Bischofshofen (Galerie)

  • Bischofshofen

    Bevor der Frühling hereinbricht, noch ein paar winterliche Bilder vom Februar 2006 aus dem salzburgischen Bischofshofen.

    Allzu viel lässt sich dort irgendwie nicht fotografieren, insofern mal von mir eine Mini-Galerie.


    Bischofshofen mit der Pfarrkirche zum hl. Maximilian, links von der Kirche der in das 13. Jh. zurückreichende Kastenhof.

    Die überwiegend gotische Pfarrkirche geht auf einen Bau des 9. Jh. zurück, gegründet unter dem hl. Rupert.


    Georgskirche, Frauenkirche und Pfarrkirche


  • Bischofshofen kennen sicherlich die meisten insbesondere von der Vierschanzentournee.


    Georgskirche (13. Jh.)


    Frauenkirche

    Eine kleine Zugabe gibt es demnäscht noch...

  • Eine sehr unangenehme Stadt, eingepfercht nicht nur von hohen Bergen, sondern von Autobahnen, sowie unter extrem frequentierten Flugrouten gelgen. Dadurch herrscht hier andauernder Lärm.
    Interessanterweise verfügt die Stadt über einen geschlossenen Rathausplatz, der jedoch in einer Art Hinterhof angesiedelt ist. Vielleicht steuere ich mal ein bisschen was bei. Allzu viel darf man sich indes nicht erwarten, das Panorama mit den beiden Kirchtürmen versprich jedenfalls weit mehr!
    Generell hauen mich Salzburgs Städte nicht gerade vom Hocker.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Nicht nur die Städte Salzburgs, von denen es eh nicht viele gibt. So habe ich auch von Werfen keine einzige Aufnahme gemacht. Radstadt und Zell am See fand ich auch enttäuschend. In Hallein oder Golling war ich bis jetzt noch nicht, wäre mal noch ein nahe liegender Tagesausflug inkl. Wasserfall.

  • Zell am See geht noch an. Dass Golling sehenswert sein soll, hab ich noch nie gehört. Werfen heißt wirklich nix.
    Hingegen ist Mauterndorf recht nett, und auch Tamsweg soll einen hübschen Platz haben.
    Hallein ist halt heute ein Türkenkaff. Soll angeblich von der Substanz auch nix Besonderes sein.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Unbedingt das Schloß Moosham des Burg Kreuzenstein Erbauers und Polarexpeditionunterstützer sowie Begründer der Wiener Rettung et cetera et cetera Graf Wilczek nicht vergessen oder die Burg Mauterndorf, die Hermann Göring von seinen jüdischen Paten vererbt wurde und wo er mehr oder weniger auch aufwuchs.

    Schloß Moosham: http://www.schlossmoosham.at/bildergalerie-…erg-lungau.html

    Burg Mauterndorf: https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Mauterndorf

    Beides wirklich sehr sehenswert!

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (2. März 2016 um 18:16)