Berlin - Kurfürstendamm

  • N°12, der neue Gloria-Palast. Keine Ahnung, was mit dem Gebäude jetzt geschehen soll.

    N°13/14 soll wohl (leider) abgerissen werden.

    Es gibt ja eine Gesamtplanung für die drei Häuser N°12-15 (N°15 ist der links angrenzende Altbau).


    N°170 - beim Palais Holler geht es nur äußerst langsam vorwärts.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mantikor (1. April 2017 um 20:11)

  • Beim Kurfürstendamm 68 (Alhambra) scheint sich nach dem Rückbau der Fassade seit Monaten nichts zu tun. Ich frage mich, ob es ernsthafte Probleme dort gibt.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Worauf beruht denn deine Annahme?
    Vergleiche mal meine Bilder vom 3. März mit den folgenden von heute:

    Wird alles fein zweischalig aufgemauert.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ah, vielen Dank! Da Du kein Bild gezeigt hattest, ging ich davon aus, dass es nichts Neues gibt. Ich selbst war zuletzt vor ca. 3 Wochen vor Ort, da stand kein Gerüst mehr vor der nackten Fassade, so wie zuvor mehrere Monate lang. Hatte auch Werktags nie Bauleute gesehen. Aber so gehe ich davon aus, dass es zwischen dem Abbruchgewerk und dem Fassadenbau einfach eine wodurch auch immer (Winter? Kapazität? - in Berlin ja inzwischen auch eine "Neubaubremse") bedingte Lücke gab. Wie auch immer, schön, dass dieses Teilreko-Projekt weitergeht.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Der "Görtz-Bau" ist wirklich ein Verlust, wenn man einmal überlegt, was für einfallslose Kisten heutzutage so gebaut werden.

    Dem Gebäude weine ich keine Träne nach. Aber wie ich schon eben beim Breitscheidplatzthema schrieb: Die Gegend zwischen Europa-Center und Bahnhof Zoo ist ohnehin nicht mehr zu retten.

  • Sehr schön! Nachdem die endlich Paroichialkirche fertig ist, ist das mein Lienlingsprojekt. Einerseits aus Neugier, andererseits, weil mich als Kind des Westens bzw. der City West der Kudamm mehr interessiert, als der Alex (mein persönlicher absoluter Anti-Ort in Berlin) und es mich freut, wenn sowas dort entsteht. Hoffentlich geht es jetzt auch schnell voran!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni (20. Mai 2017 um 11:36)

  • N°170, Palais Holler - zumindest von außen ist der Bau jetzt weitestgehend fertiggestellt.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Fügt sich wie selbstverständlich ein, als wäre es schon immer da gewesen. So geht hochwertiges Bauen mit Gespür für den Ort! Tobias Nöfer hat wieder ganze Arbeit geleistet. Seine Architektur hat etwas avantgardistisches und greift gleichzeitig auf Bewährtes zurück. Für eine Stadt wie Berlin perfekt.

    In dubio pro reko

    2 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (27. Mai 2017 um 12:37)

  • Wie sah es denn davor aus?

    Genau so, wurde wohl nur neu gestrichen. (Auf Google finden sich jedenfalls bereits Bilder mit vollständiger Jugendstilfassade.) Bei Fabsinia klang es so als wäre die Fassade ganz frisch rekonstruiert worden.

    Die fehlenden Vasen auf den oberen Ecken der Erker könnten sie aber mal rekonstruieren. ;)

    • Es fehlten nur Details wie zB die feine Bossierung im EG und die floralen Details waren nicht mehr vollständig. Schade tatsächlich das die Vasen weiter fehlen
  • Was ich mal toll fände wäre eine komplette Dokumentation des Kurfürstendamm. Ich würde mir das gerne mal Abschnitt für Abschnitt anschauen vielleicht sogar mit einer Gegenüberstellung früher vs. heute. Ich weiß dass so etwas ein riesiger Aufwand wäre aber vielleicht hat ja jemand Lust. Wir hätten so eine tolle Galerie ja mal zur Leipziger Straße.

    APH - am Puls der Zeit

  • Gibt es sogar als -tolles- Buch, Wissen:

    "Von Haus zu Haus am Kurfürstendamm" im Jahre 2011 vom Stadtmuseum Charlottenburg-Wilmersdorf herausgegeben, sehr zu empfehlen!