet hat, ist zwar schon wieder ein halbes Jahr vergangen, aber viel scheint sich am "Alhambra" äußerlich nicht getan zu haben. Trotzdem ein paar Bilder von heute:


    Ich denke, auf das Alhambra dürften wir uns alle freuen, denn im Gegensatz zu der stark vereinfacht wirkenden Visualisierung, scheint es sich hier um eine originalgetreue Fassadenrekonstruktion bis ins Detail zu handeln. Sogar die Fenster scheinen sehr schön zu werden, sogar mit verzierten Profilen. :)

  • Die neue Baulücke am Beginn des Kurfürstendamms.

    Und da das Wetter und der Durchblick noch gut waren noch einige Bilder.

    N°234

    Ecke Joachimsthaler

    N°26 & 25

    Hotel Bristol vormals Kempinski, N°27 Ecke Fasanenstraße - das sollte schon eher stehenbleiben.

    N°29

    N°37

    George-Grosz-Platz mit kleinerer Baumaßnahme am Eckturm der N°50

    Darf dann auf der Nordseite auch nicht fehlen: Kurfürstendamm N°59 Ecke Leibnizstraße.

    Bei N°68, ehem. Alhambra, kann man leider immer noch nicht richtig durchblicken. Sie sind aber schon beim Anstrich der unteren, rekonstruierten Geschosse.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Das zu behaupten war mir noch ein wenig voreilig, da ich dazu nichts gefunden hatte; schön wär's allerdings.

    Vielleicht wird ja auch nur ein Wasserschaden an der bisherigen Dachterrasse(?) saniert...

    Bild von Ludolf (2014):

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • In den letzten 20 Jahren wurde der Ku'damm und Umgebung in weiten Teilen schon wieder recht schick herausgeputzt. :) Viel von dem Mief, noch übrig geblieben von den Dekaden vor dem Mauerfall, ist beseitigt wurden. Optisch wird er mehr und mehr ein Boulevard, der einer Weltstadt würdig is. Besonders schön natürlich alle Beispiele wo historische Gebäude fachgerecht saniert wurden, wiederbestuckt wurden, gar komplett rekonstruiert wurden oder wo moderne Gebäude im traditionellen, eleganten Gewand daherkommen.
    Hoffen wir mal, Nr. 50 bekommt ihre Kuppel zurück. Es wäre sicher nicht zum Nachteil der Immobilie. Etwas Aufmerksamkeit und gründerzeitliche Eleganz sind wieder voll in und gefragt und lassen sich auch hochpreisig verkaufen.

  • Echt? Frau Lüscher war an den Planungen beteiligt? Wer hätte das bei der Optik nur gedacht :lachentuerkis::lachentuerkis:

    Wenn es nicht so traurig wäre. Nochmal zwei Rasterfassaden nach dem Muster des Leipziger Platzes. Wenn Berlin eins braucht dann das <X

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich würde mir mal eine Bildergalerie über den Ku`damm wünschen, die die ganze Straße mal in mehreren Abschnitten darstellt. Dieser Bouelevard ist doch über drei Kilometer lang, doch sieht man meistens nur die Gegend nahe dem Tauentzien und der KWGK.
    Wo ist der Kurfürstendamm noch am schönsten, in der Mitte oder an den Enden? Wo gibt es noch die meisten zusammenhängenden Altbauten, wo ist er völlig verunstaltet usw....

    Das wäre vielleicht mal eine Aufgabe für Vulgow oder Spreetunnel. Aber natürlich nur bei ausreichend Zeitpuffer, denn sowas macht ja auch Mühe.... :thumbup:

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Das wäre phantastisch. Man kann sich aber ganz gut behelfen, indem man mit Google Maps einfach mal den ganzen Ku´damm hin und her "schlendert" bzw. die Schrägansicht nutzt. Hier finde ich, dass es insbesondere zwischen Olivaer Platz und George-Grosz-Platz bzw. zwischen der Kreuzung Wielandstraße und der Kreuzung Schlüterstraße noch kaiserzeitliche Architektur und besonders viele erhaltene Eck-Kuppeln gibt.

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • So eine Mammutdokumentation könnte vermutlich nur 'wissen.de' durchziehen. :zwinkern:

    Aber im Ernst:
    Das Anliegen eines Überblicks zum Bebauungsstand kanns man mit der Vogelperspektive von Bing Karten eigentlich sehr gut selbst durchführen.
    EDIT: Sehe gerade, dass im Vorgängerbeitrag auch die Google-3D-Ansicht erwähnt wird.

    Auch nicht schlecht, aber leider recht unsortiert, sind die Wikimedia-Seiten zum Durchblättern.
    Kurfürstendamm (Charlottenburg)
    Kurfürstendamm (Wilmersdorf)
    Kurfürstendamm (Halensee)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wenn keiner Zeit hat ist das auch in Ordnung. Aber auf "Google Street View" oder Wikimedia wird eigentlich bei anderen Wünschen zu Bildgalerien hier im Forum sonst nicht verwiesen. Ist nicht böse gemeint aber dann könnte man sich ja die meisten Galerien hier sparen.... ?(

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Ich würde mir mal eine Bildergalerie über den Ku`damm wünschen, die die ganze Straße mal in mehreren Abschnitten darstellt. Dieser Bouelevard ist doch über drei Kilometer lang, doch sieht man meistens nur die Gegend nahe dem Tauentzien und der KWGK.
    Wo ist der Kurfürstendamm noch am schönsten, in der Mitte oder an den Enden? Wo gibt es noch die meisten zusammenhängenden Altbauten, wo ist er völlig verunstaltet usw....

    So eine Mammutdokumentation könnte vermutlich nur 'wissen.de' durchziehen. :zwinkern:

    Nur weil es absolut gewünscht wurde wage ich mich mal daran. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn es ein Berliner aus dem Forum gemacht hätte ;) . Aber da ich die Fotos auf dem PC habe, kann ich gerne etwas beisteuern.

    Allerdings gibt es einige Einschränkungen. Erstens haben die Fotos nicht die übliche Galeriequalität, weil es später Nachmittag war und schon etwas dunkel. Zweitens war es bedeckt, was für die Ästhetik der Bilder nicht sonderlich gut ist, auf der anderen Seite erlaubt es zumindest beide Seiten der Straße auf einmal abzulichten, was extrem viel Aufwand erspart. Dies hat aber auch zur Folge, dass man immer nur auf einer Richtung der Straße läuft. Somit sind einige Bauten besser getroffen als anderen, ansonsten hätte man die gesamte Straße ja doppelt ablaufen müssen.
    Drittens ist ab jetzt nun mal Frühling, das führt dazu, dass die Bäume ausschlagen und das hat zur Folge, dass man natürlich nicht jedes Haus sieht. Ist nicht optimal, aber nicht zu ändern.
    Ich sehe also die folgende Dokumantation eher als Übersicht, wo es historische Bebauung gibt und wo nicht, ich denke so war es vom Münchner auch gedacht.
    Es gibt ca. 60 bis 65 % des Kurfürstendamms, vom Adenauerplatz bis zum Breitscheidplatz. Es sei dabei angemerkt, dass der Kurfürstendamm eigentlich die größten Lücken aufweist, insbesondere nach Norden hin ist in den angrenzenden Straßen extrem viel Substanz erhalten, nur leider nicht zum Kudamm selbst hin. Im Süden ist das Bild fürs Hinterland etwas schlechter, aber auch noch okay.
    In der Summe war ich trotzdem überrascht, wie viel auch am Kurfürstendamm noch steht. Ich würde sagen auf der dokumentierten Fäche sind es bestimmt 50 Prozent. Extrem ärgerlich ist, dass oft die Eckbauten fehlen, die ja besonders relevant für das optische Erscheinungsbild sind.
    Wir starten am Adenauerplatz. Leider ist es für mich als Ortsunkundigem viel zu aufwendig, immer die Hausnummers rauszusuchen, daher nehme ich die Straßennamen und Himmelsrichtungen zur Orientierung.

    Adenauerplatz mit Bilck nach Süden, Eckbau Kudamm/ Brandenburgische Straße

    Eckbau nach Nordosten, Kudamm/Ecke Lewishamstraße

    Eckbau nach Südwesten, Eckbau Kudamm/ Brandenburgische Straße

    Eckbau nach Nordwesten, Kudamm/Ecke Lewishamstraße

    Blick in die Brandenburgische Straße, der historische Eckbau zur Paulsborner Straße wird aktuell saniert und ist ebenfalls erhalten

    Bevor ich weiter mache, will ich Münchner etc. fragen, ob das so in eurem Sinne ist?

    APH - am Puls der Zeit

  • Ja, wunderbar (die Galerie, nicht die ersten Gebäude auf den Bildern =O ). So schnell hätte ich gar nicht mit einer Umsetzung gerechnet. Ich wollte auch nicht jedes einzelne Haus auf drei Kilometer Länge aus allen Winkeln fotografiert sehen, sondern tatsächlich einen Gesamteindruck des Boulevards. So passt es sehr gut. :thumbup:

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Okay, dann geht es heute noch zur nächsten Kreuzung.

    Kudamm Nordseite, wir schaunen auf die die Fassade des oben gezeigten historischen Eckbaus

    Daneben, ebensfalls Nordseite, haben wir die Fassadenrekonstruktion bei Nr. 68, Alhambra, aber zukünftig dann mit Aufstockung, aber immerhin, zwei historische Bauten nebeneinander!

    Die Nordseite, Kudamm 67 ist völlig daneben

    Kudamm 168/169 auf der Südseite, die Balkone, naja, der Wille war da, aber missglückt!

    Dann folgt auf der Südseite das Palais Holler


    APH - am Puls der Zeit