• Im vogtländischen Schöneck wird die ehemalige Apotheke am Untermarkt 3 saniert, wohingegen der Industrie-Altbau der alten Weberei abgerissen wird.

    Zitat

    Schöneck. Der Schriftzug "Apotheke" ist am Haus Untermarkt 3 noch gut lesbar, das Gebäude selbst steht leer. Die Stadt Schöneck hat es im Zuge der Fortschreibung des Konzepts für das Fördergebiet "Erweiterter Stadtkern" auf die Liste der Gebäude gesetzt, die saniert werden sollen. Der Stadtrat beschloss in dieser Woche einstimmig die Fortschreibung des Konzepts bis 2020. Auf dieser Grundlage kann Schöneck für seine Vorhaben Fördermittel aus dem Programm "Stadtumbau Ost" beantragen.Abbruchreif ist dagegen das Gebäude Wiesenstraße 14, auch wenn es ein Stück Schönecker Industriegeschichte ist, wie der Schriftzug "Weberei & Gardinenfabrik" noch verkündet. Für den Erwerb und anschließenden Abriss hat Schöneck Fördermittel beantragt


    Für Schönecker Stadtkern gibt es große neue Pläne

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.