Baulobby will Millionen alter Häuser abreißen lassen

  • Gebäude aus den 50ern, 60ern, und 70ern sind aber keine Altbauten, sondern Postmoderne Bauten. Die Artikelüberschrift fürt einen aber in die Irre :daumenunten:

  • Zitat von Welt.de

    Alt, eng, dunkel – in Millionen deutschen Wohnhäusern will niemand mehr leben. Hier hilft nur noch Abriss und Neubau - sagt die Baulobby.

    Modern, unwohnlich, gedämmt - in Millionen deutschen Neubauten will niemand leben. Hier hilft nur noch Abriss und Rekonstruktion - sagt der gesunde Menschenverstand.
    :D

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Gebäude aus den 50ern, 60ern, und 70ern sind aber keine Altbauten, sondern Postmoderne Bauten. Die Artikelüberschrift fürt einen aber in die Irre

    Naja, die vielen Gebäude aus den 50ern im Heimatstil würde ich definitiv als Altbauten bezeichnen. Postmodern sind die 60er und 70er auch nocht nicht, das kam m.W. erst ab den 80ern im großen Stil. Die späten 60er und 70er sollen sie ruhig abreißen, das war so mit die dunkelste Epoche der Architekturgeschichte. Nur bitte dann auch wirklich schöner bauen und nicht so banale Kisten wie sie aktuell überall stehen. Bei den Bauten der 50er-Jahre würde ich mir mehr Ästhetikbewusstsein wünschen bei der Beurteilung. Viele der Gebäude haben architektonische Qualitäten, die es mindestens mit der Neuen Sachlichkeit der 20er Jahre aufnehmen können und erhaltenswert sind.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)