• Bautzen ist eine sehr schöne Stadt.Aber auch im schönen Bautzen hat die damalige Stadtplanung der DDR leider kein halt gemacht.Viele völlig intakte Gebäude zB. das alte Stadttheater mussten einer Durchgangsstraße und einer gigantischen Wohnscheibe (Blaues Ungeheuer)weichen. Nach der Wende wurde an Stelle des Stadttheaters ( die Fläche war zu DDR Zeiten unbebaut) ein Gesichtsloses EKZ errichtet.

  • Na ja, so was gab es überall. Gerade Bautzen war von den spezifisch sozialistischen Stadtgestaltungen wie sie vor allem in Thüringen erfolgt sind, eher verschont geblieben. Richtig existenzbedrohend war der Verfall, der, wie auch in Görlitz und Zittau erschreckende Ausmaße angenommen hatte. Da war der bei uns so berüchtigte CSSR-Verfall ein Lercherlschaß dagegen, wie bei uns gesagt wird. Ich bin seinerzeit mit Landsleuten ins Gespräch gekommen, die damals die ganze DDR durchtourt haben. Die sagten, ach das ist doch gar nichts, im Norden schaut es noch viel schlimmer aus. Ehrlichgesagt halte ich das nach wie vor für sehr schwer vorstellbar.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Bereits vor 5 Jahren hat Bautzenfan hier die großen ruinösen Sorgenkinder der Stadt dokumentiert und Beschreibungen dazu geliefert, samt Artikel aus der Sächsischen Zeitung.

    UntermSchloss tummeln sich diesbezüglich leider immer noch eine Menge Ruinen. Ein Trauerspiel. Ich stell es mal rein... Zu Dokumentationszwecken.

    Bau01

    Bau02

    Bau05

    Bau03

    Bau04

    Bau05

    Bau06

    Bau07

    Bau08

    Bau09

    Gerberstraße

    Bau10

    Bau11

    Am Wassertum

    Bau12

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Das Bautzener Stadtbild scheint sehr unter geschmacklosen "Renovierungen" und generell unter Postmodernismus sehr gelitten zu haben. Besonders erschreckend sind das zweite und das letzte Bild. Das ist nicht mehr die schöne alte Stadt, die ich kannte.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ja, auch das hast du bereits vor 5 Jahren geschrieben. Problem an der Sache, die Stadt der frühen 90er hatte bereits gesperrte Straßenzüge, weil die alte Stadt kurz vorm endgültigen Zusammenfall stand. Aber ein bisschen mehr Patinasanierung und mehr Mineralfarbe hätten gut getan. DA gebe ich dir recht.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia